Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Faller-Chassis wann?? 1963..........
#1
Hi Faller-Freunde,

unser lieber Ulrich will einen Zeitstrahl der Faller- Chassis anlegen, ich fange mal an.

Die ersten 6 Modelle  Kapi, MB 220, VW Käfer,  17 M ( Badewanne ), MB 190 SL und Porsche 356
kamen zu Weihnachten 1963  mit dem Plattenchassis P1 ( mit Stufengetriebe wie bzw. Lionel  ) in weiss
und schwarz in den Verkauf.

Danach so 1964 das Plattenchassis P2 mit dem Messing Schnecke-Ritzel. Ich vermute mal die gleichen Modelle.

So, ihr dürft weitermachen,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
ich erzähl euch die geschichte mal anders ...

zum weihnachtsgeschäft 1963 brachte faller sechs karosseriemodelle raus ,
die mit deutschen raubkopien des lionel motors aus usa bestückt waren .
auch bei den schienen liess sich faller ziemlich von der lionel bahn "inspirieren".
lediglich die farbe des strassenbelags war in deutschland natürlich grau , was sonst .
selbst die schienenverbinder sind identisch ....

kennt jemand noch eine andere geschichte zu den ams anfängen ?
Zitieren
#3
Besser gut geklaut als schlecht entwickelt ... . Big Grin

Faller hatte damals mit Sicherheit nicht im entferntesten die Ressourcen, eine totale Eigenentwicklung voranzutreiben. Sonst hätte man damals schon im "richtigen" Massstab bauen können. Da gab es ja eine Bahn, die mit elektrifizierten Wiking Modellen auf einer Laufspur arbeitete ... .

Aber hier geht es mir ja eigentlich um das Geheimnis des Was und Wann, welcher Chassis/Motorentyp herauskam. Wobei wir sicherlich nicht zwischen den einzelnen Variationen, z. B. F2.1/2a oder b etc. ...  unterscheiden können sondern nur versuchen können, die "Grobspur" aufzunehmen als da sind P 1-3, B 1-B 5, F 1- F 5. Mehr werden wir wohl nicht hinbekommen und selbst das ist schon anspruchsvoll.

Ich setz mich mal dran und komme dann mit einem Zeitstrahl-Konzept, über das wir diskutieren können. Dauert aber noch etwas. Der faktische Lockdown wird mir helfen ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ob nun geklaut oder selbst entwickelt, selbst gefertigt auf jeden Fall im schwarzen Walde Tongue 
Aber den Zeitstrahl für die Motoren den gibt es doch schon, oder kennt ihr das Buch von unserem Mattis nicht.


Schöne Abend

Lothar
Zitieren
#5
Hallo Lothar,

das ganz ausgezeichnete Kompendium von Mathis muss in der Tat genau gelesen werden, die Fülle an Informationen ist schon wissenschaftlich zu nennen.

Einen Zeitstrahl, ab und bis wann welche Variante wo eingebaut wird, habe ich nicht gefunden. Die technische Abfolge der Motoren ist bestimmt korrekt dargestellt, ab wann genau die in den Markt kamen, bleibt aber auch hier unbekannt. Das heraus zu bekommen ist sicherlich ein schier unmögliches Unterfangen. Es bleibt der Ehrgeiz, wenigstens die schon oben genannten Hauptgruppen zeitlich einzuordnen.

Eins ist sicherlich ganz klar. Los gehts mit 4000 und 4002 mit dem P 1Chassis mit dem weissen Plastikgetriebe. Wann dann P2 und 3 kamen und die Nachfolger, ist Gegenstand von Spekulation. Steckte P 3 z. B. noch in der 4004 oder war es schon B ... ? Wir gucken mal.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
Moin,

ich denke, neben den ganzem Hin und Her bei Faller zu der damaligen Zeit gabs bestimmt auch Parallelfertigungen und somit lässt sich das niemals auf bestimmt Jahreszahlen festlegen.

Viele Grüße
Maio
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#7
Ja, Mario,

da kann es immer nur um den Start gehen. Das Auslaufen ist sicher "fliegend". Z. B. habe ich frühe 911 mit B4 Blockmotor ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Aus meiner Erfahrung heraus ist es zunächst wichtig festzuhalten welches Ziel eigentlich verfolgt werden soll.
Produktions-Zeitraum der Faller Chassis? Grundsätzliche Entwicklungsstufen (P1 bis F5) oder auch Zwischenentwicklungen? Zuordnung zu den Karos? Beilage in den Packungen?
Und alles immer schön der Reihe nach. Nicht alles durcheinander.
Womit soll der "Zeitstrahl" dargestellt werden? Excel? Haben zumindest alle und sollten auch alle bedienen können.

