Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir schreiben das Jahr 2022 - wie soll es mit der H0m weitergehen?
#1
In diesem Beitrag startet eine neue Diskussion zur H0m 5. Franken RWE 18.06-19.06.2022 (h0slot.eu)

Startpunkt der Diskussion ist, dass auf dem Franken RWE die Klasse "T1" in die Wertung der H0m eingehen soll, das aber so nicht im Reglement vorgesehen ist

Frage: Ich möchte nur mal wissen, warum Rennklassen festgelegt werden, die NIE in den H0m gefahren werden dürfen. Wenn ein Rennen nach den entsprechenden Regeln der H0m gefahren wird, muss es auch gewertet werden. Erklärt mir mal warum nicht…… 



Antwort: Wir haben das lange diskutiert. Dabei haben wir uns darauf geeinigt, abwechselnd "Flachanker klein" und "Flachanker groß" zu fahren, sowie jedes Jahr die "MAG+" Klasse.

Diese Regelung kann jederzeit wieder geändert werden. Diskutiert das auf den RWE, den Eintagesrennen und vor allem hier im Forum. Sagt mit großer Mehrheit, dass wieder vor jeder Saison eine, zwei oder noch mehr Rennklassen in die Wertung der H0m eingehen, dann kann das so gemacht werden.

Früher gab es vor jeder Saison eine Abstimmung über die zu fahrenden Rennklassen. Die Beteiligung war recht groß. In den letzten Jahren ist leider nie wieder eine vernünftige Diskussion über die H0m und das Reglement aufgekommen. Mit vernünftig meine ich, dass die Beteiligung sehr gering war. Mehr als zwei bis drei Interessierte gab es nie. 

Wenn ihr diskutieren wollt, dann bitte hier: H0Slot - h0slot.de masters - Fragen und Diskussion
Ihr könnt dort auch die bisher geführten Diskussionen nachlesen.

Ich stelle diesen Beitrag dort doppelt ein, damit man möglichst einfach weiter diskutieren kann. Falls hier Diskussionsbeiträge gepostet werden, verschiebe ich sie dorthin, damit später nachvollzogen werden kann, warum die H0m so ist, wie sie ist.
Zitieren
#2
Aufgrund der Tatsache, dass nie eine richtige Diskussion über das ob und wie aufgekommen ist, habe ich den Stand, den wir vor ein paar Jahren festgelegt haben, eingefroren. Ihr könnt die Regelung gerne wieder auftauen und anders festlegen. An der Diskussion werde ich mich nicht beteiligen, sie nicht einbremsen und nicht anschieben.

Macht einfach mal. Treibt die Diskussion konstruktiv vorwärts. Vor allem: diskutiert zahlreich. Es gibt auch eine Abstimm-Funktion, die ihr nutzen könnt.

Markus
Zitieren
#3
Moin zusammen,

haben wir die Diskussion nicht hier erst geführt: klick

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#4
Die Diskussionen der letzten Zeit drehten sich im Wesentlichen um die Frage, ob eine Klasse MAG- entsteht und wie die aussehen soll. So richtig zum Abschluss gekommen ist sie nicht. 

Was ist der jetzige Aufhänger der neuen Diskussion? Harald will im kommenden Franken-RWE ein reines Aurora-Tjet-Rennen und ein reines Aurora-Magnatraction-Rennen fahren.
Das gehe nicht, da beschlossen sei in 2022 nur 2 Rennklassen in der H0m zu fahren: „Kleine Flachanker“ und „MAG+“. 
Warum sollten nur diese 2 „Sammelgruppen“ zugelassen sein? Warum sollte ein Veranstalter nicht sagen können, er wolle eine andere Rennklasse nach dem hier im Forum definiertem Reglement fahren? 
Jeder Veranstalter ( und soviele sind das ja man nicht) wird schon schauen, dass auch Racer kommen. Wenn es eher seltene Chassis sind, müsste er wohl Leihfahrzeuge vorhalten….. Aber, es geht ja nur was aus den definierten Rennklassen! Und da kann ich nichts extrem Exotisches erkennen. Und die Volksmassen der besitzlosen Anfänger haben uns bislang nicht gerade überrollt! Wenn ein neuer dazukommt, dann hat er mit Sicherheit einen persönlichen Kontakt in der Gruppe, der ihn ‚einführt‘.

Also, ich plädiere für die Freiheit, dass ein Veranstalter eine Rennklasse auswählen darf, die hier https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=38 im Forum hinterlegt ist. Wenn korrekt nach dem Reglement gefahren wird, dann ist sie auch als Wertungslauf möglich. 
Von mir aus gibt es noch eine ‚Empfehlung‘ für die Rennsaison, aber keine einschränkende Festlegung.
Grüße Klaus
Ergänzung: Oder die ‚Jahresfestlegung‘ wird so interpretiert: Entweder die genannte Sammelklasse wird in der H0m gefahren, oder ein Einzelchassis aus der genannten Gruppe.
Zitieren
#5
Moin zusammen,

@Klaus: die Diskussion war auch im genannten Beitrag schon im Gange, siehe deine Beiträge #5, #71 und #75.

Für mich hat sich seitdem nichts geändert, ich würde gerne am bestehenden System festhalten. Die Gründe dafür habe ich im verlinkten Beitrag ja bereits genannt.

Ich stimme also wieder für "konstant im Masters (mit den 3 bestehenden Klassen) , divers im Rahmenprogramm".

Wichtig wäre mir nur, dass wir nach einer Entscheidung hier nicht spätestens in Hamburg wieder diskutieren, ob nicht anders alles besser wäre.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#6
Hallo Leute,

ich möchte eigentlich nur spielen, Spaß haben und am besten mit euch zusammen!

Ich möchte eigentlich nur einen H0M Lauf kleine Flachanker mit Aurora T-Jet 500 NOS und einen H0M MAG+ mit Tyco 440 Formel 1 an unserem Franken RWE fahren. Wichtig für mich wäre, dass ich das darf, bzw. die Chassis Wahl an unserem RWE in den H0M Läufen etwas enger zu setzen. Es sind ja beide Chassis regulär aufgenommen worden und in den Sammelklassen vorhanden.
Was spricht dagegen, dass ich diese KLasse beschränke??
Ich war der Meinung, dass ich das als Veranstalter eines RWE vorgeben darf, ohne dass eine große Diskussion gestartet wird. Ich war von Anfang an dagegen, dass wir Sammelklassen fahren. Leider haben sich die aktiven Fahrer nicht wirklich dazu geäußert und die Fahrergemeinde schrumpft weiter.

Gruss Harald
Zitieren
#7
Hallo Rennfahrer, hallo Harald,

zuerst einmal schließe ich mich grundsätzlich dem an, was Markus schon geschrieben hat (natürlich Big Grin).

Dann bin ich der Meinung, dass das H0m-Reglement für dieses Jahr nicht mehr geändert werden sollte, da die Saison schon angefangen hat und es erste H0m-Läufe gab.
Aber natürlich können wir für das kommende Jahr das Reglement jetzt diskutieren und auch ändern!

@Harald:
Im Grunde genommen, spricht gar nix dagegen, dass Du als Veranstalter die Klasse "Flachanker klein" auf die Aurora TJets 500 beschränkst.

Aber...
Das Reglement sieht nicht vor, dass Du das als Veranstalter im Vorwege beschränken darfst.

Mein Vorschlag: Wenn ihr euch vor Ort darauf einigen könnt, den Lauf "Flachanker klein" nur mit Aurora TJets 500 zu fahren, dann macht das doch. Smile (Ich bin sehr sicher, dass ihr das hinbekommt.

Es gibt aber einen kleinen Haken, der unangenehme Auswirkungen haben kann: Streng genommen könnte ein Fahrer beim Lauf "Flachanker klein" darauf bestehen, mit einem der anderen zugelassenen Chassis zu starten - und dürfte nicht daran "gehindert" werden. Das könnte zu doofen Diskussionen beim RWE führen. Und eigentlich möchte man ja nur Spaß haben - ganz viel davon!

Ich würde es versuchen, so zu lösen:
Ich würde den H0m-Lauf "Flachanker klein" ankündigen. Dann würde ich eine Umfrage starten, in der ich abfrage, ob alle Fahrer zustimmen, diesen Lauf nur mit Aurora TJet 500 zu fahren (wie in der "klassischen" T1-Rennklasse). Wenn dem alle(!) zustimmen, dann steht der Beschränkung nichts im Weg. Wenn aber nur ein(!) Fahrer dagegen ist, dann würde ich den Lauf wie im Reglement vorgesehen durchführen.

Ich könnte mit der Beschränkung sehr gut leben. Smile Aber... ich bin ja nicht dabei... Cry

Liebe Grüße,
Andreas
Zitieren
#8
Ein paar Worte schreib ich doch noch zum Thema.
Irgendwann war die H0m eingeschlafen. Andreas und ich haben sie dann 2016 wiederbelebt. Wir sind erst den Porsche Cup gefahren und BMW320 Grand Prix. 2017 war es dann Tyco 440. Seit 2018 gibt es die Sammelklassen.

Wenn Euch aktiven Fahrern die Sammelklassen keinen Spaß mehr machen, macht einen besseren Vorschlag. Es ist nicht Andreas' und meine H0m. Es ist Eure H0m. Ich fahre hin und wieder (gerne!) ein Rennen mit, habe dabei viel Spaß, aber keine Ambitionen mehr, die H0m zu neuen Ufern aufbrechen zu lassen. Dass müsst ihr selber organisieren. Ich dokumentiere gerne weiterhin die Ergebnisse im Forum und zähle Meisterschaftspunkte zusammen.

Wenn ihr meint, dass wir gar keine festen Klassen pro Saison mehr fahren sollen, sondern dass jeder Veranstalter je eine Magneter- und Flachankerklasse als Wertungslauf der H0m festlegt, ist das eine mögliche Regelung. Es gibt bestimmt noch andere Ideen und Meinungen.

Diskutiert weiter im Forum. Stellt verschiedene Vorschläge vor und lasst eventuell zwischen zwei Varianten abstimmen. Es sind erst zwei Meisterschaftsläufe abgeschlossen. Wenn die wenigen Fahrer dieser beiden Rennen nichts dagegen haben, können wir auch bestimmt die Rennklassen noch ändern. 

Die Meisterschaft heißt "H0slot.de-Masters". Über die Art und weise der Masters entscheiden die H0slot.de Forumsmitglieder, die im Laufe des Jahres an einer oder mehreren Rennveranstaltungen teilnehmen. Ich hoffe es kommt zu einer regen Diskussion im H0slot.de Forum.

Bisher stehen drei mögliche Abläufe im Raum
1) weiterhin die Sammelklassen "Flachanker klein", "Flachanker groß" und "MAG+" fahren. Ggf MAG- dazu nehmen.
2) wieder zwei Rennklassen vor der Saison per Abstimmung festlegen (das ist die ursprüngliche Regelung)
3) jeder Veranstalter legt selber zwei Klassen als Wertungsläufe fest.

Vielleicht schreibt einfach mal jeder Veranstalter von RWE und ETR, wie er sich die H0m vorstellt.
Zitieren
#9
Hi Markus,

ich finde den aktuellen Ablauf , sprich die Nummer 1.) okay, wir können aber gerne vor Beginn der 23er Saison über eventuelle Änderungen der zwei Klassen abstimmen.
Eine Änderung der Rennklassen dieser Saison lehne ich ab.

L.G.

Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

für 2022 sollten wir bei den "Sammelklassen" bleiben.

Wie schon vorgeschlagen, könnte der Veranstalter eines RWE oder Eintagesrennen alternativ die Klassen bei Zustimmung der Teilnehmer auf spezielle Chassis einschränken.

VG
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste