Bewertung:
8
Hallo,
gibt es für die Faller LKWs spezielle Schleifer, die sich von den PKW-Schleifern unterscheiden bzgl. der Geometrie?
Gruß Fritz
Bewertung:
12
Hallo Fritz,
da die LKW Felgen/Reifen grösser sind,müssen die Schleifer weiter "ausfedern" können,um an die Stromleiter zu gelangen.Daher sind diese rechteckigen "Fenster",mit denen sie an der Vorderseite des Chassis eingehangen werden,länger.
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
8
Danke Dir für die Info.
Dann werde ich mal die PKW-Schleifer oben am Fenster nacharbeiten.
Gruß Fritz
Bewertung:
8
23-01-2022, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-01-2022, 19:56 von Fallerista.)
Interessant - ich habe eben ein paar LKW und PKW Flachanker verglichen. Im ausgefederten Zustand ragen die Schleifer beim PKW weit über den Reifen hinaus, beim LKW weniger. Die Schleiferfenster sind gleich lang. In meiner Grabbelkiste finden sich allerdings unterschiedliche Faller Flachanker Schleifer hinsichtlich Auflagefläche etc...
Bewertung:
3
Soweit mir bekannt ist waren die silbernen Schleifer mit der Lochung für die LKW's gedacht. Die haben das etwas längere "Fenster".
Viele Grüsse
Michael
Bewertung:
8
Echt spannend! Was ein Glück, dass ich bisher nicht gross zwischen LKW und PKW rumgetauscht habe :-)
Bewertung:
6
Hallo zusammen,
dieser Unterschied in der Schlitzlänge war mir noch gar nicht aufgefallen. Meine LKW's fahren alle bestens und die wenigsten haben Schleifer mit langem Schlitz.
Macht ja auch beim Anpressdruck keinen Unterschied, da ja die selben Federn verbaut sind.
Grüße
Lothar
Bewertung:
12
Hallo Lothar,
etwas Einfluss hat der längere Ausfederweg schon,da mit weiterem Ausfedern auch der Druck der Feder geringer wird.
Ich habe schon Faller Lkws gehabt,wo die Schleifer gar nicht mehr an die Stromleiter kamen.Pkw Schleifer waren die Ursache!
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
8
Hallo zusammen,
hätte wieder eine Frage zu Lkw-Schleifern.
Ich habe mir bei Halgatos Schleifer für Bauer-Lkws gekauft. Die werden dort als lange Ausführung angeboten. Tatsächlich sind die länger wie ich dachte, nämlich ca. 10 mm gegenüber den Standardschleifern der T-Jets.
Demnach müssten die ja auch 10 mm weiter vorne eingehängt werden. Ich gehe davon aus, dass die Bauer Lkws seinerzeit mit T-Jet-Chassis gebaut wurden. Waren die Chassis modifiziert?
Weiß das jemand von Euch oder besitzt gar so einen Lkw und kann mich erhellen?
Gruß Fritz
Bewertung:
8
Danke fürs Bild.
Der hat einen größeren Achsabstand, deshalb die längeren Schleifer.
Ist das gezeigte Fahrzeug im Originalzustand?
Gruß Fritz
Bewertung:
11
beim bauer lkw sind die nasen wo man die schleifer vorne einhängt nicht am motor sondern vor der achse
an der karo bzw so einem block der da angeschraubt ist .
normal kann man t-jet und fallerschleifer schon auch mal zur not mit dem modell des anderen herstellers fahren ,
da liegt der unterschied eher an der biegung/krümmung , wo die schleife hinten eingehängt sind .
aber kann man zur not schon zurechtbiegen , das es funktioniert .
die grossen bauer sind jedenfalls ganz verkehrt , die passen nur auf bauer lkws das ist eine sonderanfertigung .
die kannst sonst für nix gebrauchen ...
Bewertung:
8
Danke für die Aufklärung.
Schleifer kann ich auf jeden Fall gebrauchen.
Damit kann ich dann auch mal einen längeren Radstand realisieren.