Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überholfahrbahn - Selbstbau
#1
Moin zusammen,

ich bin's bisher noch nicht angegangen, aber andere sind fleißig gewesen und haben eine geniale Überholschiene gebaut.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#2
Absolute Spitze!!! Und dann noch dieser ganz originale Kurs mit allen original Komponenten :-)

Danke fürs Einstellen  Idea
Zitieren
#3
ich komm nicht drauf , fuktioniert das per zufall oder kann man die weiche schalten ?
per hand oder zufallsgenerator ?
wer sagts mir ?
so oder so ist das ideal um ne kleine strecke etwas aufzupimpen
Zitieren
#4
Hallo,
Die Erklärung steht unter dem Video.

Faller AMS racetrack with take-over track piece. Custom made by Günther. One speed controller for speed, and a second controller for lane change. Now it's possible to choose between side by side or driving on the same lane in persuit!

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#5
...wer lesen kann ist klar im vorteil ...

hatt ich glatt übersehen , danke ...
müssten beide fahrer je einen knopf haben , da brauchts gar keinen drücker ...das ist quatsch .
aber eine suuuper idee . und endlich macht der blöde spurwechsel auch mal ne gute figur ...
Zitieren
#6
Ich blick das immer noch nicht, bin schon ganz schwindlig vom Zuschauen. Absolut verwirrend ist der Einbau direkt nach der Spurwechselschiene, da wird man beim Zuschauen ganz rammdösig.

Dann fehlt doch die Rückführung auf die alte Spur? Das würde bedeuten, dass ich zwar die Spur wechseln kann, aber dann die ganze Runde fahren müsste um wieder auf die ursprüngliche Fahrbahn zurückzukommen?

Wo ist da der Witz gegenüber den einfachen Spurwechselschienen?

Grüße
Ulrich
Zitieren
#7
Moin Ulrich,

das Ganze ist in Ehrlichkeit eine einspurige Strecke - wegen des einen Spurwechsels. Die Weiche bewirkt, dass das Auto wieder auf die äußere Spur zurück und damit neben den Gegner kommt.

Bei Minute 1:24 sieht man übrigens den hinteren Fahrer die Weiche mit der linken Hand betätigen und sein rotes Auto fährt dann weiter auf der Außenspur. Derweil das blaue Auto die Spur wechselt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Danke Michael, das hatte ich vermutet. An die 4724 kommt das in keiner Weise heran ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#9
(10-04-2021, 10:01)Ulrich schrieb: An die 4724 kommt das in keiner Weise heran ...
Finde ich schon, weil sie real und für einen gemeinen Fallerie nachbaubar ist, derweil die 4724 nur Adepten und anderen Mystikern vorbehalten ist Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#10
also , ich sehe autos nebeneineinander , hintereinander , einer schneidet den anderen
und dann kommst du lieber michael und sagst pöh , das ist eine einspurige strecke ?

WENN 2 AUTOS NEBENEINANDER FAHREN ! EINSPURIG ?

das soll mir jetzt bitte irgendjemand erklären wie sich das definiert ...

ausserdem find ich auch , die 4724 das ist wie urlaub in atlantis buchen .
die rohschienen ohne beiwerk hielt ich schon in händen , mehr ist selbst in den grössten sammlungen nie aufgetaucht .
its a fairy tale....
Zitieren
#11
Sven, ich vermute, das passiert per "Halbwelle", die sich hier auf die nur scheinbar zwei Fahrbahnen verteilt.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#12
(10-04-2021, 11:40)Ulrich schrieb: ... ich vermute, das passiert per "Halbwelle", die sich hier auf die nur scheinbar zwei Fahrbahnen verteilt
Ja, dafür spricht auch der berühmt, berüchtigte Gleichrichter neben dem EINEN Spurwechsel (ab Minute 0:56).


Das Strecke-aufmalen-und-mit-dem-Finger-lang-fahren-Verfahren hilft. Dabei erstmal die Weiche außen vor lassen. Danach ein Zwei-Finger-Rennen mit Weiche ausprobieren. Dann funkt's Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
Ja, deutlich zu sehen:

4019, Schalterstellung 5 (Halbwelle) beide Reglerstecker in oberer Reihe nebeneinander.

Dat kann unser Omma auch ....

Grüße
Ulrich

P.S. Wie es sein sollte, steht in D 851, S. 32
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste