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Uuuuuiiii... das sieht aber toll aus, Dirk! Applaus!
LG
Andreas
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Moin Dirk,
das hat was - insbesondere die Rennbahn hat ihren eigenen Flair
.
Und das Ganze wirkt bei Beleuchtung noch Mal so gut
.
(Danke für das Assistieren, Christoph.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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Moin , vielen herzlichen Dank lieber Andreas (Slotraver und Mos) für eure Komplimente !
Ich habe mir auch sehr viel Mühe bei der Gestaltung gegeben, bei der Achrylfarbe in Grau RAL 7001 Silbergrau matt war es eine lange Trocknungszeit, danach habe ich mit Weiß Achryl und einem breitem Pinsel über die trockenen Schienen gestrichen und anschließend alles geschliffen. Die Werbeaufkleber und Start-und Zielbahn haben wir in meiner Firma im Digitaldruck selber hergestellt. Ins Besonders die Shell Säulen sind schön beleuchtet.
Die Herstellung der Strassenbeleuchtung (in Serienfertigung) ist recht einfach :
Man benötigt nur einen massiven Kupferdraht in 4 mm mit grauer Isolierung (Schaltdraht massiv) sowie Kabellitze in 0,3-0,5 mm2.
Als Werkzeug einen Lötkolben,Heissklebepistole, Lötzinn und Abisolierzange sowie Kombizange und Cuttermesser.
Die Länge der Masten sollte ca. 11 cm sein, als nächstes werden die beiden Drahtenden ca. 3 mm abisoliert, danach sollten sie erstmal geradegebogen sein.
Nur wird der Kupferdraht in einen Schraubstock gespannt und mit einem Cuttermesser die graue Isolierung längsseits eingeritzt. Als Beleuchtung sollten kleine Leuchtstaffeten (Taunuslicht 12 V/20mA) , welche ich noch in ausreichender Stückzahl hatte, ausreichen.
Jetzt wird die Isolierung vom Kupferkabel abgezogen und mittels Schraubstock an einem Ende ca. 1 cm umgebogen so ca. 35 Grad.
Nun werden die Enden des Kupferkabels verlötet sowie die Leuchten ebenso am Sockel verlötet.
Danach werden die Enden der Leuchte mit dem Kupferkabel verlötet, dieses ist gleichzeitig die mechanische Verbindung zwischen Lampe und Kupferdraht (Mast)
Jetzt wieder den Kupferdraht in den Schraubstock spannen. Vorher in die graue Isolierung zusammen mit einem kleinen isolierten Massivdraht einschieben.
Es sollte am Ende ca. auf beiden Seiten 3 cm überstehen.
Jetzt Isolierung auf den Kupferdraht schieben und den 2 Leiter dabei festhalten.
Nun die 2 Litze am Sockel anlöten.
Auf der unteren Seite des Mastes jetzt 2 kleine Kabellitzen anlöten, danach Funktionstest.
Als Lampenschirm dient ein Alublech aus Teelichtern, dieser wird ca. in Streifen von ca. 3 x 1 cm geschnitten, gerundet und auf einem kleinen Holzstab (8 mm) umgebogen .
Zum Schluß noch mit einem Heizkleber den Lampenschirm an der Birne befestigen, FERTIG !!
Der Aufwand pro Leuchte ist ca. 20 Min/Stück
Grüße und frohes Basteln euer AMS-Slotter Dirk aus Buchholz/Nordheide
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Sehr schöne Bahnen und gerade bei der großen mit gutem Sinn für die Details!
Die Idee mit den Lampen ist toll, einfache Mittel effizient eingesetzt. Plane gerade selbst eine Bahn mit dem Sohnemann, kannst du irgendwie ein Detailfoto der oberen Lampenkonstruktion erstellen und posten (lassen)? Der Rest ist klasse beschrieben, vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Dominik
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam
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17-04-2021, 13:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-04-2021, 13:48 von AMS-Slotter.)
Herzlichen Dank Fallerista für das Einstellen der Bilder,
schönes Bastelwochenende von AMS-Slotter
PS: ich bastel gerade an weiteren Fahrbahnleuchten !!
Zur Ampelsteuerung mit der AMS-Stadtbahn(Fleischmann Relais 5659/Anschluß an das Ampelschaltgerät) werde ich später Photos/Videos machen, jetzt wird erstmal die AMS-Retrorennbahn fertiggestellt !!