Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pulsbreitensteuerungen zur Einspeisung
#41
Hallo Wolfgang,
freut mich, dass meine Inspiration zum Nachbau angeregt hat.

Viel Spaß beim ruckelfreien Slotten!


Grüsse aus Berlin- BRB
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#42
(21-01-2021, 22:28)huber schrieb: ..............Übrigens habe ich festgestellt, daß das optimale Flachankerchassis das Verkehrschassis ist. Also nicht das mit dem Zinkmotor (der taugt nichts, weil zu langer Bremsweg), sondern das, bei dem das große Zahnrad hinten ist. Davon gibt es zwei Ausführungen: "PKW" und "LKW", Steht jedenfalls auf den Ankerplatten drauf. Diese Chassis sind aber ziemlich selten, fahren aber gut und haben etwas besseres Drehmoment als die normalen, sind dafür aber nicht so schnell.
Der normale Flachanker hat etwa eine Untersetzung von 2,75 : 1, das Verkehrsgetriebe 5,5 : 1.
Das sollte man beim Versuch, langsam zu fahren, auch berücksichtigen.

Moin,
dann müsste eigentlich das B3 Chassis mit dem roten Stadtgetriebe optimal sein für Stoppstellen. Es ist ausreichend unterstetz, dass die Autos schön langsam fahren können, die Stromzuführ über die Stahlfederschleifer ist sehr zuverlässig und durch das selbsthemmende Getriebe bremst den Wagen sehr schnell ab.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#43
(28-01-2021, 13:58)HHFallerslot schrieb: dann müsste eigentlich das B3 Chassis mit dem roten Stadtgetriebe optimal sein ... die Stromzuführ über die Stahlfederschleifer ist sehr zuverlässig ...
So wie ich hier gelesen habe, ist ein Manko, dass die Schleifer Kurzschlüsse beim Überfahren der Weichen und Kreuzungen verursachen. Oder hat sich da was geändert?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#44
Moin zusammen,

ich bin auf einen Artikel im BiDiB-Forum (Registrierung notwendig) gestoßen, in dem das Thema ebenfalls diskutiert, aber im Endeffekt davon abgeraten wird, Digitaldekoder zur Einspeisung auf die Schienen zu verwenden.

Nach wie vor sind natürlich Steuergeräte mit Impulssteuerung geeignet. Die "wissen", was sie auf der Strecke erwartet.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#45
Moin,
ah, der Kurzschluss, nein, da hat sich nichts geändert. Aber man kann die Dinger ja biegen, so dass sie nicht so lang aufliegen. Und ggf. kürzen.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#46
(20-01-2021, 18:17)hubert schrieb: Hallo Christoph,
wenn du es nur mal ausprobieren willst, kannst du dir ganz einfache Drehzahlregler bersorgen:
Drehzahlregler
Sind natürlich nur für ein Fahrzeug pro Spur, aber zum Testen reicht das, und wenn es dir nicht gefällt, ist nicht soviel Geld weg.
Ich habe einen großen Teil meiner Versuche damit gemacht.
Zur Stromversorgung nehme ich ein ganz normales Netzteil mit 5,5/2,5 mm Hohlstecker.
So kann das aussehen:
Gruß
Hubert

Tach,
für alle Interessierten:
Wer meine übrigen Regler haben möchte, darf mir gerne eine PN senden.
Angry auch wenn ich wohl zu vorschnell auf den Link hin gekauft habe...
so verstehe ich nicht, das das Teil, was ja nur an Gleichstrom angeschlossen werden darf, einfach offensichtlich abgeraucht ist.
Zu Anfang wurde die LED auf der Platine proportional zum Poti heller oder dunkler und auch das Auto hat sich schön langsam bewegt.
Dann habe ich das Auto von der Bahn genommen und nebenbei etwas anderes gemacht, bis ich auf einmal "Elektronik" roch.
Sofort die Kabel vom Trafo getrennt und mir an dem Miststeil die Pfoten verbrannt Angry
Wie bitteschön kann das denn?
Unter Last hätte ich das ja verstanden, aber es befand sich nichts auf der Schiene.
Momentan läuft wohl nur....
gekaufte, neue Chassis laufen nicht, Teile hopsen wech und nu das noch...?

Frustriert ich bin - ich werde mir nu erstmal was anderes suchen.

Das war nicht der Weisheit letzter Schluss sondern ein Schuss in'n Ofen Confused
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#47
Hallo Christoph,
das war dann offensichtlich nix - aber warum? Ich habe insgesamt 10 Stück von diesen Fahrtreglern, und die funktionieren alle bestens.
Kann es sein, daß du ein falsches Netzteil angeschlossen hast? Vielleicht ein ungeregeltes LED-Netzteil? Diese Teile haben die unangenehme Eigenschaft, daß die Spannung ohne Last mehr als das Doppelte der Nennspannung sein kann. Also bitte immer nur ein geregeltes Netzteil verwenden. Ich benutze meist welche von externen 3,5"-Festplatten.

Hubert
Zitieren
#48
Ich habe einen Fleischmann Gleichstromtrafo für Modelleisenbahnen angeschlossen und vorsichtig die Spannung erhöht.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#49
Hallo Hubert,

hast du zu diesem Drehzahlregler weitere Informationen? Beschreibung, Schaltung etc? Beim Arduino Regler weichen die PID Reglerkennwerte für die verschiedenen Motortypen deutlich voneinander ab und müssen immer individuell programmiert werden, damit die Fahrzeuge, insbesondere auch nach Störungen, vernünftig laufen.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#50
Da ihr gerade von Netzteilen aus dem Computerbereich sprecht, wie sieht es mit den Netzteilen in Rechnern aus, sin d die auch verwendbar.
Zitieren
#51
Hallo

@finbar:
Nein, ich habe dazu nicht mehr Information, als in der Beschreibung des Verkäufers. Wozu auch?
Zum Arduino: Ich verwende nur die PWM-Funktion ohne PID, und das funktioniert.

@foxkilo:
Natürlich kannst du PC-Netzteile verwenden. Die haben ausreichend Leistung, stabile 12 V - und wenn nötig, sogar nach 5 V. Allerdings musst du die nötige Brücke richtig setzen und am besten eine kleine Dauerlast anlegen. Ich nehme dafür eine normale Glühbirne mit 5 W. Nimm bitte die 12 V-Anschlüsse an den 4-poligen Steckern, dann kannst du nicht versehentlich falsch anschließen.

Gruß
Hubert
Zitieren
#52
Hallo Hubert,

Sorry, ich dachte der Baustein wäre mit Lastregelung. Ist wohl einfach ein Drehzahlsteller bestehend aus Timer 555 und 2 Mosfet. Die englische Übersetzung gefällt mir nicht.

Viele Grüße
finbar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste