Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stressmarken reduzieren
#1
Da habe ich noch ein Schätzchen in der Mache, auf das ich auch nicht mehr viel gegeben hätte ... 

[Bild: fullsizeoutput_7e2t7j6b.jpeg]


Dank Tante Tilly und dem Faller Kleber, der nach 24 Stunden Seifenlauge die Chromteile freigibt, ist es dann doch ganz ordentlich auf dem richtigen Weg ... 
Aber vorne findet sich eine Stressmarke, die Vitale in seiner genialen Reparaturanleitung als Entfärbung des Plastiks aufgrund Verbiegung bezeichnet und die im wesentlichen um die Domansätze auf der vorderen und hinteren Haube auftritt.

[Bild: fullsizeoutput_7e9zgjkj.jpeg]

Guter Rat ist teuer. Vitale empfiehlt  zwei Methoden.

a) Die Druckmethode
Druck mit stumpfem Fingernagel ausüben und über die entfärbten Stellen streichen

b) die Flammenmethode
Einstellbares Gasfeuerzeug auf 3/4 Flamme stellen. Die stressmarke im Bereich der Flammenspitze 1/16 inch entfernt  (nach meiner Berechnung etwa 1mm) eine halbe Sekunde halten, Fahrzeug entfernen und den Vorgang direkt danach wiederholen. 
Wenns nicht funktioniert hat, die Karosserie für 1 Minute abkühlen lassen und alles noch einmal machen. Schwarzer Russ auf der Karosserie sollte abgewischt werden können.
Wenn das auch nicht klappt, Haltedauer auf eine 3/4 Sekunde erhöhen und bis zu dreimal hintereinander erhitzen. 

Wenn das auch nicht klappt, Karosserie wegschmeissen, ist wahrscheinlich eh geschmolzen ...  Big Grin

Hat das schon einmal jemand gemacht oder gibt es bessere Vorschläge?

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
mutiges vorhaben .
habe bis jetzt immer gekniffen , weil besser wurds nie , egal was ich versucht hab .
eher schlechter bis kaputt ...

halte immer noch eine startnummer für die bessere lösung
Zitieren
#3
Halte ich auch für die bessere Lösung.
Wenn´s grundsätzlich mit Wärme funktioniert, würde ich erstmal die Fön-Methode anwenden.
Dabei kannst du auch gleich den Knick in der A-Säule richten Smile .
Aber wo ist die Stoßstange geblieben?
Gruß
Wolfgang
PS auf dem frisch gemähten Rasen liegt Schnee Dodgy
Zitieren
#4
allein beim "Plan B" lesen wird mir schon anders...................wenn das klappt, ich drück die Daumen
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#5
So entferne ich immer die Stoßstangen und die anderen Anbauteile.
Klappt gut.
Wolfgang
Zitieren
#6
Ich pack das Ding, liegt jetzt in der Sonne, nachher erst mal in 60 Grad heisses Wasser - und dann schaun mer mal ...  Wink
Zitieren
#7
Svens Idee mit der Startnummer finde ich am charmantesten, spart Zeit und Nerven.

Falls doch Plan b: Könnte da evtl. ein SMD-Lötfön mit geregelter Temperatur helfen? Dadurch wäre die Hitzezufuhr kontrollierter als mit offener Flamme und schrittweise steigerungsfähig, bevor die Karo Blasen wirft.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#8
Das ist eine gute Idee, Dominik,

so ein Ding werde ich besorgen. Zunächst habe ich die Karosserie mit der Schnauze in 60 Grad heisses Wasser getunkt und durchwärmen lassen, dann hab ich meinen rechten Daumennagel manikürt Big Grin und die helle Stelle, von unten gegenhaltend, durchmassiert.

Ergebnis: Null. Mit Faller Plastik klappt das nicht. Anstatt da weitere Tricks zu veranstalten lasse ich das lieber so. Der Porsche hat dafür eine Hochglanzpolitur bekommen, die ihn von alten Kampfspuren insbesondere auf dem Dach weitgehend befreit hat. 

[Bild: dsc0115485klg.jpg]

Nun muss ich noch den hinteren Schraubstutzen reparieren ...

[Bild: fullsizeoutput_7eb0vj11.jpeg]

Hier sieht man auch, warum ich das Dach nicht weiter richten kann. Irgendein Held hat da ein halbes Pfund Kleister reingeknallt, nichts zu machen.

Danach den Chrom bearbeiten, das Finish mit Kunststoff-Tiefenpfleger nach neuerlicher Entfettung auftragen - und ansonsten bleibt er so wie er ist. Kiesplatz, 2. Reihe ... . oder eine Rennkarosserie, mal sehen, was ich an originalen Decals da habe.

Zeige dann noch ein Bild vom komplettierten Modell, kann etwas dauern. 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#9
So, kalt draussen und verdammt zugig, kommt unserem Autochen zugute.

Zunächst muss der kaputte Stutzen repariert werden. Bei der gebrauchten Karosserie habe ich keine Lust, mich zu verbiegen. Geniale Überwurfhülse von Paulchen (8,2 mm) mit Spachtel gefüllt, draufgequetscht, Überschuss entfernt - fertig:

[Bild: dsc01156l5k4w.jpg]

Zustand nach Politur, Entfettung und Tiefenpflege:

[Bild: fullsizeoutput_7f0i3jxr.jpeg]

Assembled - mit uralten Decals:

[Bild: fullsizeoutput_7f5pzjwa.jpeg]

Erstaunlich, was da politurtechnisch geht. Sieht in Wirklichkeit noch viel besser aus, das Licht ist etwas zu grell zum fotografieren. 

Jetzt bleibt die Frage der Felgen:

[Bild: fullsizeoutput_7ec8kkrb.jpeg]

Die erste hätte ich gern gehabt, ist aber eine Aurora Felge, Bohrung zu groß; bleibt die Porsche Felge von Vincent mit Rennbereifung oder  mit Weisswand. Muss erstmal Felgen bestellen ... 

Grüße
Ulrich

Natürlich braucht er auch die Landesflagge:

[Bild: fullsizeoutput_7f6xlkbe.jpeg]

Ein kleines Dorf im elektrifizierten Norwegen, dessen Druide unverdrossen in seinem Zauberkessel ein zündfähiges Rennbenzin anrührt ...
Zitieren
#10
(16-04-2021, 16:54)Ulrich schrieb: Jetzt bleibt die Frage der Felgen:

Die erste hätte ich gern gehabt, ist aber eine Aurora Felge, Bohrung zu groß;

Macht doch nichts. Die Aurora Achsen gehen problemlos durch die Faller Achsbohrungen. Die einzige Herausforderung ist, das Kronenrad passend aufzubohren, so dass es entweder auf der Aurora-Achse klemmt oder festgeklebt werden kann. 

Ich kaufe grundsätzlich nur Vincent Felgen passend für Aurora und verbaue sie mit entsprechenden Achsen auch in Faller Chassis. Das reduziert die Teilevielfalt in der Bastelkiste.

Zum verfärbten Kunststoff:  An den hellen Stellen wurde das Material durch kleine Mikrorisse zerstört. Die vielen Bruchstellen reflektieren das Licht so, dass das Material heller wirkt. Reparatur geht nur mit Hitze. Die Risse müssen aufschmelzen, so dass sie sich wieder schließen können. Sehr gefährlich. 
Ich habe an größeren Bauteilen schon solche Reparaturen vorgenommen, indem ich eine heiße Lötkolbenspitze in die Nähe der weißen Stelle gebracht habe. Das Weiß verschwindet. Aber da sich durch das Aufschmelzen eine etwas andere Oberflächenstruktur ergibt, als beim unbeschädigten Kunststoff, kommt wieder ein anderer Farbton dabei raus.

Probier' einfach an einer unrettbar kaputten Karosserie verschiedene Methoden aus. Meine Methode heißt "komplett neu lackieren". Gerade bei so einem Brot-Und-Butter-Modell schadet das nicht und man kann einen ungewohnten Farbakzent setzen.

Gruß
Markus
Zitieren
#11
Danke für die Tipps, Markus!

Jetzt hab ich Nummern draufgemacht. Aber ich hab da noch einen FIAT, grauenhaft. Neu lackieren ist da wohl das Mittel der Wahl.

Das nächste Modell kommt bestimmt. Und nach Aurora Achsen werd ich suchen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#12
(16-04-2021, 18:06)Ulrich schrieb: Und nach Aurora Achsen werd ich suchen.

Blanke Stahlachsen aus dem Modellbau, Auswerferstifte aus dem Werkzeugbau, die Quellen sind vielfältig. Sogar bei Umpfi in der Slotbox gibt es noch welche.
Slotbox (Axel Umpfenbach)

H0 Fahrzeugersatzteile - div. Getriebe/Achszubehör - Slotdevil Achse 100Cr6, 1,6 x 29 (oder schmaler)

Sie müssen halt 1,6 mm Durchmesser haben.

Ich hatte Tränen in den Augen, als ich gerade bei bei Umpfi gestöbert habe. Was waren das für glückliche Zeiten, als es in D noch Händler gab, die für H0-Racer das komplette Tuningsortiment vorrätig hatten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste