Die Faller Saison ist fast vorbei, der Garten und andere Beschäftigungen - Werkzeugkeller aufräumen! - rufen, und nur noch die letzten ebay Fischzüge kommen ins Haus.
Dieser ist spektakulär - jedenfalls in den Augen des aufs frühe Original versessenen Falleristen und deswegen hier die Bestandsaufnahme.
Ein liebenswürdiger Forumskollege hatte uns auf die Auktion aufmerksam gemacht und sein und dann mein Adlerauge erspähten die eierlegenden Wollmilchsäue in Form der Alleskönner 4030 - Regler in ihrer ursprünglichsten Form, nämlich mit dem manuell zu bedienenden Kurzschlussschalter. Noch nie gesehen, und das will etwas heissen nach jahrelanger Suche.
Hier die Objekte der Begierde, auch noch in beiden Farben, von denen einer den Stift noch korrekt zeigt, beim Zweiten gähnt ein Loch - aber es rappelt im Karton. Behutsame Zerlegung und Aufarbeitung sind angesagt.
So weit, so sensationell. Der weitere Inhalt des Konvoluts ist ebenfalls sehr interessant. Die beigefügte Anschlussfahrbahn zeigt doch tatsächlich die Werksverlötung mittels der nur kurz eingesetzten frühen Metallfedern. auch das eine fallerarchäologische Entdeckung, um nicht zu sagen Ausgrabung.
Auch die beigefügten Automobile sind zum Teil frühe Exemplare, zwei P 1 in beiden Farben mit dem Plastikgetriebe, ein P 2 und ein B3.
Dann noch Kleinteile in einer Form, wie man sie gerne findet, ordentlich in einer alten Eisenbahnschachtel untergebracht, sauber und brauchbar.
Weiter noch Schienen mit meist braunem Rand, die nun ihrer zeitgenössischen Verwendung in der hoffentlich entstehenden Hohensyburgbahn entgegen sehen.
Das alles wartet jetzt wohlverpackt auf seine Restaurierung im nebligen Herbst. Nächste Woche kommt zum Abschluss noch ein FIAT in "verde chiaro", den ich auch noch kurz vorstellen werde.
Grüße
Ulrich
Dieser ist spektakulär - jedenfalls in den Augen des aufs frühe Original versessenen Falleristen und deswegen hier die Bestandsaufnahme.
Ein liebenswürdiger Forumskollege hatte uns auf die Auktion aufmerksam gemacht und sein und dann mein Adlerauge erspähten die eierlegenden Wollmilchsäue in Form der Alleskönner 4030 - Regler in ihrer ursprünglichsten Form, nämlich mit dem manuell zu bedienenden Kurzschlussschalter. Noch nie gesehen, und das will etwas heissen nach jahrelanger Suche.
Hier die Objekte der Begierde, auch noch in beiden Farben, von denen einer den Stift noch korrekt zeigt, beim Zweiten gähnt ein Loch - aber es rappelt im Karton. Behutsame Zerlegung und Aufarbeitung sind angesagt.
So weit, so sensationell. Der weitere Inhalt des Konvoluts ist ebenfalls sehr interessant. Die beigefügte Anschlussfahrbahn zeigt doch tatsächlich die Werksverlötung mittels der nur kurz eingesetzten frühen Metallfedern. auch das eine fallerarchäologische Entdeckung, um nicht zu sagen Ausgrabung.
Auch die beigefügten Automobile sind zum Teil frühe Exemplare, zwei P 1 in beiden Farben mit dem Plastikgetriebe, ein P 2 und ein B3.
Dann noch Kleinteile in einer Form, wie man sie gerne findet, ordentlich in einer alten Eisenbahnschachtel untergebracht, sauber und brauchbar.
Weiter noch Schienen mit meist braunem Rand, die nun ihrer zeitgenössischen Verwendung in der hoffentlich entstehenden Hohensyburgbahn entgegen sehen.
Das alles wartet jetzt wohlverpackt auf seine Restaurierung im nebligen Herbst. Nächste Woche kommt zum Abschluss noch ein FIAT in "verde chiaro", den ich auch noch kurz vorstellen werde.
Grüße
Ulrich