Bewertung:
0
Hi zusammen,
ich hab eine Frage deren Antwort ich im Netz leider noch immer nicht gefunden habe.
Es geht um die Faller Post 1 (Rennen) und zwar um das erste Heft im A5 Format (1965/66).
Auf Seite 30 im ersten Absatz findet sich folgender Hinweis: "Ein größerer Schwarz-Weiß-Plan "CLUB-ANLAGE NÜRBURG" steht bei Voreinsendung eines Unkostenbeitrags von DM 1.-- an das FALLER-Modellbaumagazin in Bälde zur Verfügung" (Hier geht es um den großen Nürburgring mit 4,4 x 2,2 Metern Abmessung).
Hat jemand eine Ahnung ob es diesen Plan tatsächlich gab bzw. hat jemand diesen und kann ihn mir weiterreichen...?
LG
Frank
Bewertung:
20
10-02-2022, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-02-2022, 18:38 von cw658.)
Hallo Frank,
alle 3 Teile der AMS Post und das A5 Heft findest Du oben im Reiter "Linknet" in diesem Forum.
Bewertung:
0
Hi Christoph,
danke für den Hinweis - die 3 (4) AMS Post Hefte hab ich ja, es geht um den eingangs erwähnten Plan der im aller ersten Heft auf Seite 30 erwähnt ist - DEN suche ich... Im Linknet hab ich ihn nicht gefunden oder weißt Du genau wo er ist?
und danke für Deine Hilfe- Mathis hat sich bei mir gemeldet :-)
LG
Frank
Bewertung:
20
Ach, habe ich falsch verstanden, ich kucke nachher einmal Zuhause, ob ich da etwas habe.
Wegen dem Buch: gern geschehen
Bewertung:
9
Hi Bebbi,
diese Anlage hat es tatsächlich gegeben, wurde von Faller auf Messen oder zu Nürburgring-Rennen gebracht.
Der letzte bekannte Ort soll Spanien Sein.
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
Bewertung:
6
(10-02-2022, 19:33)Reifenheizer schrieb: Der letzte bekannte Ort soll Spanien Sein.
Stimmt nicht, die Bahn steht auf der schwäbischen Alb in Tailfingen im alten Bahnhof.
Hier das Beweisfoto 
Bin dort selbst schon gefahren und den Plan davon hab ich auch.
Und das reine Layout. Schienen Nummern könnte ich nachliefern.
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
9
Hi Lothar,
hm...... lt einer mail von Faller aus Gütenbach soll die Clubbahn ( aus zwei 4007 Solitude )
in Spanien gelandet sein.
Mehr weiss ich auch nicht,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
Bewertung:
5
11-02-2022, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-02-2022, 10:50 von Foxkilo.)
Ist ja nett, dass ihr wißt wo die Anlage steht, obwohl ich glaube, dass die in Tailfingen ein Nachbau ist, wie es sicher im Laufe der Zeit mehrere gegeben hat. Ich habe das Layout auch schon mal als Teppichbahn nachgebaut.
Aber darum ging es in bebbis Anfrage nicht, er wollte wissen, ob es den, in der Renn Post angekündigten Plan, tatsächlich von Faller gegeben oder ob es wie häufig üblich bei einer Ankündigung geblieben ist.
Bebbi: was war Mathis' Antwort?
In diesem Zusammenhang noch einmal ein Frage, die ich hier schon mal vor geraumer Zeit gestellt habe:
Auf dem 63 AMS Neuheiten Prospekt, ist eineTribüne in Prototypenform abgebildet, welche der großen Tribüne des Nürburgrings nachempfunden ist. Meine Frage hat jemand noch andere Abbildungen dieser Tribune. Möglicherweise wurde sie ja auf irgend einer Ausstellung oder Messe gezeigt und es existieren Fotos davon. Ich versuche sie im Moment nachzubauen und es fehlen einfach Ansichten und Details, da die Abbildung sehr klein ist und die Rückseite nicht zeigt. Die Abmessungen kann man herleiten, wenn man weiss, dass das Dach vom Bausatz B103 "Schönblick" stammt.
Bewertung:
6
11-02-2022, 15:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-02-2022, 15:59 von MX1954LL.)
Hallo zusammen,
habt ihr den Smilie gesehen? Natürlich ist die Bahn in Tailfingen ein Nachbau und erst 2 Jahre alt. Den Plan hab ich mit 3D MBS erstellt nach dem Plan hier mit den Höhenangaben.
Anhang
Daraus entstand der MBS Plan, den ich jetzt noch farblich bearbeitet habe, um die Schienen zuzuordnen.
Wenn ihr noch weitere Infos braucht , einfach melden.
Schöne Grüße
Lothar
(11-02-2022, 10:37)Foxkilo schrieb: Auf dem 63 AMS Neuheiten Prospekt, ist eineTribüne in Prototypenform abgebildet,
Hallo Foxkilo,
hast du mal ein Bild von der Tribüne, ich finde den Neuheiten Prospekt nicht.
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
0
Hallo Lothar,
super - danke.
Den auf dem ersten Bild angesprochenen "Schwarz-Weiß-Plan "Club-Anlage-Nürburg" für 1DM hat aber noch niemand gesehen?
Dann gehe ich mal davon aus das es diesen nie gab.
Schöne Grüße
Frank
Bewertung:
6
Hallo Frank,
es gab schon mal einen Beitrag hier aus 2015:
https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=4910
vl auch interessant für dich.
Grüße
Lothar
Bewertung:
0
11-02-2022, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-02-2022, 18:13 von bebbi.)
Hallo zusammen, Hallo Lothar,
jetzt habe ich mir Deinen Plan angesehen (Nürburgring Schienen.jpg) und bin auf etwas gestoßen das mich schon länger interessiert:
Du erwähnst die Schienenummern 4360 und 4330.
Es sind wohl 4360: Kurve, 31 cm, 60 °, zweispurig
und 4330: Kurve, 31 cm, 30 °, zweispurig gemeint.
So ist es auch in der Datei "Faller_Fahrbahnen.xls" vom Walter ( https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=2968) vermerkt.
Ich habe aber noch nie eine Schiene mit dem rückseitigen Aufdruck 4360 gesehen.
Es gibt eine Packung die die Nummer 4360 hat und 2 Stück 4330 (Kurve, 31 cm, 30 °, zweispurig) und 2 Stück 4336 (Kurve, 31 cm, 60 °, zweispurig) enthält.
Kann das jemand bestätigen?
Oder gibt es die Schiene 4360 tatsächlich und sie ist mir bis heute nur noch nicht untergekommen?
VG an alle und ein schönes Wochenende
Frank
Hi Lothar,
den Beitrag https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=4910 kannte ich schon aber leider ist das Bild so klein das man eher raten muß :-)
Bei Deinen Bilder ist alles super - danke nochmals...
Gruß Frank
Nachtrag (falls in Zukunft jemand sich mit dem Gedanken trägt die Strecke nach zu bauen):
Ich hab jetzt mal Lothars schönen Plan ausgezählt:
Man kann überall lesen das 2 Packungen 4007 ausreichen um den großen Nürburgring zu bauen...
Das stimmt nicht ganz folgendes fehlt dann immer noch:
3 Stück 4105 (Gerade, 5 cm) und
1 Stück 4336 alias 4360 (Kurve, 31 cm, 60°)
sollte jemand die Schieneliste benötigen bitte melden (ich habs nicht geschafft die Datei ins Forum hoch zu laden)
Format OpenOffice Writer
Gruß Frank
Bewertung:
11
11-02-2022, 19:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-02-2022, 19:14 von sven.)
(10-02-2022, 20:16)Reifenheizer schrieb: Hi Lothar,
hm...... lt einer mail von Faller aus Gütenbach soll die Clubbahn ( aus zwei 4007 Solitude )
in Spanien gelandet sein.
Mehr weiss ich auch nicht,
Hans
kommt mir aber sehr spanisch vor ...
Bewertung:
6
Die Schienen Nummern hab ich nachgeschaut. 4360 existiert nicht, heißt tatsächlich 433601 unten in den Schienen.
Die 4330 heißt dort 433001, bei denen die ich habe.
Sorry
Grüße
Lothar
Bewertung:
0
11-02-2022, 19:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-02-2022, 19:57 von bebbi.)
Hallo Lothar,
danke fürs nachschauen...
Eine kurze Randbemerkung zu den auf den Schienenrückseiten eingegossenen Nummern:
Die ersten 4 Nummern sind die Schienennummer, die beiden letzten Ziffern sind (so wie ich es verstanden habe) die Nummer der Spritzguß-, Extruderform um im Bedarsfall später noch erkennen zu können aus welcher Form das Teil stammte. Sie starten wohl bei 00. Die meisten haben 01 (ist dann wohl die zweite Form) und eine 02 habe ich noch nie gesehen. Die Standzeiten der Formen waren wohl höher als die Dauer der Produktion...
Grüße aus dem Süden
Frank
ps.: ältere Schienen haben die beiden Formenziffern am Ende der Nummer nicht - da gab es wohl mal Probleme und bei Einführung neuer Formen wurden die beiden Formenziffern dann mit aufgenommen...
Bewertung:
0
Hallo Lothar,
nochmals vielen Dank für deine beiden Pläne der großen Nürburgringanlage. War super hilfreich.
Eine Frage / Bitte hätte ich noch: Hast Du beide Pläne für den kleinen Nürburgring auch? Speziell der Schienenplan würde mich interessieren.
In der Faller Post 1 (A4) ist das Layout leider abgeschnitten und die genaue Zuordnung der Schienennummern ist auch nicht so einfach.
Grüße
Frank
Bewertung:
6
Hallo Frank,
den kleinen hab ich kurz gemacht. Ob hier die Verwendung der 4490 oder 4491 richtig ist , kann ich dir nicht sagen. Am Ende ging der Plan um 12 mm nicht auf.
Die lange Gerade zwischen Karussell und der 4491 war 12 mm zu lang. Der Rest müsste stimmen. Aus meiner Sicht kann das aber ignoriert werden, wenn man die Steigungen und Gefälle mit einbaut. Da verschiebt sich sowieso einiges.
Viel Spaß
Lothar
Bewertung:
0
Hallo Lothar und guten Morgen,
tausend Dank - super!
Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag
Grüße
Frank
Bewertung:
0
Hallo Lothar,
jetzt bin ich dazu gekommen den Plan genauer an zu schauen und habe mich auf die Suche nach den 12 mm gemacht.
1, zu Verwendung der 4490 bzw. 4491: Das ist noch leichter zu beantworten. Laut Faller kann der Kurs aus den Packungen 4007 und der Zusatzpackung 4450 gebaut werden. In keiner der beiden Packungen gibt es die 4491. Beide Packungen zusammen enthalten 6 Stück 4490. In wie weit das etwas an den 12 mm ändert kann ich nicht beurteilen.
2, kurz vor Eingang / Ausgang der langen Gerade hast Du zwei Stück 4103 hintereinander eingebaut (zwischen den beiden 4491). Laut der Datei "Nürburgring klein.jpg" von Dir sind an dieser Stelle gar keine Graden eingebaut. Auch finden sich in den beiden angesprochenen Packungen (4007 / 4450) insgesamt nur 2 Stück 4103 (aus Packung 4007). In dem Schienenplan (Nürburgring Klein Schienen.jpg) kommen im Moment aber 3 Stück vor.
3, beim Nachzählen komme ich auf 50 Schienen (Nürburgring klein.jpg) bzw. 51 Schienen (Nürburgring Klein Schienen.jpg)
Vielleicht finden sich in den 3 angesprochenen Punkten die 12mm (ich habe sehr die 4491 im Verdacht da der Radius um 1cm größer ist als bei der 4490).
Viele Grüße aus dem Süden der Republik
Frank
Bewertung:
8
13-02-2022, 18:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2022, 18:02 von rocket.)
Hallo Frank,
baue doch erst einmal die Bahn auf statt in den Plänen die Schienen zu zählen und zu vergleichen. Die 12 mm sind gar nicht so viel wie du denkst. Bei meinem momentanen Projekt zum Nachbau der Faller Gebirgsautobahn waren es auf den diversen gezeichneten Plänen sogar bis zu 22 mm ggü. dem Originalplan von Faller. Ich mußte nur zwei Schienen tauschen und schon
hat hat das Layout gestimmt, wohlgemerkt im Probeaufbau und nicht bei den gezeichneten Schienenplänen
Baue also alles auf und du wirst sehen das durch die diversen Steigungen alles passen wird. Ich habe gelernt das die meisten Pläne die Faller gezeichnet (!!!) hat nie alles korrekt gepaßt hat.
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
|