Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Material Bahnbau
#1
Hi,

für mein Chassis baue ich ein Stück Teststrecke.
Große Inspiration hier aus dem Forum natürlich Haddock und Martin.

Hab ein bisschen gefummelt und recherchiert:

Bahnmaterial:
-> PVC-Platte - komme günstig ran und mMn in den meisten Eigenschaften besser als MDF
-> Bahn wird per Hand gefräst

Leitermaterial:
- Litze, Drähte etc. getestet - blöd in Sachen Befestigung
- H0 Schienen auf die Meter ziemlich teuer + ich glaube ein viel zu breites Profil (Schiebe-Reibverlust Schleifer)
- Kupferflachbleche (ähnlich Faller) -> keine Lust vor jeder Benutzung (lange Intervalle nicht genutzt) die Schienen abzuziehen

-> Haddocks Lösung scheint am besten (@ Wissende: ist Korrosion da ein Thema?)
Meterstücke über gängige Modellshops kommen bei mir aber nicht in Frage - preislich + zu viele Übergänge zum verbinden

Habe daher Hersteller angefragt, Nirosta und Federstahl von der Rolle... alles machbar, nur für abgerundete Kanten gibt es eine Mindestabnahmemenge von 100m.

Bei 25 lfm auf 1mm Schienenbreite und 10mm Höhe liegt man inkl. MwSt und Versand bei ca. 100€ ohne runde Kanten.

Von den Abmessungen würde ich bei 1mm Stärke bleiben (unter 1mm Fräserkosten, ggf. Fräserbruch / über 1mm Optik, Schleifer-Reibverlust, Magnetwirkung).
Die Breite der Profile würde ich 6mm nehmen (min. bei 1mm Stärke) (über 6mm ggf. Fräserbruch Eintauchtiefe, unflexibler bei Höhensprüngen, Stärke Bahnmaterial muss mehr).

Bei 1x6mm ist nur die äußerst elegante Zusammenfügung und Einspeisung nach Haddocks Vorbild nicht so leicht umzusetzen.


Wäre jemand bei einer Sammelbestellung 1*6mm Flachbandstahl (Nirosta oder Feder) mit an Board?
So könnte man gleich mit abgerundeten Kanten bestellen.

VG
Zitieren
#2
Moin derGroße,

schöne Aufstellung, insbesondere auch durch deine Begründungen Smile .

Wenn ich mich nicht irre, wirst du 100 m Leiterbahn locker selbst verbrauchen: Bei einer 4-spurigen Bahn brauchst du 8 Leiter. Und mit 100 m kommst du gerade Mal 12,50 m weit (ohne Schnittverluste etc.).

Oder willst du eine 2-spurige Türbahn bauen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Spannend, freu mich schon auf die Fortsetzung.

Für welche Autos konstruierst du die Bahn? Nur die Prototypen?
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#4
Hi ihr 2,

@mos: Richtig es soll erstmal wirklich nur eine Testbahn mit einer Spur werden, ein paar "Fahrwerkseigenschaften" abfragen. Daher noch nichtmal Türbahn, eher Klodeckelbahn.
Da ich nicht so viel Zeit investieren kann, halte ich mich strikt an den Plan Testbahn -> perfektes (für mich) Chassis -> Karo 3D Druck Prozess optimieren -> richtige Bahn bauen.
Wird eher was für die nächsten Jahre.

Meine zukünftige mehrspurer Bahn würd ich dann auch nicht per Hand fräsen, sondern in Auftrag geben. Das tu ich mir nicht an Smile

@Bon_Slott: Da die Bahn nur dazu dient ja, möchte aber für Änderungen möglichst flexibel sein. Daher mit Magnetwirkung etc.

VG
Zitieren
#5
Moin Martin,

würde sich dann nicht eine MaxTrax, Viper (siehe auch hier), o.ä. anbieten?

Vielleicht hat ja der eine oder andere MaxTrax-Bauer hier aus dem Forum noch Teile übrig? Auch könntest du die Testbahn später zu deiner "richtigen" Bahn erweitern.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
@mos: Maxtrax lasse ich (nach meinen neuesten Tests) bei Seite

Bandstahl funktioniert super.
Habe Probestücke mit 1x10mm gebaut und tatsächlich ist mir der (handgeführte und zugeschmolzene) Fräser gebrochen.
Im Anschluss mit einer Vorrichtung die 10mm Breite aufgetrennt in ca. 4-4,5mm. Kann ich keinem empfehlen, nervige Arbeit und therm. Verzug im Material. Weitere Erkenntnis: selbst bei 6mm werden Höhensprünge in der Bahn schwer zu verschienen.

Für mich hat sich DIN 1.4310 als Treffer erwiesen.

EDIT:
Im Vergleich fasst sich die Schienenoberkante 1000mal besser an als die original Faller. Man könnte die Vermutung anstellen polierte Schienenleiter und Abnehmer würden Rennrelevant interessant sein.
Zitieren
#7
[Bild: 20220308-191907.jpg]


Ich muss mich korrigieren. 
Bandstahl hat irgendwann sehr genervt. Unsaubere Toleranzen, teilweise schlechte Kantenschnitte und die Meterpreise standen in keinem Verhältnis. 

Irgendwo las ich von MoBa Schienen als Idee. Also fix ein paar Flexgleise gekauft.
Aber wie anarbeiten?

Hier sieht man die Gleise Kopfüber verbaut.
Der Schienenkopf hat ca. 0,8 mm die Nuten haben 1mm. Daher 2,5mm breite Streifen aus 3M Klebeband geschnitten und mittig auf den Schienenkopf geklebt, Flanken umgelegt. 
So kann man die Schienen perfekt eindrücken. Halt perfekt fürs Racen, kann man aber auch wieder rausgehen bei Bedarf.
Stromleiter am Schienenkopf einfach angelötet. Oberfläche und Kanten fassen sich schön glatt an.
Montage könnte so einfacher nicht sein.

Habe die Testplatte wie man sieht per Hand mit Dremel gefräst (fragt nicht....) die Toleranzen können die Schienen mit dem 3M Band super ab.

So macht Bahnbau Spaß... bis auf das Fräsen...

VG
Zitieren
#8
bandstahl ? gute systeme haben gewalzten fahrdraht und da hackelt nix .
an einer jogo bahn zb , da nervt nix und hält jetzt schon fast 20 jahre .
da ist nicht mal was geklebt ...nur eingepresst.
nach so einer zeit möcht ich mal dein aufgeklebtes masseband sehen ...

ob sparen immer die beste lösung ist ?
Zitieren
#9
Genau lesen und Nachdenken hilft. Denken ist jedoch, wie vielfach bekannt, Glücksache.
Zitieren
#10
...und in rätseln zu schreiben klingt immer suuuperschlau ...voll vodoo ..
Zitieren
#11
Irgendwie lese ich da Moba-Schienen.... Rolleyes
und ich finde die Idee schon ganz gut.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste