Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mercedes 300 SL Prototyp 1952
#1
Ich habe mich an einer Metallkarosserie versucht. Die Schraubdome habe ich versucht aus 2 K Knetmasse aufzubauen. Die auf dem Bild zu sehen sind, sind leider weggebrochen. Jemand eine Idee zur  Befestigung der Karosserie ? 
Das Chassis stammt aus meinem Fundus. Auch schon etwas gelitten. 

Gruß Peter


Angehängte Dateien
.jpg   20210606_155828_2.jpg (Größe: 21,47 KB / Downloads: 462)
.jpg   20210606_155419.jpg (Größe: 48,48 KB / Downloads: 462)
Zitieren
#2
Klettband
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Moin,
Aderendhülsen,
Tschüss.
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ich hab auch mal ne`Karosse von einem alten Die Cast Matchbox umgebaut und habe mir zwei Schraubstutzen aus Polystyrol
hergestellt, kannste aber auch von einem Revellbausatz oder Monogram oder so Bastelreste nehmen und hab die dann mit
Sekundenklebergel eingeklebt. Hält schon seit ca. 2 Jahren wunderbar, die Klebeflächen müssen nur sauber sein und gut
aufeinander passen.

Tja, viel Erfolg und Grüße aus Berlin
Thomas
Zitieren
#5
Moin Peter,

ich habe die (alten) Unterteile soweit abgesägt, dass das Chassis gut in die Karosserie passt. Diese Reste habe ich festgeklebt und ein Loch für die Schrauben gebohrt:
   
Passte mit dieser Schuco-Karosserie und Faller-F1-Chassis wunderbar Big Grin .

Siehe Porsche im Bild zum Größenvergleich:
[Bild: Groessenvergleich_72_87.JPG]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Moin,
es gibt Metallknete, das sind zwei Komponenten in blau und gelb, die werden so lange verknetet, bis das Zeug grün ist. Kann man nach dem Aushärten auch Bohren, Feilen, lackieren....
Hält super, damit habe ich auch mein Motorgehäuse repariert. Namen/Hersteller weiß ich leider nicht mehr..........

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#7
Das Zeug nennt sich Powerknete/Epoxyknete und gibt es u.A. von Pattex und UHU aber auch unter andere Namen für den Flug- und Schiffmodellbau. Wer Geld sparen möchte kauft dies in der Bucht, ist dort preisgünstiger als in irgendeinen Baumarkt.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#8
Hallo u danke für die Tipps. Das mit der 2 K Knete hatte ich ja probiert. Ist mein Fehler gewesen dass es ausgebrochen ist. Muß ein größeres Loch für die Schraube bohren. Die Knete klebt zwar innen in der Karosserie, jedoch muß man mit 2 K Kleber nachhelfen. Das werde ich am WE versuchen.
Aderendhülsen sofern sie lang genug sind u.Klettband ist eine Option. Werde ich mir merken !
Hallo Michaelo,
deinen Tipp habe ich nicht ganz verstanden. Du sägst Unterteile ab ? Bitte beschreibe das etwas näher !

Gruß Peter
Zitieren
#9
Nabend Peter!
Ich baue auch schon mal Metallkaros auf Slotchassis um.
Häufig haben die Metallkaros auch Metallchassis.Wenn man in diese nur Aussparungen für die Slotchassis fräst kann man die Chassis darin befestigen,z.B. Loch bohren,Gewinde einschneiden und gut ist.
Da die originalen Metallchassis meist mit der Karosserie vernietet sind,hat man so eine stabile Verbindung!
Aber michaelo wird sicher auch noch auf deine Frage antworten.
Auf jeden Fall weiterhin viel Spass beim Basteln mit den Karos.Manche Lösungen kommen erst mit den Problemen! Smile
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#10
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Bei jedem Umbau müssen spezielle Lösungen her.
Gruß Peter
Zitieren
#11
ich und viele andere verwenden seit jahren 4 kant plastikstangen von evergreen/usa .
die gehen bei jedem umbau , weil jeder umbau ist wie der vorherige .
hast keine stutzen schneidst dir welche ab von der stange und klebst sie ein .
ich seh das nicht so , das jeder umbau spezielle lösungen braucht .
es gibt ein paar methoden und die kannst du auf jede metallkarre anwenden

metallkarossen sind im endeffekt doch eh nur eine notlösung , wenn man keine schönen abgüsse hat .
und ist die lanschaft erst richtig zerstört oder der einsetzer/zuschauer ein loch im kopf verliert man schnell die freude an metall ...

diesen benz kannste gern als abguss haben , den gibts schon sehr lange in resine .
Zitieren
#12
Hallo Sven,
die Evergreenprodukte sind mir bekannt von der Modellbahn her. Gute Idee, hatte ich noch gar nicht dran gedacht ! Das mit der Metallkarosserie ist nur mal so eine Schnapsidee gewesen u.uch wollte es mal ausprobieren.
Trotzdem Danke für's Angebot wg. der Resinkarosse.

Gruß Peter
Zitieren
#13
Moin Peter,

wie meine Namensvetter schon beschrieben hat, habe ich das mitgelieferte Metallchassis für die Halterung verwendet.

Im Bild oben - mit der Unterseite des Porsches - habe ich die Teile noch entsprechend rot markiert. Ist hoffentlich jetzt besser zu erkennen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#14
wirkt das nicht unrealistisch , wenn auf der gleichen bahn , im gleichen stadtverkehr
plastik und resinekaros zwischen/neben metall karos fahren ?
also ich bin da eigen , ich finde im kleinen wirken plastikkaros "echter" als welche aus metall .
auch bei den 1:32 ern kauf ich mir nur noch slotcars , auch für die vitrine , die schauen echter aus,
kosten auch nicht viel mehr und einmal jahr bau ich ne bahn auf und lass sie fahren .
nie mehr die casts ...
Zitieren
#15
Jedem das Seine u. jedem so wie es ihm Spaß u. Freude macht. Da ich noch ein anderes Hobby habe, nämlich Modellbahn , muss Faller AMS nun etwas ruhen. Ende des Monats dürfen wir endlich im Modelbahnverein wieder die Tore öffnen. Ob es schon mit Fahrtagen geht wissen wir noch nicht. Montags abends treffen wir uns zum Fachsimpeln u. Basteln. Gibt ja immer was zu richten. Wie in jedem Verein ein harter Kern von 6 - 8 Mann. Wir haben das Faller Car System verbaut, steuern mit Servos und Magneten bei Stopp u. Abzweigunsstellen unter der Platte.
Wen es interessiert darf gerne vorbeischauen ! Germersheim Zeughaus, freuen uns immer über Interessierte !

Gruß Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste