Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
904
#1
Wenn ich schon mal dran bin - s. Thema 4008 - ... , dann kann ich den 904 Zirkus auch gleich anschliessen. 

Im nunmehr wohlgeordneten Fahrzeugkabinett (Vorstufe zum "muss werkstattkelleraufräumen") finden sich doch einige Exemplare:

[Bild: fullsizeoutput_6cf1lkh1.jpeg]

Zwei Schmale, die hinteren Blauen, von denen der eine noch Männchen macht, weil er den 4/2 noch als Chassis hat, dann drei Breite, alle mit F4/2 Chassis mit ordentlichen Pfeilführungsstiften in Grün und Rot. Zwei davon haben die "Masern" in Form uralter Aufkleber, alle gehen in Tilly's Seifenlösung ... und kommen ganz gut wieder heraus - Entfetten vernichtet den alten Belag auf den Karosserien.

[Bild: fullsizeoutput_6d1qtj4u.jpeg]

Die Karosserie hat insgesamt 5 Entwicklungsstufen, zwei sind technisch wichtig - die erste - schmale - Form und die nachfolgende breitere Version, hier im Vergleich schön zu sehen.

[Bild: fullsizeoutput_6d5zxkn7.jpeg]

Die Karosserien sind gleich lang, die ältere, hier blaue, schmalere Version hat aber den kürzeren Radstand bei längerem vorderen Karosserieüberhang. Den sind wir ja eigentlich nur vom Porsche 356 gewohnt, hier kommt er ebenfalls zur Anwendung. Deswegen ist der Einbau neuerer Motore ab F 4 mit den einsetzbaren Diodenschleifern nicht möglich, der Plastikkasten mit der Diode schleift am vorderen Reifen. Wohl aus diesem Grund wurde die Karosserie geändert und damit der Radstand verlängert.

Ein Blick auf das Original zeigt übrigens, das die erste Version dem echten Wagen am nächsten kommt, er war ein ausgesprochener "Nasenbär" ... .

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_904

Unter die schmalen Modelle schraube ich, soweit nicht ohnehin schon vorhanden die F 2 Chassis. Sie passen sehr gut und gehören da historisch wohl auch hin. Bei der Bereifung zeigt sich, dass "Mischbereifung", hinten neue Silikoncontis und vorne neue Blockmotorenreifen, auch aus Silikon, den Modellen eine hervorragende Strassenlage verleiht ohne die klassische Optik zu sehr zu verändern. Hier auf einem F 4, der noch auf seine Scheinwerfereinsätze wartet.

[Bild: fullsizeoutput_6d2wpjbn.jpeg]

Zum Vergleich ein F 2 mit vollem Contibesatz.

[Bild: fullsizeoutput_6d3gxk4a.jpeg]

Soweit der Bericht aus der Werkstatt. Nebenbei, ich habe mit den Kohlenfederzungen des F 2 gekämpft und verloren ... Tonnenfedern sind bestellt ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
Dank einer liebenswürdigen Motorenlieferung wird es dann so ganz allmählich mit den 904 ...  Shy

[Bild: fullsizeoutput_73am8jsh.jpeg]

Nach 30 Jahren Lagerung alles entseucht und frisch poliert. Hier und da noch etwas feinjustieren, insbesondere bei den zwei T-Jets ganz links, und dann kann das Rennwochenende demnächst starten ... wenn die 4004 ankommen sollte ... . Da werde ich wohl mal eine "Teppichbahn" legen müssen ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#3
Wie immer Daumen hoch. Ein Faller 904 definiert sich aber immer auch durch den knallharten Pistenvergleich zum Ferrari. Den darfst Du uns nicht vorenthalten   Wink
Zitieren
#4
Tja, ... Winter und Corona Wink ... . Bin gespannt auf das 4004 Konglomerat, das ich kürzlich ersteigert habe. Die letzte Packung, die mir zu meinem Sammelgebiet ( bis '68) noch fehlte ... . Sieht auf den Fotos ziemlich behandlungsbedürftig aus, mal schauen, was drin ist ... .

Dann die Teppichbahn und ... dann gehts los. Ferrari gegen Porsche erste und zweite Generation, F 2 gegen F 4 und beide gegen Thunderjets ... .

Das wird interessant. Wobei ich die T-Jets ... aber siehe dort ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#5
(10-02-2021, 14:33)Fallerista schrieb: Wie immer Daumen hoch. Ein Faller 904 definiert sich aber immer auch durch den knallharten Pistenvergleich zum Ferrari. Den darfst Du uns nicht vorenthalten   Wink

Sollte doch gelacht sein, wenn die 904er mit den "neuen Motoren" nicht Kreise um die Ferrari fahren sollten (wie im 1:1er Leben halt auch) Shy
Zitieren
#6
Sehr gut, da gibt es schonmal mindestens zwei Meinungen, wer die Nase vorn haben wird  Big Grin . SPANNEND.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste