Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dachboden mit Bahnbau
#1
Guten Morgen!

Wie versprochen melde auch ich mich als begeisterter Sloter im Kleinformat zu meinem Projekt Dachbodenausbau und Bahnbau!

 

Zu meiner Person,

Mein Name ist Günther und komme aus der Nähe von Linz im schönen Österreich.

Durch meine beiden Jungs kam ich vor vielen vielen Jahren wieder zum "Rennbahnfahren". Tyco Bahn,Sauschnell von ToysRUs......Als Kind war meine allererste Bahn eine Matchbox Motorway...lange Feder....Stifte an die Matchboxautos geklebt und ab ging's....später folgte eine Polistil 

 

Am Anfang ging es nur darum Ersatzteile zu besorgen,den meine beiden Buben ,und ich natürlich, hatten einen ziemlichen verschleiß an Fahrzeugen und Ersatzteilen die in Österreich bald nach kauf der Tyco Bahn nicht mehr erhältlich waren!!!! Sad

Was machen....ich klapperte alle umliegenden Spielzeuggeschäfte ab und ergattete noch einige Restbestände... NEUE Boliden :unsure: .(Heute würde ich mich freuen diese in meiner Vitrine stehen zu haben!!!)  

Ebay war der Tip eines Freundes.....noch nie gehört <_< ....was es da alles gab.....Alles....nur die Preise!!!! Wahnsinn was für "Spielzeugautos"geboten wird.... :o

Das brachte mich auf die Idee in einer Regionalen  Zeitung zu Inserieren...der Erfolg war riesig...was ich alles nach Hause schleppte...mir war es egal wie klein oder groß dir Bahnen waren...und von welchen Hersteller....was MANN nicht braucht mann kann ja wieder verkaufen....dank der Bucht Big Grin ...

Ich VOLLIDIOT :angry: ....ich werde keine Herstellernamen nennen sonst muss ich Weinen Sad .....Ich wollte nur Neue und schnelle Autos....die Alten verschenkte verkaufte oder Tauschte ich.......

 

Kann MANN wirklich so Blöd sein ????? :wub: Mann kann!!!!

 

Die Kinder wurden größer ......ich immer älter....trotzdem,wenn es draußen langsam kalt wurde ergriff mich immer wieder die Sammlerleidenschaft...mir gefallen die kleinen Renner...und SIE einfach zu haben ist schon befriedigend....es wurden mehr und mehr,,,,aber leider kein Platz für eine Bahn...Garage...Dachboden!!???..warum nicht...Projekt letzten Winter gestartet..kleine Sommer Pause...jetzt im Winter zu 90% abgeschlossen.....über lange Zeit gesammelte Bahnteile (umgestiegen auf TOMY) übersiedelt und erste versuche gestartet.

Ich weis der Dachboden ist nicht sehr groß...aber ich werde es irgendwie schaffen...

Unterkonstruktion der Bahn möchte ich gerne auf Lastrollen machen...mit Stauraum...es gibt noch so viele Fragen meinerseits...Regler Anschluss...Amp..Volt...Ohm...viel gelesen ..wenig verstanden...

Bitte um eure Hilfe wen ich fragen habe

(Habe immer wieder von Netten Mitgliedern Unterstützung bekommen!!!!Hier wird geholfen,,das weis ich!!!!)

Danke im Voraus

DerGü

 

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.jpg   msg-1255-0-15932000-1330280012_thumb.jpg (Größe: 2,17 KB / Downloads: 220)
Zitieren
#2
Moin Gü und herzlich Willkommen!

 

Eine sehr, sehr schöne Tomybahn hast Du da! Vierspurig, lange Strecke, lange Gerade - so richtig was zum Schnellfahren! Big Grin

 

Viel Spaß beim Basteln,

Andreas

Zitieren
#3
Servus Slotraver!!!

Danke das sie dir gefällt !!

Ja Bahn ist schnell und wie ich finde auch gut zu fahren..,, außer bis auf eine enge Kurve... Ist man zu schnell fliegst du raus....


Danke auch für deine Info bezüglicher Regler..., werde es mit einer Schiene und einen alten Regler versuchen.....

sollte ich nicht mehr weiterwissen , wäre ich froh mich wieder melden zu dürfen!!!!

DerGü
Zitieren
#4
Na klar Gü, einfach melden! Smile

Zitieren
#5
Hallo Gü,

herzlich willkommen bei uns. Und ich kann dich beruhigen....hier wird dir geholfen!!

 

Viel Spaß

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#6
Hallo Slotraver.

Hab es geschaft...DANKE....alter Regler...ein bisschen Bahn...Lötzeug...funkt!!!!

Dann steht ja in nächster Zeit einer Anschlussbox nichts mehr im Weg... Smile

Aber vorerst Unterbau für Bahn...vielleicht kann ich die Box gleich mit einbauen... <_< mal sehen..

 

Schikane..ja oder nein...lässt sich nicht schlecht befahren...und es kommt etwas Abwechslung in die Strecke.....was sagen die "alten Hasen"dazu??? :ph34r:

Tschau

DerGü

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Zitat:Hallo Gü,

herzlich willkommen bei uns. Und ich kann dich beruhigen....hier wird dir geholfen!!

 

Viel Spaß
Find ich echt Super...Danke!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#8
Hallo GÜ

 

 

Zitat:Dann steht ja in nächster Zeit einer Anschlussbox nichts mehr im Weg... Smile

Aber vorerst Unterbau für Bahn...vielleicht kann ich die Box gleich mit einbauen... <_< mal sehen..

 
 

Hier kannst Du nachlesen, wie ich das vor knapp 3 Jahren als Schubladenlösung realisiert habe!

 

http://www.h0slot.de/index.php/topic/606...ellenring/

 

Da kannst auch einiges über "wasserdichte" Verkabelung abkucken!

 

Grüße

 

Fritz

Zitieren
#9
Hallo,

sieht jetzt schon toll aus deine Bahn,... ich würde dir raten die Schikane eher nicht einzubauen,.. weniger ist manchmal mehr,..spätestens wenn du mal schnellere Autos fahren willst (die Strecke sieht sehr danach aus) wirds dir auf die Nerven gehen.

Weiters ist zu bedenken dass dein Layout eher mehr als 1,2 Meter tief ist (sieht auf den Fotos zumindest so aus),...wenn du das Ding samt Unterkonstruktion dann an dieser Stelle stehn lässt ,kommst du nicht mehr zu den abgeflogenen Autos, die in der hinteren Ecke liegen. Meine Bahn ist 1,2 Meter tief,..das ist absolutes Höchstmass, wenn du an eine Wand anbaust,..wenn aber alles von allen Seiten zugänglich ist,dann ist das natürlich egal.

Vielleicht spielst du ja auch mal mit dem Gedanken eine elektr. Zeitnehmung/Rundenzähler zu installieren,.. dann müsstest du auch ein wenig Platz für einen PC Monitor auf bzw. über dem Tisch und einen PC irgendwo darunter bzw. danaben einplanen.

Regleranschlussboxen brauchst du nicht unbedingt,.. ich hab das mit 4mm Buchsen von Con..d gelöst,... ist ja egal ob du jetzt in einer/mehrerer Box einbaust oder bessser frei zugänglich unter der Platte. Die Buchsen sind bei mir direkt an der Frontseite des Tisches,..gleich daneben pro Steckplatz ein Chaostaster,.. das braucht nicht so viel Platz.

 

Leider kann ich jetzt keine Fotos hochladen (bin im Dienst),..ich werds wenn du willst morgen mal nachholen!

 

lg aus Schwechat, Christoph
Zitieren
#10
hi Gü

ich finde das ganz wundervoll da bei Dir unterm dach
bei dem art des ausbaues, bin ich sicher, das das alles gut werden wird

etwas wahnsinn braucht der Mann. cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#11
Danke!!!!

.............. :o  ................

Staunen....

Was ist da alles in der Schaltzentrale eingebaut.....ich dachte ein paar Kabeln zusamenwutzeln das wärs??????

Wenns so weit ist kommen meinerseits sicher noch einige Fragen!!!

DerGü

Zitieren
#12
Zitat:Hallo,

sieht jetzt schon toll aus deine Bahn,... ich würde dir raten die Schikane eher nicht einzubauen,.. weniger ist manchmal mehr,..spätestens wenn du mal schnellere Autos fahren willst (die Strecke sieht sehr danach aus) wirds dir auf die Nerven gehen.

Weiters ist zu bedenken dass dein Layout eher mehr als 1,2 Meter tief ist (sieht auf den Fotos zumindest so aus),...wenn du das Ding samt Unterkonstruktion dann an dieser Stelle stehn lässt ,kommst du nicht mehr zu den abgeflogenen Autos, die in der hinteren Ecke liegen. Meine Bahn ist 1,2 Meter tief,..das ist absolutes Höchstmass, wenn du an eine Wand anbaust,..wenn aber alles von allen Seiten zugänglich ist,dann ist das natürlich egal.

Vielleicht spielst du ja auch mal mit dem Gedanken eine elektr. Zeitnehmung/Rundenzähler zu installieren,.. dann müsstest du auch ein wenig Platz für einen PC Monitor auf bzw. über dem Tisch und einen PC irgendwo darunter bzw. danaben einplanen.

Regleranschlussboxen brauchst du nicht unbedingt,.. ich hab das mit 4mm Buchsen von Con..d gelöst,... ist ja egal ob du jetzt in einer/mehrerer Box einbaust oder bessser frei zugänglich unter der Platte. Die Buchsen sind bei mir direkt an der Frontseite des Tisches,..gleich daneben pro Steckplatz ein Chaostaster,.. das braucht nicht so viel Platz.

 

Leider kann ich jetzt keine Fotos hochladen (bin im Dienst),..ich werds wenn du willst morgen mal nachholen!

 

lg aus Schwechat, Christoph
Danke für die Info...ich weis die Tiefe wird ein Problem,darum möchte ich das ganze auf Rädern Platzieren um beim Rennbetrieb..irgend wann mal...etwas nach vorne zu fahren um dahinter einen KLEINEN mann zu platzieren der die abgeflogenen Flitzer wieder einsetzt...

SCHIKANE weg.. verstanden...

Gruß

DergÜ
Zitieren
#13
Zitat:hi Gü


ich finde das ganz wundervoll da bei Dir unterm dach

bei dem art des ausbaues, bin ich sicher, das das alles gut werden wird


etwas wahnsinn braucht der Mann. cu, DC
Danke

Da haste recht...ein bischen Wahsinn muss schon sein!!!

DerGü
Zitieren
#14
mit ein paar fiesen Kurven geht es aber auch...

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#15
Zitat:Hallo GÜ

 

 

 

Hier kannst Du nachlesen, wie ich das vor knapp 3 Jahren als Schubladenlösung realisiert habe!

 

http://www.h0slot.de/index.php/topic/606...ellenring/

 

Da kannst auch einiges über "wasserdichte" Verkabelung abkucken!

 

Grüße

 

Fritz
 

Danke!!!!

..............  :o  ................

Staunen....

Was ist da alles in der Schaltzentrale eingebaut.....ich dachte ein paar Kabeln zusamenwutzeln das wärs??????

Wenns so weit ist kommen meinerseits sicher noch einige Fragen!!!

DerGü
Zitieren
#16
So, jetzt bin ich halbwegs munter,..anbei die versprochenen Bilder,..nur so als Anregung bzw. Beispiel wie man das machen kann.

 

Übersicht:

[attachment=12840:IMG_1785.JPG]

 

Der komplette Tisch kann als Arbeitsfläche genutzt werden (Monitore klappen samt Deckel in die Bahn):

[attachment=12841:IMG_1786.JPG]

 

Fahrtrichtungsumschalter:

[attachment=12842:IMG_1784.JPG]

 

Tastatur- Netzgeräte- (ausziehbar) und PC Plätze:

[attachment=12843:IMG_1782.JPG]

 

Regleransteckplatz mit Chaostaster:

[attachment=12844:IMG_1783.JPG]

 

Verkabelungsplan,.. sollte so gemacht werden damit deine Autos später auch Auswärts in die gewünschte (gleiche) Richtung wie zu Hause fahren (für Insider: das wäre z.Bsp. auch ein Punkt für die Reglement-diskussion):

[attachment=12845:igQ17ggFii8kB.jpg]

 

 

Das mit den zu-klappbaren Deckel war für mich z.Bsp. ein absolutes MUSS,.. da ich den Raum auch als Werkstatt für allerlei Basteleien nutze und ich, erstens nicht auf eine so tolle Arbeitsfläche verzichten kann, und zweitens es mir sonst nicht möglich wäre meine Bahn halbwegs staubfrei und sauber zu halten.

 

Wenn ichs nochmals machen sollte (ist ein Zeitproblem),. würde ich folgende Dinge verbessern:

1. keine auf- und Abfahrten,. und keine obendrüber-untendurch Sachen

2. auf sämtlichen Schnickschnack und Szenerie verzichten,.. ist dann zum Reinigen und fahren von schnelleren Autos besser.

3. gleich eine ordentliche Zeitnehmung, Verkabelung und Stromversorgung,.... bei mir funktioniert das immer noch nicht wie ich will (daher mach ich alles bald neu). Die Installation im Nachhineien ist manchmal sehr mühsam.

4. ich würde auf jegliche Vernunft verzichten und den größt möglichen Aufstellplatz für meine Bahn aussuchen,... ich könnt mir immer noch in den Hintern beissen,..weil ich damals auf 60cm verzichtet habe,....aber ich hätt sie jetzt sehr gerne an meiner Bahn (groß genug wird sie nie sein).

 

So,.. spontan fällt mir nix mehr dazu ein,.. ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

 

lg Christoph

 

 

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#17
@Slotter: wirklich tolle Bahn hast du da,..Hut ab, entspricht zwar überhaupt nicht meinem Typ (von eigener Bahnvorstellung),...gefällt mir aber trotzdem sehr gut! 

 

lg Christoph
Zitieren
#18
Servus Cristoph

Erstmals Danke...da hab ich noch eignes zu tun... Wink ....

vielleicht verschlägt es mich ja mal in dein Richtung...und wir können uns etwas ausführlicher austauschen...Schikane wird wieder ausgebaut...vielleicht besser so...woher hast du die Randstreifen?????werde ich sicher noch brauchen

Lg

DerGü

Zitieren
#19
@Fritz: deine Bahn inkl. Bahnraum ist ja auch absolut krank,... spitze,..da steckt viel Hirnschmalz und Arbeit drinWink Sehr schön!

lg Christoph

Zitieren
#20
Hi Gü,..falls du mal in der Nähe von Wien bist,..gerne,..schau vorbei!

Die Randstreifen sind einfache 6 oder 7mm Moosgummistreifen bzw. Platten. Die hab ich mal in der Bucht ersteigert/gekauft,.. gibt's in selbstklebenden Rollen von bis zu 10m,..weiters kann man auch Moosgummiplatten vom Baumakt verwenden,... ich glaub die braucht man normalerweise fürs (Mauer) Putzreiben,..die werden auf die Reibbrettln geklebt?

Andere wiederum verwenden Korkplatten,.. musst halt schauen dass das Material genauso dick ist wie das verwendete Schienenmaterial,..sonst rutschen die Autos erst recht wieder mit dem Hintern runter.

Ich hab halt Moosgummi genommen weil ichs nicht nachbehandeln muss und weils auch so sehr gut zur Bahn passt. Du musst wissen ich bin eher der "Racer-Typ",...vielleicht haben die Kollegen der "Genussfraktion" noch bessere/andere Ideen,.. da kommt sicher noch wasWink

 

lg Christoph 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste