Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was man alles so findet !?!?
#1
Moin Leute,

ich weiß nicht einmal, ob das überhaupt AMS ist !?!?


[attachment=13776] [attachment=13777]


Lasst mich nicht im Dunkeln.

Danke Uwe
Zitieren
#2
Moin Uwe,
das ist ein Faller AMS 4035 Zusatzgleichrichter für Regler 4031
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Ja Danke erstmal, mit der Nummer habe ich jetzt das gefunden:

[attachment=13778]

Allerdings verstehe ich den Anschluss-Plan nicht so ganz.
Hintereinander mit Wechselstrom vom Trafo auf der einen Schiene und Gleichstrom von den beiden Pult-Reglern auf der anderen und beide noch getrennt regelbar?

???Uwe???
Zitieren
#4
Moin Uwe,
  • Die eine Leitung des Trafos, mit Wechselspannung, geht zur Schiene. Eine Halbwelle durch das rote, die andere durch das blaue Auto.
  • Dann fließen beide Halbwellen zum 4035, treffen dort auf ein Selenplättchen für die "rote" und eine für die "blaue" Halbwelle. Die werden auf jeweils ein Schaltpult verteilt und dort geregelt.
  • Der Rückweg des rechten Reglers läuft der Einfachheit halber über den linken Regler, wird dort zusammengeführt und beide Halbwellen - in möglicherweise unterschiedlicher Höhe - gelangen über die zweite Leitung zurück zum Trafo.

Danke Herbert
Zitieren
#5
Auch dir vielen Dank.
Aber mir erschließt sich der Nutzen des Gleichrichters nicht, geht doch auch ohne:

[attachment=13779]

Der immer noch verwirrte Uwe
Zitieren
#6
Nee, die Selenplättchen sitzen bei den großen Schaltpulten innen drin.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Hej Uwe,
in den größeren Fahrpulten kannst Du über einen Schalter das einstellen, ob Du Gleich- oder Wechselspannung fahren möchtest.
Dort sitzt ein Selen-Plättchen, das das regelt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#8
Oh Mann, die Augen und das Phone. Habe ich doch auf dem ersten Plan die 4031 Regler als 4030 identifiziert, dabei hatte Christoph es deutlich geschrieben.
Tschuldigung Uwe
Zitieren
#9
tröste Dich Uwe,
wenn das alles so einfach wäre, dann hätten/brauchten wir das Forum ja nicht Wink

Und so etwas passiert uns allen, das wir im Faller-Universum mal den Durchblick verlieren...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

guck mal hier in "die Wellenreiter", da hab ich alles durchgekaut.

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...llenreiten

Das Arbeiten mit zwei 4035 ist für mich am befriedigendsten. Funktioniert - und man "sieht" die Technik und die Verkabelung.

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste