Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lang kann eine Bahn sein?
#1
Hallo
in die Runde. Ich bin neu hier und doch noch sehr unerfahren. Ich habe meine alte Faller ams Bahn wieder rausgekramt und aufgebaut. Meine Frage nun:
Wie lang kann eine Strecke sein um sie mit einer Anschlußfahrbahn zu betreiben? Oder kann man auch mehrere Einspeisungen vornehmen? Ich habe das Problem, dass einige Autos hervorragend laufen und andere wiederum auf der großen Bahn nicht. Auf einer kleineren (je zwei mal 4120 und je zwei mal 4390 als Oval) aber doch. Was mache ich falsch oder was kann ich anders machen?
Hubert M.
Zitieren
#2
Hallo Hubert,
zu deiner Frage:
Man kann theoritisch auch eine etwas größere Bahn mit einer Einspeisung versorgen, aber das Probblem sind die vielen Kontaktstellen an den Fahrbahnen. Dort gibt´s überall Spannungsabfälle, sodass dann irgendwo kein oder zu wenig Strom fließt. Ist es ein fester Aufbau oder eine Teppichbahn? Im ersten Fall kann man einfach Module anfertigen, die dann eine eigene Einspeisung erhalten und zusätzlich noch die Fahrbahnstücke untereinander verlöten (Drahtbrücken). Das ist zwar aufwändig, lohnt aber, weil dadurch die Spannungsabfälle minimiert werden. Bei einer Teppichbahen kann man natürlich auch mehrfach einspeisen. Nebenbei: Benutzt du Gleichspannung oder Halbwellenbetrieb?
Nicht alle Motore sind gleich! Bei unseren 40-60 Jahre alten Lieblingen kann einiges schief laufen, wie du bestimmt hier im Forum schon gelesen hast.
Welche Motoren benutzt du?
Besonders die mit Magnethaftung neigen zum "Kleben". Wenn dann noch die Reifen abgenudelt sind, kann es zu Kurzschlüssen an den Fahrbahnen kommen.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen.

Gruss aus Berlin- Brb
Micha
Zitieren
#3
Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Philosophien. Entscheidend ist der gute Kontakt zwischen den einzelnen Schienen, den Du einfach prüfen kannst, wenn Du Dich mit dem Fahrzeug von Schiene zu Schiene vorarbeitest. Gerne auch mit angehobenem Heck.

Ich persönlich bin der Meinung, das gut eingesteckte Verbinder den gleichen Effekt haben wie ein durchgehendes Kabel (d.h. praktisch kein Verlust bei üblichen Strecken bis 15 m und mehr). Ich habe immer nur einen Anschluss pro Stromkreis.

Das wird aber nicht die einzige und unwidersprochene Antwort hier bleiben...  Dodgy
Zitieren
#4
Ich hab' den Beitrag mal passend verschoben.

Wobei ...

... die Suche nach einer Antwort auch in der Rubrik "Suche" nicht ganz verkehrt war.
Zitieren
#5
Sad 
(18-01-2021, 20:04)Klenkes schrieb: Ich hab' den Beitrag mal passend verschoben.

Wobei ...

... die Suche nach einer Antwort auch in der Rubrik "Suche" nicht ganz verkehrt war.

Danke dir. Ich muss noch einiges lernen. Auch wie ich mich hier bewegen kann oder muß.
Aber wo hast du die Anfrage denn hin verschoben? [Bild: huh.png]

Es ist eine feste Bahn von ca. 15 - 20 m Länge. Und als Regler habe ich zwei 4030 er, die großen Pultregler. Als Verbinder habe ich die Kupfer Verbinder genommen, die scheinen mir besser als die Messing, da sie besser halten. Ich hoffe, das ist so richtig.
Hubert M.
Zitieren
#6
Stell doch mal Fotos von der Anlage und von den Unterseiten deiner Motoren hier ein. Das könnte helfen1

Gruss
Micha
Zitieren
#7
Hallo Hubert,
wenn man Deinen Beitrag nun sucht, steht er hier:
"H0Slot › Technikecke › Bahnbau v Wie lang kann eine Bahn sein?"
Die besten Verbinder sind die Kupferverbinder, die gezackt sind - die halten besser.
Der Teufel steckt immer im Detail:
Auch die Regler mal aufschrauben und die Kupferbahnen drinnen blank machen - auch das kann Wunder bewirken.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#8
Moin,

wenn die Verbinder topp sind, ist es besonders wichtig, die Stahlstromschienen blank zu machen. Ich fahre deshalb auf meiner großen Testanlage mit ca. 7m Streckenlänge die Bahn regelmäßig mit dem Schienenreiniger ab. Es geht auch mit diesen Kratzeblechen, macht aber weniger Spaß. Steilwandkurven kann er aber nicht!
Vielleich auch einmal mit voll aufgedrehtem Regler die Spannung zwischen den beiden Stromleitern messen, gerne auch an verschiedenen Stellen. und immer darauf achten, dass die Schleifer scön blank sind. Wenn diese Abbrand zeigen, kann das den Stromfluss erheblich beeinträchtigen.

Viele Grüße
Mario

Ach ja, bei 7m habe ich drei Einspeisungen, bei einer fest installierten Bahn arbeite ich mit einer Ringleitung und nehme alle 50cm eine EInspeisung vor, unabhängig vom Maßstab. Und wie lang kann eine Bahn sein? Wir haben als Jugendliche Bahnen von rd. 35m gehabt.....und da ginge noch mehr.
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#9
lang......sehr lang  Wink  Big Grin
und es sieht mir so aus, als ob da keine zusätzliche Einspeisung erfolgt
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#10
Erstmal DANKE für Die vielen Meinungen, Tipps und Empfehlungen. Wenn ich mehrere Anschluß Fahrbahnen verbaue, dann habe ich doch immer Dauerstrom auf der Fahrbahn. Oder muß ich für jede Anschlußschiene Regler habe? So viele Hände hab ich ja gar nicht. Ich bin doch keine Krake. Was soll ich nur machen? Ich kenn schon eure Meinung: NICHT den Mut verlieren. Leichter gesagt als getan wenn man am verzweifeln ist.
Aber mein Wahlspruch: Am Ende ist alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, so ist das noch nicht das Ende.
Hubert M.
Zitieren
#11
Hello,
probiere das doch einfach mal aus und wenn die Autos zu langsam werden sollten, dann noch eine Stromschiene.
Regler brauchst Du pro Auto und nicht pro Stromschiene....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
(19-01-2021, 21:14)Hermann56 schrieb: lang......sehr lang  Wink  Big Grin
und es sieht mir so aus, als ob da keine zusätzliche Einspeisung erfolgt

Moin,
Hast Du mehrere Einspeisungen bei Deinem Köln-Ahr-Ring? ich glaube mich zu erinnern, das Du Tycoschienen genommen hattest?!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#13
Gerade die schönen Bauer schreien natürlich nach einem "Verkehrsgetriebe". Ein DKW 1000S in wildem Kampf mit einem Porsche 356, das passt gar nicht.

Kann man da eigentlich Zahnradsätze austauschen?

Grüße
Ulrich
Zitieren
#14
Moin,

theoretisch geht alles, abziehen andere Zahnräder aufpressen, woher nehmen ??
Vielleicht vorne kleine Riemenscheibe hintern ne Grosse ? würde die Übersetzung vergrössern.
Passenden Gummiring drauf.
Bisschen Hirngespinnst von mir.
VG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#15
(20-01-2021, 11:18)Ulrich schrieb: Ein DKW 1000S in wildem Kampf mit einem Porsche 356, das passt gar nicht.

Weit gefehlt, das war eine heiße Kiste Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#16
(20-01-2021, 10:37)HHFallerslot schrieb:
(19-01-2021, 21:14)Hermann56 schrieb: lang......sehr lang  Wink  Big Grin
und es sieht mir so aus, als ob da keine zusätzliche Einspeisung erfolgt

Moin,
Hast Du mehrere Einspeisungen bei Deinem Köln-Ahr-Ring? ich glaube mich zu erinnern, das Du Tycoschienen genommen hattest?!

Viele Grüße
Mario

Tomy AFX Schienen und nö keine zusätzliche Stromversorgung, sind doch nur 13m und 11 Kurven, Labornetzgerät schafft das. ABER die Strecke nennt sich RHEIN-Ahr-Ring  Dodgy  Wink
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#17
(20-01-2021, 14:18)mos schrieb:
(20-01-2021, 11:18)Ulrich schrieb: Ein DKW 1000S in wildem Kampf mit einem Porsche 356, das passt gar nicht.

Weit gefehlt, das war eine heiße Kiste Big Grin .

Unterschätze NIE!!! einen "Knalltakter" - die gingen wie Teufel....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#18
Moin,
schönes Video.........und dann noch auf meiner geliebten Hausstrecke, dem Heidbergring bei Geesthacht.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste