Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle
#1
Moin Leute,

inspiriert durch das gestrige Online-Treffen mal nen paar Gedanken zum Stadtbetrieb:

Also der kleine Trafo 4016 reicht gerade so für 4 Autoles von Faller. denke mal, damit das gut fährt, müssen die Chassis selektiert werden, sodass man gleichwertige hat.
T-Jet gehen wohl nicht, es gab zwar Selenschleifer von Aurora, dafür gedacht, das T-Jet auch auf Wechselstrom-Vibratorbahnen fuhren, die hatten dann mal bis 24 V Spannung.
Halbwelle=halbe Spannung ?? bei 12 V könnten T-Jet theoretisch ja wohl fahren, bräuchte man dann wohl nen fettes
Netzteil.
die neuen Chassis da von JAG, könnte ja da auch gehen, werden ja eingebremst.

Wie gesagt, Gedanken eines Halbwellen-Unbegriffen.

VG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
Hallo Hans,

jetzt erklärt sich für mich zum ersten Mal, warum es überhaupt Selenschleifer für T-Jets gab: Damit man mit den "neuen" T-Jets auf einer bereits bestehenden Vibrator Wechselstromanlage fahren konnte Idea .

Nix mit Hintereinander Fahren  Dodgy .

Alter Hase  Heart .
Zitieren
#3
und warum jetzt nicht zum hintereinander fahren ?
das funktioniert doch gut mit den selenschleifern ,
so gut , dass es faller auch gleich kopiert hat .. wie alles andere
Zitieren
#4
Hallo Sven,

sehr interessant - hast Du praktisch mal 2 T-jets hintereinander gefahren? Mit wieviel Volt? Welches "Gerät" von Aurora liefert die Halbwelle?

LG Christian
Zitieren
#5
Moin Christian,

das Netzteil einer Türklingel könnte theoretisch auch gehen, weil Wechselstrom niedergespannt.
müsste man messen, was da rauskommt.
wie gesagt, nur ne Vermutung,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#6
Moin zusammen,
auch dieses Thema hatten wir ja schon mal.
Und entgegen anderer Meinungen behaupte ich weiterhin,daß diese Selenschleifer nur für den europäischen Markt,speziell für Deutschland,gefertigt wurden.
Die Aurora Vibrator Chassis waren anfällig und recht schwer einzustellen.Deshalb tauschte sie Aurora ja auch schon 1963 gegen die T-Jets aus.
Ja Aurora bot seinen Käufern sogar an,die alten Vibrators gegen T-Jets einzutauschen! (siehe Bob Beers Buch)
Es gab auch keine Bilder dieser Schleifer in irgendeiner US Publikation,die mir bekannt ist.Genausowenig gab es eine Aurora Anschlussschiene mit 4x Regleranschlüssen,die man ja zum Hintereinderfahren gebraucht hätte.
Der damalige Aurora Importeur für Deutschland,die Fa. Richard Schreiber aus Fürth,kündigte in einem Händlerschreiben von 1966 als Neuheit für die T-Jet Motoren,einen "Spezialschleifer"
an,mit dem die T-Jets auf Wechselstrombahnen fahren konnten.
Das war 1966,also 3 Jahre nach Einführung der T-Jets.Da dachte keiner mehr an Vibrators sondern daran,die T-Jets auch auf Bahnen der Konkurrenz fahren zu lassen,auch im Halbwellenbetrieb!
Die Händlerschreiben liegen mir alle im Original vor,sind also echte Zeitzeugen von damals.
           
Wer mal Aurora Pick Up Shoes in der US Bucht sucht,wird auch feststellen,daß die da nicht angeboten werden.Nur in Deutschland.
Und die original Aurora Trafos hatten 20V.
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#7
Erstaunlich!!! Was Du alles in Deiner Samlung hast...!? Big Grin
Zitieren
#8
Tja,Messie eben........ Tongue
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#9
Super spannend Michael, vielen Dank! Zum Hintergrund des ersten Beitrages von Reifenheizer: Wir hatten die Diskussion, wieviel Volt ein T-jet braucht, um bei Halbwelle einigermaßen zu laufen, weil meine praktischen Versuche mit "Faller-Halbwelle" sehr enttäuschend verliefen. Faller laufen, T-jets bekommen nicht genug "Saft".

Daher nochmal die Fragen:


Zitat:Wer hat praktisch mal 2 T-jets hintereinander gefahren? Mit wieviel Volt? Welches "Gerät" von Aurora liefert die Halbwelle?
Zitieren
#10
Hi Christian,

solltest Du nen org. Aurora Trafo auftreiben können, weiss ich nicht, ob das Dir weiterhilft.
Die Amis haben 110 V Haushaltspannung, soweit ich das noch weiss.
Aus den von Dir beschriebenen Gründen wird hier vermutlich noch keiner T-Jet auf halbwelle probiert haben.
Denke mal nen AC Trafo mit 20 V output, das könnte wohl gehen.
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#11
Zitat:Aus den von Dir beschriebenen Gründen wird hier vermutlich noch keiner T-Jet auf halbwelle probiert haben


Neuland - nach über 50 Jahren? - ich liebe es Rolleyes . Leider ist meine Halbwellenbahn weit weg. Da wird jemand hier bestimmt schneller sein.
Zitieren
#12
Hans hat recht, die Amis haben 110 Volt Haushaltsspannung.

Die Schleifer, von denen wir reden, sollten doch diese sein?

[Bild: fullsizeoutput_72cxvkjz.jpeg]

Christian, kommst Du mit dem 7430 nicht klar? Habe endlich einen erwerben können, der kommt nächste Woche und werde das dann auch mal mit 18 Volt praktisch erproben. 1. Faller und Faller,  2. Faller und T-Jet, 3. T-Jet und T-Jet (?). Auf einer Spur und dann auf zwei Spuren gegenläufig. Spätestens bei viermal T-Jet dürfte das Ding in die Knie gehen ... .

Das Hobby bleibt spannend. 


Grüße
Ulrich
Zitieren
#13
Gratuliere zum 3740 - Dein letzter Trafo. Komme damit sehr gut klar, nur einige T-jets aufgrund des Leistungsverlustes bei Halbwelle nicht. Der Schleifer ist korrekt.

Dann dürfen wir uns ja auf den T-jet Test freuen - messen nicht vergessen  Idea .
Zitieren
#14
Moin zusammen,

die Halbwelle hat mich jetzt auch ganz schön gewurmt Confused .

Theorie ist fein, "Versuch macht kluch" und so kann ein Versuchsaufbau nicht schaden:
[Bild: AC1-Skizze_Spannungsmessung.JPG]
Messpunkt 1 (MP1) zeigt den Ausgang des Fallertrafos (16V~, 0,8A), MP2 die Spannung hinter dem Regler, MP3 die Spannung hinter der Diode.

Erste Erkenntnis: Meine 3 T-Jet-Versuchskaninchen laufen alle auch mit Halbwelle Smile .

Wir sind umgezogen ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#15
Moin Michaelo,

na das ist ja ein perfekter Versuchsaufbau! Ich habe mir gestern auch vorgenommen, so schnell wie möglich nochmal mit mehreren T-Jets zu testen. Dazu brauche ich noch einen 4019 Gleichrichter hier in Bad Soden, weil alle anderen weit weg in Hannover stehen.

Der kommt hoffentlich sehr bald. Jetzt muss ich erstmal in Deinen Oszi-Kurven schmökern  Shy .

LG

Christian
Zitieren
#16
Hallo Halbwellener,

Habe da mit meinem etwas doofen Thread wohl ziemlich was losgetrampelt, wie mir scheint.
Bin gespannt, was da noch kommt.
Das ist mit Sicherheit wieder ein Thema für´s nächste Online Treffen.
Müsste man mal probieren, wie mit Lionel ? Selenplatte rein wie bei Faller, sprechen ja deutlich besser wie T-Jet.
Gruss Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#17
Hallo Hans, ich habe eben den T-jet, der auf Halbwelle in Hannover absolut nicht laufen will, noch mal am Halgatotester 5V und auf der Bahn 10 Volt Gleichstrom getestet. Da läuft er super. Nachdem die T-jets im Halbwellentest von Mos auch bei Halbwelle gut gelaufen sind, gehe ich von irgendeinem Fehler an meiner Halbwellenstadtbahn aus. Werde das leider erst in ein paar Wochen testen können. Vorher hoffentlich bereits ein Halbwellentest hier im Taunus. Dazu warte ich nur auf einen 4019 in der Post. Ein Gefummel ist das wieder!  Rolleyes
Zitieren
#18
Update: 5 Volt am Halgato Tester führen dazu, dass mein T-jet schön im Leerlauf schnurrt, auf der Bahn gibt es aber keinen Vortrieb mehr. Ich habe eben zwei weitere NOS T-jets mittlerer Güte auf meiner Gleichstrom Teppichbahn getestet: Minimum Voltzahl, um auch die gemässigte Steigung gerade noch zu überwinden: 7,5 Volt! Auf der Faller "S 20" würden sie die Steigung so nicht schaffen.

Ab 10 Volt lassen sich meine Test T-jets so fahren, dass man auch mal etwas vom Gas gehen kann, drunter ist alles eher Rumgehunger.

Mögliche Fehler an meiner S 20 bleiben bei  diesem Versuch komplett unberücksichtigt.

Mein Zwischenfazit: Für normale ungepimpte T-jets wird es sehr eng im Halbwellenbetrieb, wenn mit Faller original Komponenten gefahren wird. Dann lassen sich 10 Volt je Halbwelle nicht erreichen. Die Geschäftsidee mit den Aurora Selenschleifern dürfte daher eher verhaltenen Anklang bei der damaligen Kundschaft gehabt haben.

Auch etwas bitter: Jetzt habe ich inspiriert durch die schönen Bauer Prospekte auf Faller Stadtanlagen viele Jahre einiges gesammelt und möchte endlich mal den Opel Rekord hinter dem DKW durch die Stadt cruisen lassen und dann - alles Fake Cry . Und der Hofbräu Transit  Confused . Und der Magirus LKW  Huh .

War auch kaum damit zu rechnen, das 2021 jemand sowas tatsächlich ausprobiert  Wink .

Die schnellen neuen JAG Hobbies könnten eine echte Chance für die Halbwelle darstellen, wenn sie gut mit 7,5 Volt ABWÄRTS laufen.

Ich verstehe jetzt besser, warum die Stadtbahncracks PWM bzw. Digitalisierung betreiben.
Zitieren
#19
Moin Christian,

warum denn gleich so schwarzsehen ?? besorg dir nen anderes Netzteil so mit 20-24 V.
weichen kanste da nach wie vor mit dem Faller Trafo stellen.
VG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#20
Hallo Hans,

das war eher schmunzelnd ironisch gemeint :-). Den 25 Volt Trafo habe ich schon im Zulauf, fragt sich aber, ob die 4019 Gleichrichter das aushalten. Ich warte besser, bis Du das probiert hast  Wink .

LG


Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste