Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wind it up!
#1
Hallo,

ich zeige hier ein paar Bilder einer Wickelmaschine für AMS-Flachanker zur Information und als Anregung zum Nachbau.

Viele Grüße, bleibt gesund

finbar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Knoff hoff (die älteren unter uns werden sich erinnern) ... da war doch mal was.

Leider sehr, sehr geil. Viel Spaß beim wickeln. Super Idee!

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#3
Moin,

absolut topp!!!! Erinnert mich an meine Ausbildung! Und Deine Maschine ist selbst gebaut? Doppelhutab!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#4
ich bewundere den wahnsinn aber steht das in irgendeiner relation ?
sooo teuer ist das fallerzeug ja doch nicht ...
Zitieren
#5
@Sven
Warum muss immer alles einen Sinn ergeben oder ein Sparzwang sein?

Manchmal macht es einfach Bock so etwas zu konstruieren und zu bauen. Just for fun!

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#6
Ich vor meinem geistigen Auge schon perfekt gewickelte Tunninganker für Faller & Co und Lichtmaschinen für den Motoradsektor...............

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#7
Moin Finbar,

sieht richtig professionell aus Big Grin .

Sehe ich das richtig, dass sich einerseits die Spannvorrichtung mit dem Anker-Rohling dreht und das gleichmäßige Auftragen auf den Anker an der Halterung mit dem Wickeldraht bewirkt wird?

Sehe ich da zwei Drähte oder ist das ein Standbild? Wie wird der Anker befestigt, wenn schon ein oder zwei Seiten aufgewickelt sind?


Ach, und wie muss das Verhältnis zwischen Ankerwicklung und Magneten für die unterschiedlichen Anforderungen  sein? Das habe ich noch nie verstanden Sad .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Wow, ich bin von den Socken, ehrlich! Exclamation
"Anregung für den Nachbau"? Ganz sicher nicht - das ist Maschinenbau und mir damit absolut schleierhaft! Ich kann vielleicht ein abgerissenes Drähtchen wieder an einen Anker anlöten, aber auch nur genau einen (weil ich sonst nicht weiß, wo der hin muss... Blush )
Meinen allerhöchsten Respekt jedenfalls für diese grandiose Maschine, wenn ich einen hätte, würde ich den Hut ziehen!!! Smile
Herzhafte Grüße aus dem Frankenland vom
Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#9
Hallo,

Also, vielen Dank für die vielen Komplimente, das wird mir jetzt schon fast peinlich. Dabei hatte ich nur 6 defekte Anker rumliegen und Corona ist immer noch da. Ich denke nicht an eine professionelle Nutzung, deshalb "Anregung zum Nachbau".

@mos, moin, moin,
Der Anker wird durch den Wickelmotor, ich nenne diesen Motor Coilstepper, gedreht. Durch den zweiten Schrittmotor, den Spoolstepper, wird bei jeder Umdrehung des Ankers die Drahtführung um den Drahtdurchmesser versetzt. Dies allerdings in kleinen Schritten, nahezu kontinuierlich. Bei Erreichen der vorgegebenen Gesamtbreite der Spule kehrt der Spoolstepper dann die Drehrichtung um.

Die zwei sichtbaren Drähte rühren daher, dass nach dem Wickeln der Drahtanfang irgendwo fixiert wird, damit er nicht entfleucht und neu eingefädelt werden muss. In diesem Falle an der Achse einer Umlenkrolle, glaube ich.

Der Anker wird im Bild durch zwei GfK Platten gehalten. Es hat sich herausgestellt, dass eine GfK-Platte mit dem exakten Achsdurchmesser ausreicht, um den Anker zu fixieren. Würde ich jetzt die vordere GfK Platte wegnehmen, könnte man eine Nase erkennen die exakt zwischen zwei Pole des Ankers reicht und dessen Rotation verhindert. Eine Rotation um 120° muß dann allerdings für den nächsten Pol durchgeführt werden. Anker herausziehen, drehen und wieder einsetzen. Dabei aber immer auf die feinen Drähe achten und diese fixieren. Die GfK Platte bietet genung Platz auch für gewickelte Anker. Ich habe die Wicklungen meine Probeanker mir einem Klarsichtlack gesichert.

Motoren mit 1,2mm Achse haben 500 Windungen, Motoren mit 1mm Achse besitzen 460...465 Windungen. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.


Viele Grüße
finbar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste