Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VW 1303 GSR
#1
Ein Freund von mir hatte den. Mann war ich beeindruckt. Ich hatte einen 1200er, damals 10 Jahre alt.
Also VW sprang auf den sportlichen Trip und hat den „Schwarz-Gelben-Renner“ als Sondermodell rausgebracht. Nur im Jahr 1973 - etwas über 3000 Exemplare wurden verkauft. Die 50 PS waren wohl nicht so das Problem, eher die Kriegsbemalung, die im Bundestag eine Diskussion über dieses Auto auslöste, ob das nicht zum Rasen verleiten würde. 
Die Vorlage des Modells ist ein Kyosho, zur Verfügung gestellt von Holger Nitschke, die Decals der Hauben sind von Hermann gemacht. Der Rest von mir. Die Scheiben sind nur provisorisch drin.....
Das Chassis ist auch noch nicht endgültig....War wieder ungeduldig!

[Bild: mobile.160bejzm.jpeg]

[Bild: mobile.158knkho.jpeg]

[Bild: mobile.159zdjqb.jpeg]

[Bild: mobile.157p1khx.jpeg]
Grüße Klaus
Zitieren
#2
Die Karosserie ist toll geworden.

Hab ich mich damals ans Hirn gelangt, als das Auto herauskam ... ich wollte ihn in Hellblau-Metallic mit den breiteren Reifen, hatte aber schon einen 1302 in blutorange mit Schiebedach ... bei dem es dann blieb.

Der gelb-schwarze Renner war aber als Tuning-Grundlage gedacht, mit Riechert 2L Motor und 100 PS sollte er stimmig werden. Aber auch die 100 PS des Riechert machten nur ein gut laufendes "normales" Auto aus ihm. Da wäre er in hellblau nobelst unauffällig und verkehrstauglich gewesen ... allein, dann kam der Golf GTi ... . Und dieser schreckliche grasgrüne Audi 80 ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#3
Wow, super Cool .

Gab's den nicht auch mit Ölkühler unter der vorderen Stoßstange?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
Ölkühler und Frontspoiler(der aussah wie ein Schneeschieber)
Gab es zum nach oder aufrüsten ich glaub von Kamei

Gruss Klaus B.
H0-SLOTRACING XXS BERLIN
Zitieren
#5
(16-02-2021, 20:21)mos schrieb: Wow, super Cool .

Gab's den nicht auch mit Ölkühler unter der vorderen Stoßstange?

Der GSR hatte Rippen unter der Stoßstange. Wenn das keine Attrappe war, war da ein Ölkühler dahinter. Die Kofferraumbelüftung war es bestimmt nicht ?
Grüße Klaus
Zitieren
#6
Hallo vom mir, mal wieder im Klugscheißermodus Big Grin !

Die geschlitzte Frontschürze war für den US Export. Da saß der Wärmetauscher für die Klimaanlage,wenn gewünscht. Beim GSR wurde diese Schürze als modischer Schnuller verbaut. Eigentlich befand sich hinter der Schürze beim 1302/1303 ein Deformationselement.

Der Serienölkühler war bei allen Käfern im Kühlgebläsekasten verbaut. Tuner, ich auch, haben die aber in den Fahrtwind gebaut um dem dritten Zylinder mehr Kühlluft zu spendieren. Die langen Leitungen führen zudem auch noch Wärme ab.

Hier meine Version
   

Der Kamei Spoiler wäre tatsächlich noch ein schönes Detail, nicht nur für den GSR. Mal sehen, vielleicht modelliere ich da mal was!

Der Schriftzug ist schön! Das geht beim Lackieren leider nicht, dazu fehlt mir die Ruhe und das Mikroskop!


Gruss
 Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#7
da ich ja auch bald eine solche Karo besitzen darf,
sollte er bei mir eigentlich so aussehen
Jeans Bug
aber auch hier wird das wohl nix mit lackieren.

Werde ihn dann wohl als Serienmodell durch die AMS-Landschaft schackern lassen.

Klaus, auch dieses Modell ein Volltreffer.

War völlig hin und weg als in den 90'ern auf einmal Käfer bei HL und Minimal verkauft wurden:
letzter Absatz!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#8
(16-02-2021, 21:20)AMS_Micha schrieb: Die geschlitzte Frontschürze war für den US Export. Da saß der Wärmetauscher für die Klimaanlage,wenn gewünscht. Beim GSR wurde diese Schürze als modischer Schnuller verbaut. Eigentlich befand sich hinter der Schürze beim 1302/1303 ein Deformationselement.

Der Serienölkühler war bei allen Käfern im Kühlgebläsekasten verbaut. Tuner, ich auch, haben die aber in den Fahrtwind gebaut um dem dritten Zylinder mehr Kühlluft zu spendieren. Die langen Leitungen führen zudem auch noch Wärme ab.

Der Schriftzug ist schön! Das geht beim Lackieren leider nicht, dazu fehlt mir die Ruhe und das Mikroskop!
 Micha

Danke Micha, hat mich auch etwas verwundert. Bei 50 PS im Serienmotor so ein Aufwand? Also doch Werksauslieferungs-Fake!
Ja der Schriftzug ist der Hammer, war Hermanns Idee und Umsetzung. Das geht nur bei guten Zeichenprogrammen. Da kannst du soviel Ruhe haben wie du willst und das beste Mikroskop. Das geht nicht von Hand!
Bis denne
Klaus
Zitieren
#9
die Decals für den Käfer sind neu überarbeitet. Eigentlich sollte jetzt alles dabei sein.
Lüftungsgitter vorne, gelbe Streifen für die Stoßstangen, Zierstreifen, Lüftungseinlass am Heckfenster. Wer mag auch einen Zierstreifen mit der Aufschrift Volkswagen an der Tür unten. Lüftungsgitter hinten, Rückleuchten.
Das war mein Vorbild für die Decals
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#10
Supercool, Klaus! Der Käfer ist toll geworden!
Machst Du auch den Drehzahlmesser dazu? Big Grin
Zitieren
#11
(17-02-2021, 17:19)Slotraver schrieb: Supercool, Klaus! Der Käfer ist toll geworden!
Machst Du auch den Drehzahlmesser dazu? Big Grin

..und nicht zu vergessen,der Gebläseschalter Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin 

nein Spaß,,superschönes Auto
Gruß Stefan
Zitieren
#12
ich find den ja auch hübsch
aber diese verklärung des käfers wie sie momentan überhand nimmt geht mir ein bisserl auf den wecker .
mal ganz ehrlich , niedlich aber doch im endeffekt ein scheiss auto .
eine handvoll tapferer die sich mit so etwas noch fortbewegen ,
meisst reichts halt nicht für mehr .
denke der hälfte , wennst a mal an gscheiden oldtimer gibst , würde sofort umsteigen
in eine giulia oder einen echten mini cooper , eine fulvia oder einen 2000 bzw 2002 , capri , ds usw.
deren fahrer konnten doch schon damals nur über den käfer lachen , den sie im rückspiegel sahen ...

mal ehrlich , eigentlich ist doch alles noch besser als ein käfer , obwohl es soll ja sogar trabbi fans geben ....
was ist da nur schief gelaufen ?

und bevor jetzt morddrohungen kommen , man muss auch nicht immer alles so ernst nehmen ....
Zitieren
#13
sven,
Du bist eben nicht "luftgekühlt" Tongue

Dann kann man das auch nicht verstehen Big Grin
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#14
Sven, es ist der Geruch...........Käfergeruch macht süchtig und abhängig, dass ist der ware Grund!

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass man früher (60-80er) ein Auto am Geräusch identifizieren konnte? Versucht das mal heute (ok. Diesel - Nichtdiesel, das klappt, aber sonst?)

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#15
Ich war luftgekühlt und es war, Gott sei Dank, kein VW.
Citroen GS hatte auch einen luftgekühlten Vierzylinder Boxer, der um einiges modernen war als das VW Zeug und brauchte auch für seine 55PS keine 12-14 Ltr. Ach ja die Heizung funktionierte prima und man konnte ihn sogar noch mit einer Kurbel anwerfen
Zitieren
#16
hmmm,
wenn der Käfer denn so Sch.....toll nicht war, weswegen gibt es bloß alljährliche "Käfer- und VW-Treffen" Tongue
Kenne ich in diesem Umfang von keinem anderen Oldtimer (außer vielleicht auf unserer Tankstelle Brandshof)
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
Ja, Geruch und Geräusch!

Es ist Musik in den Ohren, einen luftgekühlten Boxer, egal ob zwei, vier oder sechs Zyilnder, laufen zu hören. Man weiß auch mit geschlossenen Augen, was man hört und riecht! Zum Glück auch heute noch.

Aber ich erinnere mich auch an Geräusche bestimmter wassergekühlter Heckschleudern, z.B das Knacken des Spachtels, wenn ein Manta B damals über unebene Straßen fuhr oder das Rasseln der Steuerketten oder die abruppte Stille, wenn der Zahnriemen oder die Steuerkette riß. Und danach das Fluchen der Fahrer!

Heute bleiben die Karren einfach so stehen, weil meist die Elektronik spinnt.

luftgekühlte Grüsse

Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#18
Das Faszinosum am Käfer war, dass man fast alles selber machen konnte. 

In einer Zeit, in der Werkstatttermine kostbar und rar wie Papstaudienzen waren ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Zündung einstellen nach Unterbrecherkontakterneuerung? Kabel an der Spule umstecken, Verteilerfuss lösen und langsam drehen, bis die rote Kontrollleuchte im Tacho aufglüht. Fuss wieder festschrauben - fertig.

Radlagerspiel einstellen, Kupplung wechseln - größtes Problem das Besorgen von vier Hohlblocksteinen und Brettern zum Unterlegen beim Aufbocken, Trommelbremsen neu belegen - easy ... , Auspuff wechseln - kann ich wohl heute noch mit verbundenen Augen ..., Benzinpumpe undicht - neue Membran , neuer Dichtungssatz für ein paar Pfennige. Zündkerzen wechseln - sch ... vierter Zylinder, die beste aller Gefährtinnen opfert ihre manikürten Fingernägel - oder auch nicht Big Grin

Was sind wir dagegen heute, blinde Hühner, die nicht mal die Plastikverkleidung vom Motor herunterkriegen ... sollen wir ja auch nicht. Damals machte das Rennen der Hersteller, der das in jeder Beziehung verbraucherfreundlichste und langlebigste Auto baute.

Gar nicht übel, die Zeit ... und man wusste immer, wie man den Samstag Nachmittag zu verbringen hatte. 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#19
Das waren Sachen, die man auch bei anderen Autos aus der Zeit machen konnte.

Damals machte das Rennen, der das größte Händlernetz hatte. Und vergeßt nicht es war die Adenauer Ära, nur keine Experimente. Der Käfer war am Ende der 50er bereits veraltet. Vergleicht doch mal einen Käfer aus 62 mit einem Kadett A oder besser schaut euch doch mal die Vergleichstest aus der Zeit in der AMS oder Hobby an.
Das VW am Käfer fast kaputt gegangen wäre, sollte da auch nicht vergessen werden. Ohne die Vorarbeiten bei NSU und Audi hätten die richtig alt ausgesehen.
Zitieren
#20
@ Ulrich: Das war nicht Käfer-spezifisch, sondern damals allgemein Stand der Technik - selbst bei "Nobelmarken" wie Mercedes-Benz. Die Einstellung des Zündzeitpunktes wie von Dir beschrieben, ist mir allerdings fremd. Auch damals war Genauigkeit gefragt.

Beste Grüße
Dieter

- Herz statt Kommerz -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste