(05-04-2022, 22:54)mos schrieb: Jau, die Bremswirkung der LifeLike T-Chassis ist brutal. Da hab ich sogar einen (regelbaren) Widerstand in die Bremsleitung eingebaut, um die Wirkung abzuschwächen.
Wäre schön, wenn es klappt. Die Karosserie hat es verdient .
(06-04-2022, 09:14)ebi schrieb: Die GT-40 gehören für mich zu den schönsten H0 Modellen.
Gruß
Ebi
(07-04-2022, 00:22)Bon_Slott schrieb: Sieht klasse aus, auch für mich definitiv ein Highlight unter den H0-Karosserien. Schade, dass er sich nicht so toll fährt. Bin gespannt auf deinen LifeLike-Umbau.
(07-04-2022, 07:19)CrazySloter schrieb: Ich hab mir einen bestellt.Der schwimmt bald in Silikon und ist dann nicht so schwer.
Gruß Stefan
Hi Jungs,
ich habe mir den
LifeLike-T für den GT40 mal genauer angesehen. Vorweg, trotz verschiedener Gedankenansätze muss ich hinsichtlich Einbau eines LL-T, Stand heute, leider passen.
@michaelo und Bon_slott
Der für den HW-Fort GT 40 Mk IV vom Chassis her benötigte Radstand ist 41 bis 41,5mm. Die 42,5mm der Tycos sehen optisch nicht mehr so gut aus.
Damit passen vom Radstand her die 41,5er Tomys ohne Änderung schon mal bestens (Turbo, SRT und SG+). Nur in der Breite wird es etwas eng.
Allerdings muss das Tomy-SRT- und das hier verwendete Bulldog-Chassis oben-außen wegen der Breite von 22,5mm etwas abgefräst werden. Der SG+ hat nur 21mm, ist damit etwas besser geeignet. Mit Lexan-Scheiben wird das dann aber noch etwas besser,
siehe Foto (statt der dicken HotWheels-Scheiben).
Die LL-T haben alle nur 38mm Radstand. Die T-Modelle haben zudem vorne Einzelradaufhängung. Der schwarze Strich zeigt den theoretischen Achsverlauf.
1. Umbauüberlegung: Da, wo die Achse hin muss, ist leider genau die vordere Chassis-Kante, an der in der Höhe auch noch die Haltepins der Schleifer dran sind.
Eine durchgehende Achse ist also nicht möglich. Die Bilder zeigen übrigens den neuen Bulldog Racing im GT40, eingestellt auf 41,5er Radstand. Aber auch der bremst die schwere Metallkarosse nicht besser als der TomySRT runter.
Schägansicht von vorne, vorn der LL-Schleifer mit dem Aufnahme-Pin.
Machbar und durchaus reizvoll, eine neue, 3,5mm nach vorn gesetzte Einzelradaufhängung. Das zu bauen, hätte mich echt gereizt.
Leider bringt es nichts, weil die LL-Schleifer im Fahrbetrieb zu hoch nach oben federn und dann
(bei der Metallkarosse) gibts nen Kurzen... weil die Ford-Fronthaube vorne so niedrig ist.
Das Schleifer-Problem hat im Übrigen auch auch der lange Mega G+, wenn man den Radstand auf 41,5 umbauen würde.
2. Überlegung, nur den LL-Motor ins Tomy-Chassis umzubauen, geht leider auch nicht, weil der LL-Motor zu lang ist.
Komme also mit der besseren Fahrbarkeit - wegen der zu schwachen Bremse des Tomy SRT und Bulldog Racing - nicht weiter (SG+ Bremse ebenfalls zu schwach).
Bleibt die Resine-Lösung, nach erstem Check am einfachsten mit dem schnellen Tomy SG+ Chassis. Aber vielleicht findet Stefan beim Gießen und Anpassen mit dem Resine-Ford noch eine weitere gute Chassis-Lösung...
Ist jetzt ziemlich viel an Infos geworden, hoffe nicht zu wirr und noch einigermaßen nachvollziehbar, ist ohnehin inzwischen nach Mitternacht und das Denken wird allmählich langsamer
@ebi - bin ich voll deiner Meinung, deshalb wollte ich unbedingt das Modell mit dieser Lackierung laufen sehen.
@Stefan - ich wühle bisher immer in den Krabbelkisten der Läden. Oder bin genervt von den dämlichen HotWheels-Verkaufsständern, wo immer die Hälfte mit viel Getöse runterfällt. Gibt es einen
HotWheels-Versand mit gutem Angebot bei guter Übersicht, wo man sich das gerade beschriebene ersparen kann? Da wäre ich sehr interessiert.
Für den Resine-Eigenbau: Kennt jemand die RAL-Nummer des Gulf-Blau?
VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -