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Bye, bye Faller Pultregler?
#61
Moin, dank eines sehr hilfsbereiten Forummitgliedes kann ich die mühselige "Steckerentwicklung" hier aussparen.

Gestern kam noch Post aus Italien, so dass eine Stellprobe zwei weiterer Designs möglich wurde:


.jpg   20211231_135723.jpg (Größe: 45,2 KB / Downloads: 292)

Modell "Kompakt", 80 mm, Bremse und "Zweigangschaltung" kommen noch dazu


.jpg   20211231_140040.jpg (Größe: 41,12 KB / Downloads: 292)

Modell "Sport", kompromisslos in Leichtigkeit und Direktheit. Ohne Bremse und Schaltung, bedingt renntauglich, verhindert zuverlässig das berüchtigte Triggerzucken bei mittelmässigen Fahrern.
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#62
Fallerista mio,

oben würde ich frei übersetzen mit: Scatolina del pane.

Das untere Design ist interessant. Aber gibt es ein Gesetz, das verbietet, Umschalter und Bremstaste in der gleichen Ebene wie den Reglerknopf zu platzieren?

Genügend Platz im Innenraum vorausgesetzt, ließen sich die fehlenden Elemente auf der Rückseite oder besser der (runden) Seite anbringen. Wäre m.E. eine Frage des Handlings, oder?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#63
Hallo Michaelo,

die Überlegung mit den integrierten Schaltern ist schon angelaufen :-). An der Seite geht es leider nicht, weil die Widerstandsdrähte innen komplett am Gehäuse anliegen. Denkbar sind ein Mikrotaster und/ oder Schalter unten auf der Rückseite, die aber zugleich auch Stehfläche sein sollte. Die Bremse hätte den höchsten praktischen Nutzen. Eigentlich ist das Modell "Sport" die einfachste, puristische Lösung. Mit den Schaltern wird es die anspruchsvollste. Man könnte die Bremse auch komplett extern legen z.B. mit einem Gitarren Fussschalter. Diese Jahr wird das aber nichts mehr :-)


.jpg   20211231_175707.jpg (Größe: 10,27 KB / Downloads: 248)

Wenn man jetzt noch das Gas auf ein passendes Fusspedal legen würde...
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#64
Hier mal ein kleines Update. Ich habe letztlich drei Reglertypen gebaut, die ich auch untereinander nach Lust und Laune mischen werde:

   


   



.jpg   Touring.jpg (Größe: 96,5 KB / Downloads: 184)

Die Sensorik möchte ich nicht mehr missen. Vom Gefummel der Bohrungen, Ausschnitte, Verkabelung, Teilebestellungen etc. habe ich erstmal genug...
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#65
Moin Fallerista,

"vor den Erfolg hat Gott den Schweiß gesetzt" - oder so ähnlich Smile .

Sieht aber immer noch gut aus. Die Beschriftung am Umschalter irritiert mich: "50 - 100/Aus bzw. Parken"

Schaltest du nicht einen Widerstand parallel zum Poti? Oder wird das Poti abgeklemmt?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#66
Zitat:Die Beschriftung am Umschalter irritiert mich: "50 - 100/Aus bzw. Parken"


Klaro, der "City" und der "City Deluxe" können nur von geschulten Bedienern betrieben werden  Wink

Schalter auf 50: 50 Ohm - gut für T-jets
Schalter auf 100: 100 Ohm - gut für Faller (und DK4)

Zum Parken (d.h. dauerhaftem Stehen) MUSS der Schalter auf 100 stehen, weil nur in dieser Stellung das Poti komplett stromlos ist. Daher ist für "City" und "City Deluxe" neben der Schulung unabdingbar, dass der Fahrer die erforderliche Reife und Gewissenhaftigkeit für den elektrischen Straßenverkehr mitbringt.  

Meine Frau ist da übrigens viel besser als ich  Shy
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#67
Mmh, kann es sein, dass du den Parallelwiderstand nicht wie auf dem Bild an den äußeren Anschlüssen des Potis sondern genau wie den Stecker angelötet hast?

.gif   PotiParallelWiderstand.gif (Größe: 50,72 KB / Downloads: 161)
(Ich hab mir Mal erlaubt, dein Foto von oben zu verwenden.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#68
Cry ? Ich dachte, ich habe alles richtig gemacht. Die Autos fahren doch so schön. Und die Ohm-Werte stimmen auch. Nochmal wieder aufschrauben? Vielleicht haben City und City Deluxe etwas zuviel Faller DNA abbekommen? Sind doch im Geist der späten 60er konzipiert 

Echt jetzt Michaelo und dann noch die olle Schaltskizze  Angry
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#69
Nicht verzweifeln, Fallerista, du bist in guter Gesellschaft, Hauptsache, es funktioniert ... Big Grin
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#70
Empathie - danke  Shy Heart

Die "Parkstellung" des Schalters finde ich schon sehr aufregend. Hat was mit meiner lieben Gattin zu tun, die jedes mal "Handbremse" zischt, wenn wir irgendwo halten. Ich dann:  "Liebling, lieber nicht, Du weißt doch wie gerne die klemmen und rosten!" - zwecklos...
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#71
Moin,

Handbremsen rosten und klemmen aber nur, wenn diese nicht regelmäßig nutzt und wartet (meine friert auch im Winternicht fest, das Geheimnis heißt Bowdenzugöler), oder man Italiener fährt, da funktionieren die ab Werk nicht. Wink Wink 

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
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#72
Veto Mario,
bei meinem setzen sich regelmässig bei einer knappen Woche stehen die Handbremsbeläge fest und das Auto kommt aus Deutschland und ist aus diesem Jahrhundert Wink
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
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#73
Hallo,

Ich denke es wird langsam Zeit das Fragezeichen im Titel zu einem Ausrufezeichen abzuändern...

Viele Grüße
finbar
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