Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersetzung Flachanker
#1
In einem anderen Beitrag wurde gefragt, ob man Bauer Fahrzeuge durch Ändern der Übersetzung langsamer machen könne.
Angeregt durch diese Frage, hier eine Übersicht der Flachankerfahrzeuge und ihrer Übersetzungen. Da ich keine Verkehrsgetriebe habe, müsste die jemand anders ergänzen

Zu den verwendeten Begriffen:

Übersetzung 1:x bedeutet, dass das Hinterrad bei einer Umdrehung des Ankers x Umdrehungen macht
Die Entfaltung ist die Strecke, die das Auto bei einer Umdrehung des Ankers zurücklegt
Ankerritzel, 2. Zahnrad, 3. ZR sind die Zahnräder oben auf der Ankerplatte
Abtrieb ist das Zahnrad, das unterhalb der Ankerplatte sitzt und mit dem Kronenrad kämmt
Kronenrad sollte klar sein (das Zahnrad auf der Hinterachse)

Da ich alle meine kleinen Flachanker auf Vincent Sportfelge umgebaut habe, sind auch alle Reifendurchmesser gleich
Ich habe meine Excel Datei, die das alles ausgerechnet hat, angehängt. Wer möchte kann dort seine eigenen Reifendurchmesser eingeben und bekommt eine entsprechend andere Entfaltung angezeigt.

Die Tabelle enthält noch ein paar mehr Daten. Man kann dort auch Rundenzeiten und Streckenlänge eingeben und bekommt dann z. B. die durchschnittliche Drehzahl des Motors ausgerechnet.

Wer Lust hat, kann jetzt überlegen, welches Zahnrad er wo ausbaut um damit ein passendes Getriebe abzustimmen.  Big Grin
Wie viele Zähne das mittlere Zahnrad der Ankerplatte hat, ist dabei egal. Das Zahnrad kürzt sich bei der Berechnung der Übersetzung raus.


Chassis                  Übersetzung    Entfaltung     Ankerritzel   2. ZR   3./4. ZR  Abtrieb   Kronenr.    Reifen DM

Faller FI                   1:0,36            10,7 mm           9              30          15       9             15             9,5 mm
Aurora T-Jet (T1)      1:0,35            10,4 mm           14            24          24       9             15             9,5 mm
T-Dash                    1:0,35            10,4 mm           14             24          24       9             15             9,5 mm
AW T-Jet (T2)          1:0,45            13,5 mm           14             24          24       14           18             9,5 mm
AF/X MT                  1:0,54            20,4 mm           14             24          24       14           15             11,9 mm
Speciality                 1:0,30            12,4 mm           9               26          20       12           18             13,2 mm



Mich verblüfft, dass AF/X MT und Speciality trotz so deutlich unterschiedlicher Entfaltung auf ungefähr gleiche Rundenzeiten kommen (auf meiner Bahn). Anker und Magnete sind nach meinen Messungen identisch.

Viel Spaß mit den Zahlen
Markus

VLNR Speciality, AF/X MT, T2, T1, Faller
   


Angehängte Dateien
.xls   Getriebeübersetzungen.xls (Größe: 25 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#2
Klasse Erläuterung, Markus!

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste