Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nur mal so
#41
Danke für die Tipps !
Zitieren
#42
felgen von innen her plan schleifen , abtragen bis es nicht mehr schleift .
dann brauchts auch keine spezialreifen und gedöns
Zitieren
#43
Hey, super Idee , hätt ich auch selbst drauf kommen können. Werde das ausprobieren u.mit Bilder dokumentieren u.einstellen.
Gruß Peter
Zitieren
#44
hauptsache ein kleines stegchen bleibt das der reifen nicht hinten runter rutscht ,
da hat du ne menge spielraum ..
muss man auch manchmal beim faller citroen ds machen , da ists oft eng hinten

grussven
Zitieren
#45
Der schleife, dem ein Stein gegeben, doch schleif er gerad, sonst wird's nicht eben ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#46
Was ein sinnliches Sprüchlein Ulrich ?

Hallo Sven, das mit dem Citroen habe ich vorhin hier im Forum auch gelesen.

Gruß aus dem schönen Mannheim. Auch bei Regen u.auch Schnee ! In Monnem isse's schee ?
Zitieren
#47
Schiller oder Goethe oder so etwas in der Preislage, verballhornt, kann mich an die Quelle nicht mehr erinnern ...  Big Grin
Zitieren
#48
Hallo in die Runde. Ich bräuchte eine Ankerplatte wie abgebildet mit entspr. Magneten sowie ein Zahnrad für Stadtgetriebe. 
Alles andere habe ich in meinem Fundus. 
Kann mir jemand weiterhelfen   Sad  ? Bezahlung wird umgehend geleistet ! 

Gruß Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#49
Die Kohle-Führungen sehen auch stark verschmolzen aus.
Mach die Mal mit einem Wattestäbchen sauber und stell ein Bild davon ein.
Ankerlatten, Zahnrad und Magnete kannst du haben. bei Interesse schick ne PN.
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#50
Wie von Wolfgang gewünscht stelle ich noch Bilder ein nach dem Reinigen im Ultraschallbad von einem ersteigertem LKW dessen Motörchen wurde es zu warm. Das sieht man deutlich an den eingeschmolzenen Kante einer Kohleaufnahme. Unten ebenfalls am blau angelaufenem Kupferkontakt.

Gruß Peter


Angehängte Dateien
.jpg   20210519_190714.jpg (Größe: 73,61 KB / Downloads: 172)
.jpg   20210519_190737.jpg (Größe: 75,59 KB / Downloads: 171)
.jpg   20210519_190755.jpg (Größe: 72,06 KB / Downloads: 171)
.jpg   20210519_194925.jpg (Größe: 57,15 KB / Downloads: 160)
Zitieren
#51
Ach, das geht noch. Oder was meinst Du, Wolfgang? Erst mal neue Kohlen, neue Federn und dann laufen lassen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#52
Ich glaube auch, dass das Chassis schnell wieder läuft, aber sollte nicht ein anderes Chassis drunter?
Zitieren
#53
Was verbaut war vom Ursprung her weiß ich nicht. Bin ebenfalls der Meinung wenn man mit einem flachen Werkzeug den Grat der Kohleaufnahme innen vorsichtig wegnimmt, funktioniert der wieder !
Ich berichte sobald ich eine passende Ankerplatte auftreiben kann. Die fehlte nämlich !

Gruß.Peter
Zitieren
#54
Hallo Peter,

Da du eine Ankerplatte mit Zahnrad für Stadtverkehr suchst, könnte vllt auch das Verkehrsgetriebe mit dem großen Zahnrad hinten V3/1 in Frage kommen.
Darunter Repro-Spielereien.

Viele Grüße
finbar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#55
Hallo zusammen,
auch ich habe in meinen Anfangszeiten solche Motoren mit allen möglichen und unmöglichen Werkzeugen versucht wieder herzurichten. Die Krux an den Motörchen ist doch, dass sie immer irgendwie laufen, bis dann irgendwann schlagartig nichts mehr funktioniert. Ich jedenfalls sortiere diese Chassis immer aus.
Der Grad dürfte nur vollständig zu entfernen sein durch auffräsen oder aufbohren. Nur gibt es keine Kohlen und Federn im Übermaß. Und der Boden des Chassis innen dürfte auch kleine Verwerfungen aufweisen. Planen ist meiner bescheidener Meinung nach unmöglich.
Auch nicht zu unterschätzen ist die Materialveränderung im Bereich der ausgeglühten Teile. Der Kunststoff wird auf jeden Fall spröder und dürfte im weiteren Betrieb weiter "bröckeln".

Das Chassis ist nicht verkehrt, nur die Ankerplatte ist eine "Renngetriebe-Platte". Geht auch, ist halt nicht so schön in der Stadt zu fahren.
Neue Ankerplatte ist nicht unbedingt notwendig. Austausch des hinteren Ritzels reicht (auf V3 oder V4)

Aber: Versuch macht klug
Zitieren
#56
Meine bescheidene Meinung:
Vielfach wird viel zu viel Geld in die Ersatzteilbeschaffung gesteckt.
Ich habe schon so manches Auto nicht weiter gemacht, weil die Ersatzteile teurer waren/sind als ein anderes Komplett-Fahrzeug aus dem Internet.
Da ist manchmal warten und lauern besser als planlos drauf-loszukaufen.
Meist wird so eine Ankerplatte (wenn man sie dann überhaupt bekommt (und es auch noch die "richtige" sein soll) ) locker mit 20€ bezahlt.
Wo bleibt da die Relation?
Aber das darf ja gerne jeder für sich selbst entscheiden.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#57
Ich hab´ mir noch Gedanken gemacht zu dem Warum.
Ein Motor verschmort ja nicht einfach so.
Die Ankerplatte kann es meiner Meinung nach nicht sein. da gibt es nur durchgebrannt oder halt nicht.
Theoretisch ist die Kohle oder die Kohlefeder Schuld.
Bei diesem Chassis sieht es aber so aus, als wäre der Kondensator defekt oder falsch montiert.
also auf jeden Fall kontrollieren und Bügel und wenn möglich Kondensator entfernen.

@finbar
Bei deinem Motor ist die Selenplatte falsch montiert. so kannst du sie auch einfach weglassen. Hier im Forum gibt´s bestimmt viele erfreute Abnehmer  Wink

Grüße aus dem Westerwald
Wolfgang
Zitieren
#58
Hallo,
 @ Wolfgang, ja die Selenplatte ist durch Diodenschleifer ersetzt, der Haltebügel fehlt auch, nur zur Anschauung. Aber eine Frage: wechselst du nur die Zahnräder um von "Renngetriebe-Platte"  auf Verkehrsgetriebe umzuswitchen?



Viele Grüße
finbar
Zitieren
#59
Moin,
die Ankenplatten vom Renn-, PKW- und Verkehrsgetriebe sind unterschiedlich, da kann man m.E. nur den Anker vom PKW- und dem Zinkgetriebe tauschen.
Das Renngetiebe würde ich nicht in den LKW bauen, es sei denn, Du ziehst Breitreifen drauf und willst LKW-Rennen fahren.
Wenn der Anker zu heiß wird kann es mehrere Gründe haben, die zu überprüfen sind:
- Ist der Freilauf der Übersetzung leichgängig
- Sind die Ohmwerte des Ankers ok
- Sind die Kohlefedern zu lang oder haben sie eine zu hohe Federrate
- ein Tröpfchen (1!!) vom richtigen Öl an die richtigen Stellen wirkt Wunder

Wenn der Anker nicht defekt ist, bekommt man jeden Motor wieder ordentlich zum Laufen, behaupte ich mal!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#60
(20-05-2021, 10:39)finbar schrieb: Hallo,
 @ Wolfgang, ja die Selenplatte ist durch Diodenschleifer ersetzt, der Haltebügel fehlt auch, nur zur Anschauung. Aber eine Frage: wechselst du nur die Zahnräder um von "Renngetriebe-Platte"  auf Verkehrsgetriebe umzuswitchen?



Viele Grüße
finbar

Mario hat natürlich Recht. War ein Schnellschuss von mir. Passt so nicht.  Eigentlich tausche ich das auch nie. Die Zahnräder sind doch Gold wert. Also wenn, dann Tausch 1:1.
Diodenschleifer
Bei meinen F3 passen die Diodenschleifer nicht.

Wir entfernen uns immer weiter vom Thema.
sollte Interesse an einer weiteren Diskussion zum Thema Motoren bestehen, sollten wir ein neues Thema öffnen.
Grüße Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste