Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Faller und sein Kleber ...
#1
An diesem originalverpackten unberührten Stück, das derzeit angeboten wird, können wir schön den Umgang des Herstellers mit dem Kleber beim Befestigen der Glashäuschen sehen.

https://www.ebay.de/itm/Faller-AMS-5656-....l4275.c10

Einfach nur unterirdisch ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
geklebt haben die heimarbeiter , war wohl kein modellbauer dabei , hat auch niemand interessiert .
hauptsache der rubel rollte im schwarzwald ...
Zitieren
#3
Sieht sehr nach UHU Alleskleber aus. Viel hilft viel ! In einem anderen Tread wurde das ja auch schon besprochen. Spülmittel u.einweichen! Mag sein dass das bei einigen Klebern funktioniert, bei meinem leider nicht ! Schade wenn das Modell sonst in gutem Zustand ist , die Karosserie glänzt, der Motor leise surrt u.dann, eine verkleckerte Scheibe. Jedem fällt das sofort auf u.der Vorbesitzer hat das ja auch gesehen. Bei Modellbahnhäuschen kann man noch Kosmetik machen u.nachcolorieren. Schlimm sind auch die Figürchenkleber ! Sei es nun Preiserlein für die Eisenbahn oder Fahrer für die Autos. Alle sind mindestens bis zum Hals im Klebebad erträngt.
Pattex lieben manche Dachbodenfinder auch. Soll ja alles schön elastisch u.flexibel bleiben ! So ein Auto'chen ist ja auch Erschütterungen ausgesetzt ?!
Mit dem Zeug hat mein Vater lose Schuhsohlen geklebt u.unters Tischbein zum Abbinden geklemmt.
Aber, ich hab es auch schon anderst erlebt bei Kleinanzeigen. Blitzsaubere Modelle wie z.B. in meinem Avatar der VW BULLI oder der Büssing mit Anhänger.
Allen ein schönes Pfingstwochenende in der Hoffnung seine Lieben sehen zu können bei all den Coronabeschränkungen. Gruß aus Mannheim
Zitieren
#4
Ich habe demnächst Carglass zu Besuch. Werde mal fragen, ob er mir von seinem Zaubermaterial was abgibt für die eine oder andere H0-Scheibe. Ich nehm's auch gerne aus der gleichen Spritze für meinen PKW.

Haben wir eigentlich mal versucht, blinde Stellen, die sich nicht mehr polieren ließen, mit diesem transparenten UV-Kleber oder mit Klarlack zu behandeln?

@ Ulrich: Diese Anzeige muss ja eine Tortur für Dich sein in Deiner bastelfreien "Sommerzeit". Nehmen und retten oder nicht? Zum Cabrio umbauen? 

Frau Beierle aus Eisenbach kann man jetzt wirklich keinen Vorwurf machen. Wenn's pressiert, weil der Mann nach Hause kommt und das Essen noch nicht fertig ist, hat sie halt Gas gegeben und die Kinder durften auch kleben. Kennen einige vom Home Office. Und Faller hat nie reklamiert. Auf ihrem Dachboden liegt übrigens noch eine Kiste mit schwarzen Kapitänen ohne Glas. Die sollte sie vernichten, hat es aber nicht übers Herz gebracht.
Zitieren
#5
Frau Beierle wird alles vergeben, wenn sie die Kiste rausrückt. Hätte sie halt damals nicht soviel Schnaps auf die Bisquitböden gekippt ... .

Gott sei Dank habe ich zwei in der Farbgebung. Ich arbeite immer noch daran, derart angefressenes "Glas" wieder klar zu bekommen. Aussichtslos.


Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
Moin Junx,

ich bin, wie schon geschreiben, nicht der Meinung, dass Faller so ein Teil durch die Qualitätskontrolle gelassen hätte.

Wie ich gelesen habe, wurde für die Faller ams eigens ein eigenes Werk in Broggingen gebaut. Zeitweise sei die Fertigung auch in das Zweigwerk Braunau (ehm. Hoffmann) ausgegliedert worden. Deshalb lässt sich m.E. die These vom "Schwarzwald Kirschwasser geniessenden Heimarbeiter" nicht länger halten.

Ich gehe eher davon aus, dass bei dem oben genannten Auktionsgegenstand ein heutiger Zeitgenosse das abgefallene Dach stümperhaft wieder angepappt hat. Oder ein entsprechender Cadillac-Bausatz wurde schlampig zusammengebaut und in die Box eines Fertig-Modells gepackt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Aber da ist doch der Karton mit den schwarzen Kapitänen auf dem Dachboden  Confused
Zitieren
#8
Das Problem ist, das die Karosserie im Bereich der vorderen und hinteren Fensterkante je zwei Löcher hat, in welche die Zapfen der Dächer oder Frontscheiben beim Cabriolet an den entsprechenden Stellen hineinpassen und so von unten mit einem Tropfen P 505 unsichtbar verschweisst werden konnten.

Leider hat der Cadillac aber keine Zapfen sondern nur der SL. Nun war das 505 da und guter Rat teuer. Eine Dosierungstülle wird auch nicht da gewesen sein und so nahm das Unglück seinen Lauf.

Aber Paulchen könnte da bestimmt mehr zu erzählen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#9
An diesem originalverpackten unberührten Stück, das derzeit angeboten wird, können wir schön den Umgang des Herstellers mit dem Kleber beim Befestigen der Glashäuschen sehen.

https://www.ebay.de/itm/Faller-AMS-5656-....l4275.c10

Einfach nur unterirdisch ... .


Und wieder einmal konntest du es nicht lassen wegen eines AMS Autos das in Ebay verkauft wird und deinen heutigen Anspüchen nicht entspricht, die Fa. Faller und deren damalige Mitarbeiter zu beleidigen und alles schlecht zu reden was sie in der damaligen Zeit geleistet haben.

Das finde ich unterirdisch.

Wäre echt schön wenn du das mal lassen könntest.

Daniel
Zitieren
#10
gelöscht , war ne namensverwechslung ..
der daniel den ich meinte ist netter ..

abgesehen davon , das kopieren eines lionels motor und des aurora thunderjet ist soooo eine grosse leistung auch nicht ..
Zitieren
#11
Der Caddy wird das sicher überleben, er ist ja schon verkauft und wenn er erstmal flink seine Runden zieht, fällt das mit der Scheibe kaum noch auf. Ich werte den Beitrag von Ulrich eher als Zeichen seiner Wertschätzung für Faller. 
Eine kleine Ikone mit einem bedauerlichen Schönheitsfehler. Die "perfekten" Exemplare gibt es auch noch...

Wer möchte, kann es auch mit einem SL-Dach probieren:

https://www.ebay.de/itm/CADILLAC-ELDORAD...890.l49286
Zitieren
#12
Ja, die haben nur bei Kerzenschein, in niederen Zimmerchen u. im dunklen schwarzen Wald diese Cadillacdächer aufgeklebt. ? !
Zitieren
#13
Der Caddy wird das sicher überleben, er ist ja schon verkauft und wenn er erstmal flink seine Runden zieht, fällt das mit der Scheibe kaum noch auf. Ich werte den Beitrag von Ulrich eher als Zeichen seiner Wertschätzung für Faller.
Eine kleine Ikone mit einem bedauerlichen Schönheitsfehler. Die "perfekten" Exemplare gibt es auch noch...

Dar Caddy überlebt das sicherlich und wir noch lange leben.
Darum geht es ja auch nicht.
Es geht um die Fa. Faller und die damaligen Arbeiter.
Etwas was ich Wertschätze bezeichne ich nicht als "unterirdisch".
Zitieren
#14
Ja, natürlich bin ich weit davon entfernt, die fleissigen Schwarzwälder zu diskreditieren. Nicht erst seit der Schullektüre des "Das kalte Herz" von Hauff wissen wir um die Nöte von Heimarbeitern und Niedriglohnverdienern dort.

Wir sind aber hier doch nicht sozialkritisch, sondern hobbymässig unterwegs und da kann ein wenig gutmütiger Spott doch nicht so schlimm sein. Wobei, wenn ich die Arbeit nach Tortengenuss skizziere, da auch drinsteckt, dass die Leute nach sonntäglichem Kaffee und Kuchen zurück an die Werkbank mussten ... . Oder die Schulkinder montags mit grünen oder roten Händen vom Masse färben in der Klasse erschienen und vom Lehrer noch dazu deswegen ausgescholten wurden ... .

Wir gönnen also jedem seine Kirschtorte, die er hoffentlich gehabt hat und reparieren gutgelaunt die entstandenen Ergebnisse, denn das macht ja auch Spass.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#15
Was hätten sie Autos wohl damals gekostet, wenn Ulrich Quali-Prüfer gewesen wäre?   Rolleyes
Zitieren
#16
Lieber nicht, meine Nerven ...  Big Grin
Zitieren
#17
die Scheibe würde ich mit Quixx bearbeiten, das wird nicht vollständig die Stelle reapieren, aber ich habe (für mich) erstaunliche Ergebnisse mit wenig Aufwand erziehlt.
Mein aktuelles Beispiel. Ein MB von Bauer, bei dem Umbau habe ich einen anderen Kühler vorne angebracht und wie ich noch so denke "jetzt blos keinen Sekundenkleber an den Finger"........ drück ich mit meinen Wurstfingern auch auch schon eine volle Ladung Pattex Perfect Pen hinten auf den Kofferraumdeckel. Die Stelle war links neben dem Stern und ging über die Hälfte des Kofferrraumdeckels.  Angry
Erstmal die Panikattacke unterdrückt, Wasser über die Stelle verteilt, dann mit dem Quixx scratch remover ein paar Tupfer auf die Stelle, mit einem Papiertuch in Kreisen verreiben und nach 5 Minuten und zig Stoßgebeten das Ergebnis begutachtet, mein Fingerabdruck war gut zu erkennen.
Ok Sekundenkleber du willst Krieg, kriegst du. Schleifpapier von 400,600,800,3600 und 12000 und danach nochmal mit Quixx drüber poliert. Zum Abschluss noch dieses Tamiya-Zeug drauf.
Also ich sehe nichts mehr von dem Kleber Smile

[Bild: DSC05966.jpg]
[Bild: DSC05965.jpg]
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#18
Ganz nebenbei: Faller und seine Mitarbeiter leisten damals wie heute wirklich einen ausgezeichneten Dienst für Ihre Kunden. Habe im Herbst Ersatzteile für ein uraltes Modell angefragt (Feuerwehrhaus) und in wenigen Tagen genau die richtigen  Spritzlinge erhalten.

Das funktioniert nur mit Empathie, die es zum Glück auch bei NOCH und vielen anderen Modellbaufirmen gibt.
Zitieren
#19
(22-05-2021, 08:01)Ulrich schrieb: Ich arbeite immer noch daran, derart angefressenes "Glas" wieder klar zu bekommen. Aussichtslos.

Da helfen nur 6€ und ein paar zerhackte und ein Anruf bei unserem Hoflieferanten, Herrn Halgato.

Denn lieber nicht ganz original als original beschi.....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#20
(22-05-2021, 08:01)Ulrich schrieb: Frau Beierle wird alles vergeben, wenn sie die Kiste rausrückt. Hätte sie halt damals nicht soviel Schnaps auf die Bisquitböden gekippt ... .

Gott sei Dank habe ich zwei in der Farbgebung. Ich arbeite immer noch daran, derart angefressenes "Glas" wieder klar zu bekommen. Aussichtslos.


Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

dazu hatte ich mal folgendes gepostet

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=6465

Liebe Grüße aus Berlin
Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste