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Nabend Zusammen.
Hab beim stöbern kaum, bis wenig wertschöpfende, Infos gefunden.
Mein akuter Fall, ist eine kaputte Fronstoßstange an einem Opel Diplomat.
Sie sitzt sehr fest, aber sie muss trotzdem ab und soll gegen eine neue (inklusive Scheinwerfer) getauscht werden.
Was sind denn eure Tricks und Kniffe, um der Lage Herr zu werden?
Grüße zum Samstagabend
Sascha
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Tiefkühltruhe versprödet den Kleber. Nach Entnahme vorsichtig wackeln, ggf. wiederholen
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Wenns nicht geht, vorher mindestens 24 h in Seifenlösung einlegen, sollte den Werkskleber aufweichen, wenn nachgeklebt wurde nochmal ins Eisfach. Der Admiralchrom sitzt bombenfest, flächig verklebt.
Grüße
Ulrich
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18-04-2021, 13:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-04-2021, 13:14 von historic-route-66.)
Hallo Sascha,
ich bevorzuge immer die Warmwasser Lösung,wobei warm das heisse Wasser aus der Leitung ist.Je nach Vorlauftemperatur sind das so um die 65 Grad C.
Warmes Wasser mit Spülmittel sucht sich auch kleinste Zwischenräume zwischen den Bauteilen und dem Kleber.Nach etwa 10 min. einfach mal mit einem schmalen abgerundetem Skalpell probieren,ob du dann zwischen Karo und Stossstange kommst,um vorsichtig durch hin und her bewegen den Kleber zu durchtrennen .
Vielleicht hast du auch Glück,dass es ein Alleskleber war,der bei Erwärmung weicher wird.
Bei der Frostermethode habe ich immer ein ungutes Gefühl,da nicht nur der Kleber spröde wird,sondern auch der Kunststoff der Karo.
Wenn alles versagt,bleibt noch das Wegfräsen mit dem Dremel.
Aber probier erstmal die sanfteren Methoden aus!
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
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Ich pflichte meinen Namensvetter mit der Gefriermethode vollkommen überein, denn was nütz es wenn die Chromteile dann abgehen und die Karo dabei leidet. Deshalb bevorzuge ich nach wie vor die Ultraschall-Behandlung im warmen, etwa 40°C, Spüliwasser. Hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert und mit dem Ultraschallbad lassen sich auch noch andere Dinge reinigen, entfetten, entlacken ......
Allerdings sollte das Ultraschallgerät nicht gerade ein leistungsschwaches 0815 Teil sein. Überlege dir doch ob sich auch für dich so etwas nicht rentieren würde, denn ich möchte meines nicht mehr missen.
VG
Michael
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Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
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Moin,
ich kann bei der Wahl des Ultraschallbades Michael nur voll und ganz zustimmen.
Nachdem ich einmal dem Preisangebot eines Discounters erlegen bin, und mir son Plastikteil zugelegt hatte, habe ich mir nun ein Ultraschallbad mit Heizung von Schalltec geholt. Was für ein Unterschied! Und es reinigt neben den Fallers und den Märklinloks auch die Motorrad- und Autovergaser ganz hervorragend!
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................