Wenn ich schon mal dran bin - s. Thema 4008 - ... , dann kann ich den 904 Zirkus auch gleich anschliessen.
Im nunmehr wohlgeordneten Fahrzeugkabinett (Vorstufe zum "muss werkstattkelleraufräumen") finden sich doch einige Exemplare:
Zwei Schmale, die hinteren Blauen, von denen der eine noch Männchen macht, weil er den 4/2 noch als Chassis hat, dann drei Breite, alle mit F4/2 Chassis mit ordentlichen Pfeilführungsstiften in Grün und Rot. Zwei davon haben die "Masern" in Form uralter Aufkleber, alle gehen in Tilly's Seifenlösung ... und kommen ganz gut wieder heraus - Entfetten vernichtet den alten Belag auf den Karosserien.
Die Karosserie hat insgesamt 5 Entwicklungsstufen, zwei sind technisch wichtig - die erste - schmale - Form und die nachfolgende breitere Version, hier im Vergleich schön zu sehen.
Die Karosserien sind gleich lang, die ältere, hier blaue, schmalere Version hat aber den kürzeren Radstand bei längerem vorderen Karosserieüberhang. Den sind wir ja eigentlich nur vom Porsche 356 gewohnt, hier kommt er ebenfalls zur Anwendung. Deswegen ist der Einbau neuerer Motore ab F 4 mit den einsetzbaren Diodenschleifern nicht möglich, der Plastikkasten mit der Diode schleift am vorderen Reifen. Wohl aus diesem Grund wurde die Karosserie geändert und damit der Radstand verlängert.
Ein Blick auf das Original zeigt übrigens, das die erste Version dem echten Wagen am nächsten kommt, er war ein ausgesprochener "Nasenbär" ... .
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_904
Unter die schmalen Modelle schraube ich, soweit nicht ohnehin schon vorhanden die F 2 Chassis. Sie passen sehr gut und gehören da historisch wohl auch hin. Bei der Bereifung zeigt sich, dass "Mischbereifung", hinten neue Silikoncontis und vorne neue Blockmotorenreifen, auch aus Silikon, den Modellen eine hervorragende Strassenlage verleiht ohne die klassische Optik zu sehr zu verändern. Hier auf einem F 4, der noch auf seine Scheinwerfereinsätze wartet.
Zum Vergleich ein F 2 mit vollem Contibesatz.
Soweit der Bericht aus der Werkstatt. Nebenbei, ich habe mit den Kohlenfederzungen des F 2 gekämpft und verloren ... Tonnenfedern sind bestellt ... .
Grüße
Ulrich
Im nunmehr wohlgeordneten Fahrzeugkabinett (Vorstufe zum "muss werkstattkelleraufräumen") finden sich doch einige Exemplare:
Zwei Schmale, die hinteren Blauen, von denen der eine noch Männchen macht, weil er den 4/2 noch als Chassis hat, dann drei Breite, alle mit F4/2 Chassis mit ordentlichen Pfeilführungsstiften in Grün und Rot. Zwei davon haben die "Masern" in Form uralter Aufkleber, alle gehen in Tilly's Seifenlösung ... und kommen ganz gut wieder heraus - Entfetten vernichtet den alten Belag auf den Karosserien.
Die Karosserie hat insgesamt 5 Entwicklungsstufen, zwei sind technisch wichtig - die erste - schmale - Form und die nachfolgende breitere Version, hier im Vergleich schön zu sehen.
Die Karosserien sind gleich lang, die ältere, hier blaue, schmalere Version hat aber den kürzeren Radstand bei längerem vorderen Karosserieüberhang. Den sind wir ja eigentlich nur vom Porsche 356 gewohnt, hier kommt er ebenfalls zur Anwendung. Deswegen ist der Einbau neuerer Motore ab F 4 mit den einsetzbaren Diodenschleifern nicht möglich, der Plastikkasten mit der Diode schleift am vorderen Reifen. Wohl aus diesem Grund wurde die Karosserie geändert und damit der Radstand verlängert.
Ein Blick auf das Original zeigt übrigens, das die erste Version dem echten Wagen am nächsten kommt, er war ein ausgesprochener "Nasenbär" ... .
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_904
Unter die schmalen Modelle schraube ich, soweit nicht ohnehin schon vorhanden die F 2 Chassis. Sie passen sehr gut und gehören da historisch wohl auch hin. Bei der Bereifung zeigt sich, dass "Mischbereifung", hinten neue Silikoncontis und vorne neue Blockmotorenreifen, auch aus Silikon, den Modellen eine hervorragende Strassenlage verleiht ohne die klassische Optik zu sehr zu verändern. Hier auf einem F 4, der noch auf seine Scheinwerfereinsätze wartet.
Zum Vergleich ein F 2 mit vollem Contibesatz.
Soweit der Bericht aus der Werkstatt. Nebenbei, ich habe mit den Kohlenfederzungen des F 2 gekämpft und verloren ... Tonnenfedern sind bestellt ... .
Grüße
Ulrich