Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bye, bye Faller Pultregler?
#61
Moin, dank eines sehr hilfsbereiten Forummitgliedes kann ich die mühselige "Steckerentwicklung" hier aussparen.

Gestern kam noch Post aus Italien, so dass eine Stellprobe zwei weiterer Designs möglich wurde:


.jpg   20211231_135723.jpg (Größe: 45,2 KB / Downloads: 787)

Modell "Kompakt", 80 mm, Bremse und "Zweigangschaltung" kommen noch dazu


.jpg   20211231_140040.jpg (Größe: 41,12 KB / Downloads: 784)

Modell "Sport", kompromisslos in Leichtigkeit und Direktheit. Ohne Bremse und Schaltung, bedingt renntauglich, verhindert zuverlässig das berüchtigte Triggerzucken bei mittelmässigen Fahrern.
Zitieren
#62
Fallerista mio,

oben würde ich frei übersetzen mit: Scatolina del pane.

Das untere Design ist interessant. Aber gibt es ein Gesetz, das verbietet, Umschalter und Bremstaste in der gleichen Ebene wie den Reglerknopf zu platzieren?

Genügend Platz im Innenraum vorausgesetzt, ließen sich die fehlenden Elemente auf der Rückseite oder besser der (runden) Seite anbringen. Wäre m.E. eine Frage des Handlings, oder?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#63
Hallo Michaelo,

die Überlegung mit den integrierten Schaltern ist schon angelaufen :-). An der Seite geht es leider nicht, weil die Widerstandsdrähte innen komplett am Gehäuse anliegen. Denkbar sind ein Mikrotaster und/ oder Schalter unten auf der Rückseite, die aber zugleich auch Stehfläche sein sollte. Die Bremse hätte den höchsten praktischen Nutzen. Eigentlich ist das Modell "Sport" die einfachste, puristische Lösung. Mit den Schaltern wird es die anspruchsvollste. Man könnte die Bremse auch komplett extern legen z.B. mit einem Gitarren Fussschalter. Diese Jahr wird das aber nichts mehr :-)


.jpg   20211231_175707.jpg (Größe: 10,27 KB / Downloads: 740)

Wenn man jetzt noch das Gas auf ein passendes Fusspedal legen würde...
Zitieren
#64
Hier mal ein kleines Update. Ich habe letztlich drei Reglertypen gebaut, die ich auch untereinander nach Lust und Laune mischen werde:

   


   



.jpg   Touring.jpg (Größe: 96,5 KB / Downloads: 662)

Die Sensorik möchte ich nicht mehr missen. Vom Gefummel der Bohrungen, Ausschnitte, Verkabelung, Teilebestellungen etc. habe ich erstmal genug...
Zitieren
#65
Moin Fallerista,

"vor den Erfolg hat Gott den Schweiß gesetzt" - oder so ähnlich Smile .

Sieht aber immer noch gut aus. Die Beschriftung am Umschalter irritiert mich: "50 - 100/Aus bzw. Parken"

Schaltest du nicht einen Widerstand parallel zum Poti? Oder wird das Poti abgeklemmt?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#66
Zitat:Die Beschriftung am Umschalter irritiert mich: "50 - 100/Aus bzw. Parken"


Klaro, der "City" und der "City Deluxe" können nur von geschulten Bedienern betrieben werden  Wink

Schalter auf 50: 50 Ohm - gut für T-jets
Schalter auf 100: 100 Ohm - gut für Faller (und DK4)

Zum Parken (d.h. dauerhaftem Stehen) MUSS der Schalter auf 100 stehen, weil nur in dieser Stellung das Poti komplett stromlos ist. Daher ist für "City" und "City Deluxe" neben der Schulung unabdingbar, dass der Fahrer die erforderliche Reife und Gewissenhaftigkeit für den elektrischen Straßenverkehr mitbringt.  

Meine Frau ist da übrigens viel besser als ich  Shy
Zitieren
#67
Mmh, kann es sein, dass du den Parallelwiderstand nicht wie auf dem Bild an den äußeren Anschlüssen des Potis sondern genau wie den Stecker angelötet hast?

.gif   PotiParallelWiderstand.gif (Größe: 50,72 KB / Downloads: 636)
(Ich hab mir Mal erlaubt, dein Foto von oben zu verwenden.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#68
Cry ? Ich dachte, ich habe alles richtig gemacht. Die Autos fahren doch so schön. Und die Ohm-Werte stimmen auch. Nochmal wieder aufschrauben? Vielleicht haben City und City Deluxe etwas zuviel Faller DNA abbekommen? Sind doch im Geist der späten 60er konzipiert 

Echt jetzt Michaelo und dann noch die olle Schaltskizze  Angry
Zitieren
#69
Nicht verzweifeln, Fallerista, du bist in guter Gesellschaft, Hauptsache, es funktioniert ... Big Grin
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#70
Empathie - danke  Shy Heart

Die "Parkstellung" des Schalters finde ich schon sehr aufregend. Hat was mit meiner lieben Gattin zu tun, die jedes mal "Handbremse" zischt, wenn wir irgendwo halten. Ich dann:  "Liebling, lieber nicht, Du weißt doch wie gerne die klemmen und rosten!" - zwecklos...
Zitieren
#71
Moin,

Handbremsen rosten und klemmen aber nur, wenn diese nicht regelmäßig nutzt und wartet (meine friert auch im Winternicht fest, das Geheimnis heißt Bowdenzugöler), oder man Italiener fährt, da funktionieren die ab Werk nicht. Wink Wink 

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#72
Veto Mario,
bei meinem setzen sich regelmässig bei einer knappen Woche stehen die Handbremsbeläge fest und das Auto kommt aus Deutschland und ist aus diesem Jahrhundert Wink
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#73
Hallo,

Ich denke es wird langsam Zeit das Fragezeichen im Titel zu einem Ausrufezeichen abzuändern...

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#74
Hallo zusammen,

absolut, die Fragezeichen können weg. Christian war bei mir und wir haben ca 3 h Probefahrten mit verschiedenen Motoren gemacht. Schienen gereinigt und die Regler getestet.
Da Christian die Anschlüsse mit Faller Steckern gebaut hat, war ein Umstöpseln simpelst einfach. Habe jetzt alle notwendigen Teile bestellt, Schalter und Amperemeter sind schon gekommen und Dienstag sollen die Gehäuse dazustoßen. Wegen der Lizenzgebühren habe ich Christian mit Repro Mercedes-Sternen bestochen. Dürfte also auch kein 
Problem geben. Cool

Den Schalter für Stopp habe ich eine Seite tastend, die andere Seite schaltend gewählt. Damit kann ich nun "Stopp" und "Parken" auswählen.
Leider habe ich diesen Mini Schalter nur in ON/OFF/ON Version gefunden und muss nun ein Relais einbauen. Kennt einer von den Kupferwürmern unter euch einen Lieferanten für OFF/ON/OFF eine Seite Tastend die andere schaltend? Ich habe keinen gefunden Sad 

Frohe Ostern euch allen
Grüße
Lothar
Zitieren
#75
Moin Lothar,

ersatzweise könnte man einen OFF-Taster in Reihe mit einem OFF-Schalter nehmen, analog zu Fuss- und Handbremse beim 1:1 Auto oder auch auf gegenüberliegenden Gehäuseseiten.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#76
Da hast du Recht, aber ich wollte das mit einem Schalt Taster haben. Nach vorwärts tasten= bremsen, nach rückwärts schalten=Parken.
Dabei bleibt ja die Einstellung des Poti erhalten und das entsprechende Fahrzeug fährt danach mit gleicher Geschwindigkeit weiter.
Bei 2 Schaltern in Reihe kommt meine Altersklasse ja schon schön durcheinander.

Grüße
Lothar
Zitieren
#77
Uups, ich hatte vorausgesetzt, du hast ein 1:1-Auto. Damit hättest du dann üben können Big Grin .

Spaß beiseite. Wenn es den OFF-ON-OFF Taster/Schalter gibt, ist das natürlich die bessere Wahl. Ein Relais würde eine Spannungsversorgung voraussetzen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#78
Hallo Lothar,
ich habe mal gegoogelt = ist das hier das richtige?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#79
Nö Christoph,

solche sind gut zu finden, aber ich bräuchte OFF/ON/OFF Cool

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#80
Moin Lothar,

Schwierig ist die Position "Ein" in der Mittelstellung.
Vielleicht geht ein Schalter Ein-Ein-(Ein)? Ich habe mir die einzelnen Schalter aber nicht näher angesehen.
https://de.rs-online.com/web/c/schalter/...4294112343
Die äussere Position wird nicht belegt.

Viele Grüße
finbar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste