Bewertung:
0
Hallo zusammen,
wie bei meiner Vorstellung bereits geschrieben habe ich mir zusätzlich zu meiner neu erworbenen Bahn noch die Weichen 4712 und den Schalter 4034 von Faller zugelegt. Bzgl. der Schaltung kann ich allerdings nichts finden und bei den Teilen war leider auch keine Beschreibung dabei.
Die Weichen haben 3 Kabel (2 x blau und 1 x braun), dann habe ich wie gesagt noch den Schalter sowie den Faller Trafo 4016. An dem Trafo habe ich auch den Gleichrichterrichter 4019 angeschlossen. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wie schließe ich die Weichen genau an? Könnt ihr mir dazu einen Tipp geben?
Viele Grüße
Michael
Bewertung:
12
31-07-2021, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-07-2021, 13:49 von historic-route-66.)
Hallo Namensvetter!
Das hier sollte helfen:
[attachment=13481]
Gruss
Noch einer von gefühlten 5000 Michaels hier im Forum!
PS: es ist immer hilfreich,wenn du deinen Wohnort mit angibst.Oft wohnen andere "Verrückte" in deiner Nähe und können auch mal vor Ort helfen!
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
0
Hallo Michael,
Diese Anleitung hatte ich auch schon gesehen. Leider aber ist dort nur von 2 Kabeln die Rede, bei mir sind bei den Weichen aber 3 Kabel dran (2 x blau und 1 x braun).
PS: Wird noch nachgeholt. Ich hab mich gestern erst angemeldet deshalb ist mein Profil noch nicht auf Vordermann.
Gruß Michael
Bewertung:
8
Hi Namensvetter,
erst einmal herzlich willkommen bei den Bonsaiverrückten. Manche Weichen haben auch nur zwei Kabel aber die Mehrzahl davon drei Kabel. Das zweite blaue Kabel kann für einen weiteren Mitspieler der auf der gleichen Spur hinterher fährt separat an einem zweiten Schalter angeschlossen werden, so das jeder der auf der gleichen Spur fährt die Weiche schalten kann.
[attachment=13482]
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Bewertung:
16
31-07-2021, 15:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-07-2021, 15:53 von Loddar M.)
Oder aber man schließt ein blaues Kabel am großen Drehregler (4030 ) um vom Fahrpult die Weichen ebenfalls schalten zu können.
Falls du irgendwas an Schienen oder anderen Sachen benötigst melde dich einfach mal.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
20
Auch von mir ein Hallo an Dich "neuer" Michael
kleine Anmerkung von mir, die aber lebenswichtig für Deine Weichenspulen ist!!!
Wenn Du schon diese Pulte benutzt, achte sehr darauf, das sie nicht klemmen oder einrasten!
Dann schießt Dir sofort Dein Weichenspulendraht wegen dem Dauerstrom durch und
Ersatz dafür ist nur in Form einer "neuen" Weiche zu beschaffen und
das wird meist nicht ganz billig.
Alternativ einen anderen, separaten Taster, der nicht schalten kann, benutzen.
Bewertung:
0
01-08-2021, 14:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-08-2021, 15:38 von Michael.)
Erst einmal danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde mich morgen mal ans anschließen machen, heute ist mir dafür das Wetter noch zu schön.
Momentan besitze ich ja quasi nur eine Grundausstattung aus der Packung Solitude, ergänzt mit den Weichen und Taster, d.h. Teile brauche ich bestimmt auch noch ein paar. Ich denke z.B. darüber nach, Fahrzeuge hintereinander fahren zu lassen, dazu muss ich mich aber erst noch etwas einlesen. @ Loddar M, bzgl. der Teile komme ich dann bestimmt noch auf dich zu.
Viele Grüße
Michael
PS: Hier mal noch das Layout meiner Faller Bahn, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich mich an dieses
oder dieses Layout halten soll
Die Größe der Platte resultiert daraus, dass darauf auf noch die H0 Modellbahn von Märklin aufgebaut ist.
Bewertung:
0
Sodele,
Weichen und Taster sind angeschlossen und alles funzt wunderbar. Lediglich die Weiche zum rechts abbiegen verursacht beim Schalten ein kleines, knarrendes Geräusch. Ich kenne das auch von dem ein oder anderen Weichenantrieb von Märklin. Nur da konnte ich die Antriebe eben noch tauschen lassen (auf Garantie), bei Faller werde ich wahrscheinlich mit leben müssen.
Viele Grüße
Michael
Bewertung:
6
Hallo Michael,
probiere mal einen ganz kurzen Impuls am Taster, das hilft manchmal
Gruß
Lothar
Bewertung:
16
HAllo Michael
Ich würde das untere Layout verwenden aus der Stadt aufs Land oder so
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
0
03-08-2021, 09:54
Mein Gedanke war ja, die Bahnführung rechts 'an Wochenenden' für Rundstreckenrennen zu nutzen und dazu das kurze Stück auf der Stadtbahn abzusperren. Deshalb habe ich dann noch ein 2. Layout entworfen (bei mir Bild 1). Erst im Nachhinein hab ich dann gemerkt, dass das mit den Weichen von Faller ja gar nicht funktioniert ...
Viele Grüße
Michael
Bewertung:
6
Hallo Michael,
mit einem Umbau geht das schon, alles mit Faller original Teilen gemacht.
Grüße
Lothar
Bewertung:
0
Ein Hoch an die kreativen Bastler  . Funktioniert das auch in 'Dauerstellung', also wie z.B. bei den Weichen von Märklin oder ist das dann auch in der Funktion von Faller, dass die Weichen nach Durchfahren eines Fahrzeugs wieder zurück gestellt werden?
Bewertung:
20
Die stellen sich zurück, da der Stift am Auto sie beim durchfahren wieder in die ursprüngliche Stellung zurück drücken
Bewertung:
6
Christoph hat recht,
und Dauerstellung sollte bei Faller Weichen grundsätzlich nicht angewandt werden, da sonst die Spulen verheizt werden.
Ich weiß nicht, warum Faller überhaupt die Pulte mit den roten Drehknöpfen gebaut hat. Sicher nicht für ihre Weichen.
Grüße
Lothar
Bewertung:
9
Moin Allerseits,
bin zwar in diesem Thema kaum drin, könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass die alten Märklin Pulte für die Weichen auch für Faller gehen könnten, da da kein Dauerstrom fliessen kann ??
Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
Bewertung:
0
04-08-2021, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-08-2021, 10:04 von Michael.)
Hallo zusammen,
Das Problem mit dem Durchbrennen der Spulen ist mir bekannt und auch dass die Fahrzeuge beim Durchfahren der Weiche diese automatisch wieder zurückstellen.
Meine Frage war nur ob in der Version von Lothar auch eine 'Dauerstellung' auf rechts oder links funktioniert bzw. ob ein findiger Bastler so etwas schon mal zum Laufen gebracht hat, ähnlich wie bei den Weichenantrieben von Märklin.
Viele Grüße
Michael
PS: Hat sich mit der Antwort von Hans überschnitten.
Bewertung:
8
ich könnte mir vorstellen das bei Kürzung der Weichenzunge ein permanenter Zustand erhalten bleiben würde obwohl die Fahrzeuge die Weiche passieren. Aaaber, wie sstellt sich die Weiche dann wieder zuück?? Dazu bedürfte es einen zweiten Magnetantrieb der wieder umschaltet unter der Fahrbahn(?). Möglich könnte aber auch ein separater Unterflurantrieb der Mithilfe eines Stelldrahtes welcher an der Weichenzunge befestigt ist funktionieren.
Ist aber eine interessante Idee welches einer Überlegung mal wert wäre .....
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Bewertung:
12
Moin zusammen an alle "Michaels"!
(Da müssen wir uns bald was einfallen lassen,es werden ja immer mehr......  )
Ich meine bei den Stadtbahnern wurden auch schon Weichenantriebe mittels Servos,also extern über Gestänge,realisiert.Das würde das Problem ja dauerhaft lösen.
Meines Wissens gab es bei Faller aber auch Abzweigungen,die erst beim zweiten Durchfahren eines Führungsstiftes zurückschalteten.Diese Funktion war wohl für die Container LKW's gedacht,die ja für die Rückfahrfunktion zwei Führungsstifte hatten.Wäre diese Weichenfunktion nicht gegeben gewesen,wäre der LKW ja nie mit dem Heckstift durch die Abzweigung gekommen,da der vordere Stift ja schon auf "zu" gestellt hatte.
Ich meine mich zu erinnern,daß das mit der Weichenzunge (Kunststoff oder Metall) zusammen hing.
Da können aber die Faller Spezies oder die Stadtbahner mehr zu sagen!
Aber wie "Loddar" ja immer sagt = geht nicht gibt`s nicht!
LG
Einer von den Michaels
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
22
Moin zusammen,
ja, das habe ich auf meinen Ausstellungsmodulen so gemacht:
![[Bild: FallerZweispurweiche0001.JPG]](https://www.ebmos.de/sonst/suche/FallerZweispurweiche0001.JPG)
Das funktioniert natürlich auch auf der anderen Spur.
Eine relativ einfache Elektrifizierung kann man mit den einspurigen Handweichen machen:
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
|