Ich bin auch bereit ein Tool zu entwickeln aus dem dann ja auch eine pdf generiert werden kann. Diese Tool lebt. Es füllt sich dann von Zeit zu Zeit.

Über Meinungen dazu freue ich mich.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

ich sprach ja schon von der "Grobspur", siehe oben #3. Mehr ist sicherlich nicht darstellbar. Darstellung letztlich per Excel-Tabelle, vorher müssen wir wohl "Splitter" freihändig zusammentragen. Wichtig dafür ist eine gründliche Recherche der Prospekte ab 1963, der Informationen über die Geschenkpackungen und der Auswertung der Faller-Zeitschrift und der "Tanne". Letztere habe ich nicht, hoffe auf Input von Michael.

Also das wird nicht "Ruck-Zuck" gehen. Auch das Anschauen von "Inseln"ist interessant. Bekomme hoffentlich am WE eine mehr oder weniger zerstörte 4001, die ich anhand der Fotos in Sebastians Kompendium schon als "Variante 10" identifizieren konnte. Dank dessen weiss ich auch, welche Autos hineingehören. Dass sind alles so Bausteine, die zusammengefügt gehören.

Im Moment habe ich aber noch andere Dinge, mit denen ich mir die Birne verbeulen muss. Nächste Woche will ich aber mal ein Grobraster aufstellen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#10
Hi Leute,

was haben wir denn noch ? Die JahresKataloge von Faller, die Hauszeitschrift "Tanne"
Und das hervorragende Buch von Mathis.
Wird uns weiterhelfen, Genaueres wird wohl nicht mehr in Erfahrung zu bringen sein.
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#11
im faller ams buch vom jürgen müller ist das eigentlich schön veranschaulicht .
P1 von 1963 war jedenfalls keine eigenentwickung
dann kam P2 das erste der plattenchassis das wurde auch noch 1963 nachgeschoben .
eventuell war das P1 nur eine anfängliche notlösung weil die erste eigenkonstruktion P2
noch nicht so weit war ?

wern kompletten zeitstrahl sucht , hick/müller ams buch seit 1990 informativ
Zitieren
#12
Danke Sven,

den Hick/Müller hatte ich in der Aufzählung vergessen ... . Aus den ganzen Quellen müsste sich doch eigentlich etwas Valides ergeben ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#13
Moin Ulrich,
(01-12-2021, 19:23)Ulrich schrieb: ... Auswertung der Faller-Zeitschrift und der "Tanne". Letztere habe ich nicht, hoffe auf Input von Michael.
Da wird leider nix draus, Faller ams soll für mich Hobby bleiben Smile . Aber ich kann dir das Büchlein gerne ausleihen ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#14
So machen wir's Michael, danke für das Angebot.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#15
Auf der Spur nach der Auflösung dieses Rätsels ... 

[Bild: fullsizeoutput_a69yrkqm.jpeg]

hab ich nach langer Zeit einmal wieder dem Hick/Müller in die Hand genommen. 

Dieser frühe 230 SL ist mit einem makellosen P 3 Chassis versehen, das erkennbar kaum benutzt ist und noch die originale Bereifung trägt.

[Bild: fullsizeoutput_a68cfk6a.jpeg]

Kann das sein?

Geht gleich weiter ...
Zitieren
#16
Hi Ulrich,

nen SL 230 auf einem P3 ?? Sieht mir sehr nach Resteverwertung aus 1964-1965 ??

Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#17
Tja, 

es juckt mich ja in den Fingern, eine Sensation zu kreieren, ein Vorseriencoupe auf P 3 Chassis mit probehalber hergestellter Papierverpackung ...

[Bild: img_4013ygj2x.jpg]


... aber da wird der Sebastian - und sicher zu Recht - wohl etwas dagegen haben Shy

Wobei, ganz so unmöglich ist es nach Hick/Müller nicht. Den P3 gab es erst 1964, noch im Dezember 63 war der P2 erschienen. Und diese Schachtel ist eindeutig keine Massenfertigung. Ich lass das mal als Kuriosum stehen.

Was ich dabei gelernt habe, ist, das Hick/Müller die frühen Motoren nach Jahrgängen, teils nach Monat des Erscheinens, datiert haben. Vom P1 (1963) bis zum B2/2 (1965) , vom F1/1 (1964) bis zum F1/3 (1966). Das nimmt uns doch schon mal eine Menge Arbeit ab. Zu gern würde ich mit Ralf Hick darüber sprechen ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#18
Auf besonderen Wunsch hier die Verpackung im Detail, mit dem SL als Beispiel:

[Bild: fullsizeoutput_a71m6kxc.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_a72srklf.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_a73lhjkm.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_a74yejuz.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_a75snk94.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste