Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nur mal so
#61
Hallo,

@ Mario, den Anker kriegen wir auch wieder hin.
@ Wolfgang, ja, damit hast du recht. Peter sucht nur eine Ankerplatte für einen LKW.



Viele Grüße
finbar
Zitieren
#62
(20-05-2021, 09:11)wtrim schrieb:  Nur gibt es keine Kohlen und Federn im Übermaß. 

Doch,gibt es!
Die Faller Kohlen haben einen Aussendurchmesser von 2,88 mm und haben ja diese "Nase" auf der Unterseite,die die Feder zentriert.
Aurora AFX Kohlen sind genauso aufgebaut,auch mit dieser Nase,da sie ja auch eine Feder haben,wenn auch keine tonnenförmige sondern eine zylindrische.
Durchmesser dieser Kohlen beträgt 3,08 mm.Diese 2 Zehntel reichen oft aus,um ein w.o. beschrieben "aufgebohrtes" Chassis wieder mit einer spielfreien Kohle zu versehen!

Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#63
Den Anker habe ich durchgemessen mit einem Multimeter. Wenn mann alle drei Wicklungen durch mißt, sollten annähernd gleiche Werte herauskommen. Tut es aber nicht. Eine Wicklung ist durch !
Gruß

Ich habe mir einen Zinkmotor besorgt. Ich berichte wenn er da ist. 37,50.- in der Bucht ! Gibt ja Käuferschutz falls es nicht ist was ich mir vorstelle.

Vielen Dank an all die Spezialisten.

So wie es mir scheint passt die Kohle zwar in die Öffnung, hat aber zu viel Spiel duch den angeschmolzenen Rand. Die Kohle würde sich verkanten ! Also, weg damit !
Zitieren
#64
Bloss nicht wegwerfen, am nächsten teil fehlt etwas, was dort vorhanden ist und noch abgenommen werden könnte - Kruschtelkiste!

Würde aus einem Röhrchenabschnitt einen Einsatz basteln und einpressen - beim Käfer hiess das früher HeliCoil, wenn ich mich noch recht erinnere ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#65
Habe noch ein "neues" Chassis (unbespielt) bei dem eine Führung vorn für die Schleifer abgebrochen ist.
Vielleicht hat ja dazu einer eine Idee (zu mach 1 aus 2)
Kannst das Chassis dann gegen Portoerstattung haben.
Zitieren
#66
(20-05-2021, 14:45)wtrim schrieb: Habe noch ein "neues" Chassis (unbespielt) bei dem eine Führung vorn für die Schleifer abgebrochen ist.
Vielleicht hat ja dazu einer eine Idee (zu mach 1 aus 2)
Kannst das Chassis dann gegen Portoerstattung haben.

Hallo,

in so einem Fall nehme ich meine kleine Akkubohrmaschine,spanne meinen 1mm Bohrer ein,bohere ein Löchlein an der Stelle wo die Nase mal saß.
Dann klebe ich ein Stückchen Büroklammer mit Sekundenkleber ein.Hält die nächsten 20 Jahre.

Gruß Stefan
Zitieren
#67
Wo die Nase mal sass, ist Luft, Stefan  Wink

Mach bitte mal ein Photo, hab auch noch einigen Schrott in dieser Art verwahrt, darauf wartend, dass mir die "Erleuchtung" kommt ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#68
(21-05-2021, 05:00)CrazySloter schrieb: Hallo,

in so einem Fall nehme ich meine kleine Akkubohrmaschine,spanne meinen 1mm Bohrer ein,bohere ein Löchlein an der Stelle wo die Nase mal saß.
Dann klebe ich ein Stückchen Büroklammer mit Sekundenkleber ein.Hält die nächsten 20 Jahre.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
danke für den Tipp, vielleicht hier
Restauration Chassis/ Hier: Steg für Schleifer

[url=https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=7570][/url]dokumentieren
Zitieren
#69
(21-05-2021, 05:38)Ulrich schrieb: Wo die Nase mal sass, ist Luft, Stefan  Wink

Mach bitte mal ein Photo, hab auch noch einigen Schrott in dieser Art verwahrt, darauf wartend, dass mir die "Erleuchtung" kommt ... .

Grüße
Ulrich

Ok dann muss ich in diversen Kisten suchen.Wenn natürlich mehr als die Nase abgebrochen ist wirds aufwendig

Grüße Stefan
Zitieren
#70
Bei manchen ist es da so dünn, das da gar kein Futter mehr für den Bohrer ist
.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#71
Der LKW läuft fährt ! Ein Haltebügel fürs Zahnrad mußte übergangsmäßig aus einem anderen Auto herhalten. Hagalto hat schnell geliefert. Es fehlten ja die Magnete u.das Zahnrad. Mir hat das mit dem angeschmolzenen Rand für die Kohleaufnahme keine Ruhe gelassen. Konnte den Grat vorsichtig wegnehmen. Alles zusammengebaut u....er fährt ! Keine Rumpelkiste sondern schön ruhig. Das war wie wenn Ostern u.Weihnachten auf einen Tag fallen es geschafft zu haben. Wenn der Zinkmotor kommt wird wieder zurückgebaut.
Gruß Peter

Ach ja, eine Ankerplatte konnte ich bei einem Bekannten ergattern.
Zitieren
#72
Na also, geht doch!

Grüße
Ulrich
Zitieren
#73
Glückwunsch Peter, 

für das Erfolgsmoment. Ich hoffe, das hält auch nach Erhalt des Zinkmotors an, nicht alle werden passen. Ich denke da an die seitlichen Spulen.

Was ist eigentlich mit dem Anker? Ist der jetzt defekt? Also bei der Messung am Kollektor misst du immer eine Wicklung parallel zu zwei anderen Wicklungen in Reihe. Eine Wicklung hat ca. 28 Ohm, am Kollektor misst du dann etwa 19 Ohm. Dies  gilt für alle drei Pole. Ist eine Wicklung unterbrochen, misst du an dieser Wicklung ca. 56 Ohm, also 2x28 Ohm.

Viele Grüsse

finbar
Zitieren
#74
Den Anker hat jetzt ein Modellbahnkollege der mehr Ahnung von der Materie hat. Wie er sagt scheint eine Wicklung durch zu sein u.der Schutzlack verkohlt.

Geht nicht gibt's nicht ! Zumindest kommt alles in die Notaufnahme u.anschließend in den Op !

Gruß Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste