Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test JAG Hobbies DK-4
#41
Hi Rainer,

mit Vorwiderstand so 60-100 Ohm wird das Teil schon eingebremst.
Du schreibst was von Kronrad hängt am Stromleiter ? Komisch, habe ich noch nicht festgestellt.
Anderes Kronrad ?? Fällt mir nur Faller ein und T-Jet, brauchst dann aber auch anderes Ritzel, die Übersetzung wird geändert, Faller kriegste bei Halgato musste nacharbeite, aufbohren .
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#42
Danke für die Antwort aber mit 7 Volt geht echt gut ,werde ich so lassen und mit dem Kronrad werd ich dann mal suchen .
Gruß Rainer
Zitieren
#43
Hi Rainer,
bevor ich da an die Übersetzung ginge, würde ich erstmal andere Felgen (Vincent) und Reifen ausprobieren?!
Viele fahren hier doch auch auf Faller ohne Probleme....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#44
Moin ,die Serienräder sind vom Durchmesser größer als Vincent Felgen mit Bereifung.
Also zwecklos .
Gruß Rainer
Zitieren
#45
Moin zusammen,

also laut Jag`s Seite hat das Kronrad 25 Zähne.Da der bestimmt kein eigenes Modul für seine Zahnräder entwickelt hat,wird das mit allen gängigen Ritzeln und Kronrädern (ausser Life Like T) kompatibel sein.Die Achsen  sollen ja auch tauschbar sein mit orig. T-Jet Chassisteilen.Also Durchmesser vom Kronrad messen und eins suchen,das 1-2 Zähne weniger hat.
Dadurch wird das Chassis natürlich wieder etwas schneller.......
Könnte sein,das evtl. sogar schon ein Tomy Turbo Kronrad passt!?

VG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#46
Exclamation 
Nur zur Ergänzung: Ich habe den weiter oben abgebildeten Hirschkäfer mit 3 Watt 180 Ohm Widerstand jetzt auf einen kleinen 0,6 Watt Widerstand mit 150 Ohm umgebaut. Bei 15 Volt gibt es nur eine Fahrweise: schnell oder aus. Teste morgen die Halbwelle, die ja ca. 7 Volt entspricht. Die gute Nachricht: der winzige Widerstand wird gerade mal lauwarm. Kronradprobleme habe ich auf Faller Schienen keine bemerkt.
Zitieren
#47
Das kleine Kronrad von den frühen Tomy Turbo hat mit 9 mm exakt den selben Durchmesser wie das im DK4 verbaute. Lediglich das Kronrad vom G Plus wäre mit 8,5 mm und 19 Zähnen minimal kleiner.
Ideal wären die Kronräder vom Tyco Pro mit 8 mm. Aber für die Tyco Pro bekommt man ja überhaupt keine Ersatzteile mehr.
Die Tyco Pro wären übrigens auch ein gutes Vorbild für JAG Hobbies. Da das Ritzel vorne abgerundet ist, müssen Motorachse und Radachse nicht auf der selben Höhe liegen.

Ist schon bekannt an welcher Lösung JAG Hobbies arbeitet?
Zitieren
#48
Zitat:Ist schon bekannt an welcher Lösung JAG Hobbies arbeitet?
   

Mir nicht, allerdings ist der Motor im DK4 ja schräg eingebaut und die Achse liegt nicht auf einer Ebene oder verstehe ich da etwas falsch?

Bin heute das DK4 mit einem 100 Ohm Fahrregler und einem 150 Ohm Widerstand bei ca. 7 Volt Halbwellenstrom gefahren. Immer noch viel zu giftig, zumindest gibt es keine dosierte Langsamfahrt. Also heute Mittag wieder einen 180 Ohm Widerstand einlöten. Dann müsste es ganz gut zusammen mit anderen Stadtautos laufen.


Ein langsamerer Motor mit mehr Drehmoment von unten - das wärs  Heart .

Update: Mit 180 Ohm Vorwiderstand fügt sich mein DK4 bei Halbwelle wirklich gut in den Stadtbetrieb ein und lässt sich auch langsam dosieren mit einem 100 Ohm Regler.
Zitieren
#49
Neu bei Bauer:
https://bauerslot.com/dk4-widerstand-68-ohm-1-64
vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen....

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#50
Moin zusammen,

das ist echt ein Hammerpreis Dodgy .

Selbst beim Apotheker ist das ein Pfenningsartikel.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#51
Sehr geehrte und technikinteressierte Mitspieler,

während des diesjährigen HHRWEs sind wir mit vier DK-4 Chassis ein Rennen gefahren. Wir haben 100-Ohm-Widerstände eingebaut.

Wir haben diese Erfahrungen gemacht:
  • Bei 15 Volt Bahnstrom war auf der Tyco-Schiene an Rennen fahren nicht zu denken: Wir konnten die Autos wie auf der Stadtbahn gemütlich im Kreis fahren lassen. Durch Erhöhung der Voltzahl auf 17 ging das Rennfahren ein kleines bisschen besser. Das "rote" Auto konnte dennoch mit "Dauer-Gas" gefahren werden.
  • Die Chassis wurden mit Vincent-Felgen und HK-Reifen ausgestattet. Wie schon weiter oben beschrieben, ist der Durchmesser dieser Kombination deutlich kleiner, als mit den originalen Felgen und Reifen (9,8mm zu original 10,4mm). Dadurch schliffen die Kronenräder partiell auf den Schienen. Das war schon okay, weil die Autos trotzdem fahrbar waren. Aber "hübsch" ist etwas anderes. Smile Wer also Vincentfelgen fahren möchte, sollte "größere" Reifen nutzen (ob das dann "hübscher" aussieht, bleibt abzuwarten).
  • Insgesamt fanden wir, dass das JAG DK-4 wirklich Potential hat: es lässt sich sehr schön "weich" fahren. Wenn man es zum Rennspielen einsetzen möchte, ist es wahrscheinlich / vielleicht sinnvoller, einen kleineren oder gar keinen Widerstand einzusetzen und dann einfach die Voltzahl des Bahnstroms "passend" einzustellen.
    Bleibt das Problem mit dem kleineren Rad-Durchmesser und dem Kronenrad...


Viele Grüße,
Andreas

PS: Die 911-Deckel wurden uns freundlicherweise von Markus "Kölsche Jung" zur Verfügung gestellt. Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#52
Auf Anregung hier ein paar weitere Beobachtungen und Tests zum DK-4 bei Halbwelle.

2) DK4 überrascht hingegen mit super leisem Lauf, exzellenter Stromaufnahme auf allen Fallerschienen (auch Kreuzungen, Weichen, Abzweigungen etc.). Der Durchbruch für das DK4, das immerhin langsamer als ein Standard Faller Blockmotor laufen kann wird durch ENTFERNEN des verbauten Widerstandes sowie durch Ansteuern mit einem 470 Ohm Regler erreicht (vierhundertsiebzig!). Durch diesen Regler ist das DK4 nicht nur ein langsames, sondern zugleich auch eines der schnellsten Chassis, da der interne Widerstand entfernt wurde.  Dort ist jetzt Platz für eine Diode und damit dann echten Halbwellenbetrieb hinter einem anderen Auto auf der selben Spur. Jetzt ist auch bei Halbwelle genug Power für Steigungen vorhanden.

Mittlerweile habe ich zwei DK4 mit Dioden auf Halbwelle umgerüstet und sie laufen sehr schön hintereinander. Optimal wäre jjetzt noch ein 500 Ohm Pistolencontroller oder ein elektronischer Controller, der 500 Ohm entspricht.
Zitieren
#53
Moin,

finbar vermutete, das der 470 Ohm Widerstand parallel zum Motor verlötet sein könnte.
hier die Quelle der Vermutung im anderen Bericht
Das sieht auf den Bildern vom Motodrom tatsächlich so aus.

Kann ich mir nicht vorstellen, das würde ja keinen Sinn machen.
An meinem älteren DK - 4 ist eine Seite am Schleifer und die andere an einem Motorpol verlötet und nur so kann es ja nur Sinn machen, oder irre ich?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#54
Nur "in Reihe" macht es nach meinem Verständnis  Sinn. Wird interessant, zu erfahren wie sie auf die Parallelschaltung gekommen sind.
Zitieren
#55
Ich denke, das das von irgendwem kommt, der das Shop-Bild gedeutet hat, auf dem es so aussehen KÖNNTE....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#56
Hallo,

Ein 470 Ohm Widerstand in Reihe mit einem 20(?) Ohm Motor macht m.E. aber auch wenig Sinn! Der Motor erhält bei 12V Betriebsspannung nur noch maximal 0,5V Fahrspannung. Meine einzige Idee zum Parallelwiderstand ist: Wenn du Gas wegnimmst, läuft der Motor noch nach. Der Motor wirkt in diesem Fall als Generator, der durch den 470 Ohm Widerstand belastet wird; damit könnte m.E. der Bremsweg verkürzt werden. Sonst habe ich auch keine Erklärung für einen Parallelwiderstand.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#57
Parallel ist Fakt, denn Bauer hat es mir bestätigt und Klaus hat ja bereits welche.

Als Bremse? Neuer Impuls zum Grübeln  Huh .
Zitieren
#58
Christian,
wenn Du Bauer schon "am Wickel" hattest,
hast Du nicht mal gefragt???
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#59
(04-12-2022, 22:19)finbar schrieb: Wenn du Gas wegnimmst, läuft der Motor noch nach. Der Motor wirkt in diesem Fall als Generator, 

Der Motor wirkt nur als Generator, wenn er kurzgeschlossen wird. Bei (echter) Rennbahnverkabelung, also einem Handregler mit drei Anschlüssen, funktioniert das. Bei Faller Stellpulten und "Spielzeugreglern" mit nur zwei Anschlüssen, wird nichts kurzgeschlossen und der Motor läuft im Leerlauf aus.

VG
Markus
Zitieren
#60
Hallo Markus,

Bin ja eher der Stadtbahner, ich habe überhaupt keine Rennerfahrung und es tut mir leid, wenn ich falsch liege. Aber ich glaube in jeder sich in einem Magnetfeld drehenden Spule wird eine Spannung induziert. Auch ohne Kurzschluß. Die Spannung kann man messen und z.B. zur Drehzahlregelung verwenden.

Viele Grüße
finbar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste