Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Post 1 (Rennen)
#21
Hallo Frank,

das stimmt natürlich, was du schreibst. Wenn ich überall die 4090 einbaue wie in den 4007 vorhanden und die Höhenunterschiede mit berücksichtige ergibt sich dieses Bild:

   
Faller hat eigentlich nie 100%ig gearbeitet und hat speziell bei Höhenunterschieden am Ende passend verzogen. So meine ich auch hier.
Der Fehler beträgt in der Pfeilrichtung 75 mm und der Spurversatz ist 20 mm. Wenn du also an dieser Stelle eine 4105 einbaust, kannst du über die Steigungen und die Länge der Strecke die 20 mm in der einen und 25 mm in der anderen Richtung vermutlich verziehen bzw. hinbiegen.
   

Schönen Sonntag
Lothar

P.S.: Könntest du deinen Haken mal in der Benutzerkarte platzieren, dann weiß ich wo im Süden du wohnst. Meinen Haken findest du südlich von Stuttgart.
Zitieren
#22
Hallo Michael,
danke für Deinen Hinweis - leider habe habe ich gerade im Moment nicht allzuviel Zeit. Die theoretische Beschäftigung mit dem super Plan von Lothar hat vielleicht 20 Minuten gedauert. In dieser Zeit kann ich eine so große Bahn nicht aufbauen.
Und dann gibt es noch etwas: Jetzt hat sich Lothar so viel Mühe gegeben den Plan zu zeichnen um in hier zur Verfügung zu stellen. Auch der Zeichner von Faller hat sich das ja nicht aus den Fingern gesogen sondern (zu der Zeit alles noch ohne PC) alles ausgemessen, gezählt und gezeichnet. Um all diese Arbeit Wert zu schätzen und für alle zukünftigen Falleristen die in Zukunft vielleicht gerade diesen Plan umsetzen wollen wäre es natürlich toll wenn er stimmen würde.
Nur desswegen habe ich mir die Mühe gemacht den (die) Plan(e) von Lothar durch zu schauen.
Wenn der Plan vom kleinen Nürburgring stimmt können alle in Zukunft darauf zurück greifen und auch vorab die benötigten Schinen besorgen. Nicht aufbauen und dann mittendrin feststellen das dies und jenes noch fehlt....
VG aus dem Voralpenland
Frank
...abgesehen davon werde ich natürlich beide Strecken - wenn ich alle Schienen beisammen habe - bauen :-)
Zitieren
#23
Nachtrag:
   

An der Stelle mit den Pfeilen eine 3 cmm gerade anstelle der 5er und die frei werdende 5er zwischen die Kurven gibt es dieses Bild
Zitieren
#24
Hallo Lothar,
ich bin noch nicht so fit was den Gebrauch von Foren angeht - den Haken werde ich suchen und setzen.
Ich wohne zwischen Weilheim und Garmisch (nähe Murnau)
Super Deine Bilder - da bin ich ja mal gespannt auf die Umsetzung wenns soweit ist... :-)
...auch eine schönen Sonntag abend...
Frank
Zitieren
#25
Was Michael (Rocket) schreibt, stimmt, Faller hat da sicher auch rumprobiert.

Nur können wir ja mit Software probieren und sind dann näher dran. Vor allem gehen einem dabei nie die Schienen aus.  Tongue
Und man kann gezielter einkaufen.

Grüße
Lothar
Zitieren
#26
Hallo Lothar,
super das letzte Bild (Nürburgring klein Fehler2.jpg) das schaut so aus als ob das ohne großes Verbiegen geht.
Nochmals tausend Dank für Deine Mühen.
Michael hat natürlich auch recht - nur fehlt mir im Moment einfach die Zeit (und noch einige wenige Schienen)
Das mit der PIN hab ich versucht (ich denke das hast Du mit Haken setzen gemeint) aber nicht hinbekommen.
Morgen werde ich es nochmal versuchen...
VG
Frank
Zitieren
#27
Hallo Frank,

welche Schienen fehlen dir denn noch?
Habe einen reichen Bestand.
Kannst gerne auch ne PN schreiben.
Grüße
Lothar
Zitieren
#28
Also die 4490 ist die ältere Form und der Plan für den Ring aus 4007 + 4450 basiert darauf. Kann man auch an der Nürburgring Packung 4008 sehen, die ebenfalls diese die 4490 enthält. Was die Masshaltigkeit der Pläne angeht, Faller hat in die 4008 sogar noch eine 4741 hineingepackt.
Die 4492 wurde für den Rennbetrieb geschaffen um mehrspurige Bahnen zu ermöglichen, denn der 22 Radius passt exakt in die 4492 und diese in die 4245 und war erst Jahre nach der Erstveröffentlichung des Ringplans erhältlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste