Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Gebirgsbahn Projekt 2021/2022
#21
ohauaha, das liest sich ja mal wieder.....

Mal eben aufbauen ist ja wohl offensichtlich bei vielen Bahnvorschlägen ja dann auch hier eher nicht.

Ich überlege mir gerade, wie frustrierend das damals gewesen sein muss; das war ja für damalige Verhältnis schon eine Investition, eine Bahn zu kaufen.

Sohnemann bekam es nicht hin und Vattern ist dann anschließend auch schierwech wütig geworden beim Versuch des Aufbaus.

Also wurde man auch schon damals betuppt.
Schöne Bilder und Pläne machen - und dann sowas.

Diese Sägerei und Spachtelei lässt mich dann selbst heutzutage doch eher von einem Nachbau zurückschrecken.

Man sollte doch eigentlich annehmen, das das, was von einem Produkt versprochen wird, auch durchführbar ist.
Heutzutage würde man so einen M..... zurückgeben.

Wohl dem, der seine Bahn gefunden und erfolgreich problemlos zusammen bekommen hat.

Und nu sag' einer, so sei Modellbau....
Nee, das geht auch anders und besser Undecided
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#22
Hallöle

Die 12mm kann man auch durch 1x 10, 1x 5cm und 2x 3cm Schienen ausgleichen, kommt eben keine 20cm zum Einsatz.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#23
Moin Christoph!

Du musst das etwas anders denken. Uns Steppkes war ein Spalt oder Schlagloch ziemlich egal um um den Kurs zu rodeln.
Man bedenke das wir heute auch nur Silikon-Reifen und keine Gummi-Reifen mehr fahren. Die waren ja schon damals eigentlich ziemlicher Mist.
Es war uns schlichtweg wurscht. Also ich habe mir da damals keine Gedanken gemacht und frustriert hat es mich auch nicht.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#24
Moin Martin,
so ganz kann ich da ja nicht mitreden, hatte damals nur große runde Augen.
"Entweder Eisenbahn oder Rennbahn"
Eins geht nur...ich war machtlos.
Bin mir aber sicher, das mein Vater sich als jemand, der sowas "vernünftig" baut (Handwerker durch und durch) mächtig geärgert hätte.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#25
Moin zusammen,

ich vermute, die Ungenauigkeiten kommen daher, dass die Leuts früher Schablonen zum Zeichnen und keine Programme verwendet haben Smile . Allerdings lässt sich dadurch der Winkelfehler nicht entschuldigen Sad .

Ich hab Mal mein Programm aus den 10er Jahren bemüht. Allerdings scheint die Schablone im Original einen gehörigen Knick gehabt zu haben, so dass ich ein paar Änderungen gemacht habe (die in rot):
[Bild: Bergrennstrecke71_2.png]
Wichtig ist der Austausch der 4360er mit 60° gegen eine Kuve mit 45°. Damit stimmen die Winkel wieder und man kann ein wenig rumspielen.

Mit der vorgeschlagenen Bestückung stimmen die Winkel, der Versatz ist minimal und vernachlässigbar. (Man kann wahrscheinlich auch auf der rechten Seite die 4120 statt den drei Schienen (10-5-3) einsetzen.)

Michael, ich hoffe, du hast die Säge noch nicht angesetzt Big Grin .-


NACHTRAG: Mangels 4492 in der Programmbibliothek habe ich zwei 4445 verwendet. Auch eine 4491 stand mir nicht zur Verfügung, stattdessen die 4490 (hier als 4450-90 bezeichnet).
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#26
ja cool Michael,
nun kommt er in meine "Sammlung" - ich liebe so alte Pläne.
Danke für die Mühe und das einstellen. Heart
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#27
Hi Micha,
das sieht doch gut aus. Die Säge habe ich noch nicht angesetzt denn das tue ich nur im äußersten Notfall wenn alles andere versagt hat.
Bis jetzt bin ich immer noch im Legespiel und deine Version scheint erfolgversprechend zu sein als alles was ich bis jetzt probiert habe. Also werde ich Morgen dann
mal Versuch 9 legen Confused
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#28
Tolle Bahn, würde sie erstmal als Teppichbahn mit allen Autos, die da drauf sollen testen. Die Steigung im Tunnel  Confused
Zitieren
#29
Mit Haralds Silli's kein Problem Cool
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#30
...die HK's geniesse ich seit über 10 Jahren. Die eine oder andere Steigung scheint das aber nicht zu wissen...
Zitieren
#31
Ja, in der Tat, diese Bergstrecke ist eine Herausforderung, wie ja auch im Fallermagazin beschrieben Smile .

Allerdings würde m.E. weitere Entschärfungen das Besondere an diesem Anlagenentwurf erheblich aufweichen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#32
Der Entwurf von mos hat bisher das beste Ergebnis gebracht und so werde die die Strecke dann auch aufbauen. Es gibt da zwar auch kleine Spalte die jedoch vernachlässigbar sind da sich die Schienen vermitteln lassen, so das diese Spalte nicht mehr das flüssige fahren beeinträchtigen werden.
Der Einwand mit der Steigung im Tunnel kommt auch nicht zum tragen, da es ja eine Abfahrt ist und Sillis habrn meine Autos allesamt. Ich, mein Rücken und meine Knie danken euch allen dafür.
Und wieder mal hat es sich gezeigt das dieses Forum bei Probleme(n) sehr hilfreich ist.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#33
Zitat:Der Einwand mit der Steigung im Tunnel kommt auch nicht zum tragen, da es ja eine Abfahrt ist 


Achso, ich hatte Gegenverkehr, Wohnwagen, Busse und so im Sinn...

Lag wohl an der Faller Beschreibung.
Zitieren
#34
Wenn nicht die Renngebäude wären, hätte dein Einwand durchaus seine Berechtigung. Obwohl die Idee als reine Gebirgsautobahn auch ihre Reize hätte......
Das werde ich mal als Alternative im Auge ( Cry ) behalten.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#35
na, ist wie bei der Bergrennstrecke 4971....
Der eine baut so.....der andere.....
Sie eignen sich beide hervorragend eben auch zur landschaftlichen Gestaltung.
Und wenn man auf die Renngebäude bei beiden verzichtet oder durch entsprechende Untergrundvorbereitung an diesen Stellen das ganze universell gestaltet, ist das kein Problem - einfach weglassen oder etwas anderes hinstellen.
Aber Teile unserer einheimischen Rennstrecken sind doch im Original auch für den "normalen" Verkehr zugänglich und teilweise so befahrbar.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#36
Wenn die wunderschöne Bahn steht, wird man schnell auf allerlei Gedanken kommen  Smile

Hauptsache Du hast Spass damit!
Zitieren
#37
Ja Männers,
das sind Überlegungen die zur Zeit noch nicht relevant sind denn erst einmal muß ich die Schienen auf die Platte bringen. Wie ich mich dann entscheiden werde steht in den Sternen.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#38
Das wird eine schöne Wintergeschichte mit hoffentlich vielen Fotos :-)
Zitieren
#39
Uups, und bitte den Tunnel so nicht einbauen, wie auf meinem Plan falsch eingezeichnet Blush.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#40
@mos
keine Sorge das wird nicht passieren denn ich habe den Originalplan immer auf dem Tisch zusätzlich liegen.


@Fallerista
Jeder Bauabschnitt wird mit Fotos dokumentiert werden. Die brauche ich doch auch für die PDF-Bauanleitung
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste