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Tipp: Selbstbau-Schleifer-Einstellwerkzeug
#1
Hallo,
hier meine neuen Schleifer-Einstellwerkzeuge, so gesehen im Internet. Die Internet-Selbstbau-Lösung war allerdings recht grob geschlitzt.

Etwas detailiertere Beschreibung zum Nachbauen:


Ich habe dazu eine diamantbeschichtete Proxxon-Trennscheibe, 0,6mm dick, verwendet. Die ist durch den Diamantkranz ausreichend stabil und man kann damit auch wie hier, in Messing, sehr saubere Schlitze ausführen.

       



Passend dazu, die beiden Alu-Bithalter (für dünne 4er Mini-Bits, alu- und messingfarben eloxiert) waren zudem mit je 2,50€ sowas von günstig. Die 4mm-MS-Stäbe sind mit 2K-Kleber eingeklebt. Die Schlitze sind 0,6 und 1mm breit. Der 1mm Schlitz ist für die AFX Mega G+, die seitlich minimal hochgebördelt sind, vermeidet seitliches Einklemmen neben der Stromschiene, echte Top-Schleifer.

Mit dem Werkzeug kann man mit ein wenig Gefühl die vollflächige Auflage im Betriebszustand sehr schön - Kontrolle von mit Hilfe der geöffneten Fahrschiene - einstellen. Durch die Öffnung in der Schiene kann man sich die Schleifer von unten genau ansehen und entsprechend einstellen.
Vorteil: Vollflächig aufliegende Schleifer haben nicht nur eine bessere Kontaktaufnahme, sondern haben auch einen geringeren Verschleiß, weil sich der Abrieb auf eine größere Fläche verteilt. Und letzteres ist allein wegen der oft schwierigen Ersatzteilbeschaffung so mancher Schleifer schon ein Riesenvorteil.


       

1. Bild,  Tyco 440x2                                                                           2. Bild,  Life-Like T, in 6"-Kurve ist der kurveninnere Schleifer bereits im kritschen Bereich.

Aber ehe man jetzt alle Modelle damit bearbeitet, Vorsicht bei den kurzen 1,5"-AFX-Mega G (ohne +) und Life-Like M. Die funktionieren nur, wenn sie auf der vorderen Schleiferspitze laufen. Ansonsten hebeln sie sich aufgrund der ungünstigen Konstruktion hinten an der Kontaktübertragung selber aus, bzw. der Kontaktdruck wird an der Stelle zu schwach.



VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

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