Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Inneren der grossen Pyramide (3740)
#1
Viele, viele Jahre des Rätselratens haben ein Ende. Wie sieht es im Inneren des 3740 aus?

   

Röntgenanalyse, Kombinatorik in Verbindung mit etwas Wagemut ermöglichten eine zerstörungsfreie Öffnung.


.jpg   20220422_132801.jpg (Größe: 59,97 KB / Downloads: 449)

Und ganz im Inneren finden sich sogar noch eindeutige Inschriften:

   

Das Ölen des Spannungswahlschalters bewirkt Wunder. Die Kammer ist wieder geschlossen.
Zitieren
#2
Hallo Christian,

danke für die Einblicke, da wird also nur die Wechselspannungs-Seite geregelt. Der Gleichspannungsausgang ist fix, wenn ich das richtig sehe.
War mir auch neu.
Meinst du, den Drehschalter kann man auch von außen ölen?

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#3
Hallo Lothar,

Gleichstrom wird auch geregelt, zumindest ändert sich die Spannung am Ausgang.

Für die Ölung des Drehreglers von aussen gibt es Hoffnung, denn hinter dem Schaltknauf befindet sich eine Öffnung im Gehäuse. Probiere ich heute noch aus an einem zweiten Trafo. Dachte immer, der soll so schwergängig sein, weil er ja auch einen Schlitz für grosse Schraubendreher hat. Nach der Ölung ist er ganz leichtgängig :-). Wieder ein Fummelknopf mehr, an dem man spielen kann.
Zitieren
#4
Ahhh,

dann sind die beiden Kabel vom Gleichrichter und der wird von der geregelten Spannung versorgt. Raffiniert.

Grüße

Lothar
Zitieren
#5
Ölen von Außen klappt mit etwas Geduld  Wink . Einen kleinen Ölsee rund um den Schalter und dann ein Weilchen hochkant stehen lassen...

Wenn ich meine kleine Büroanlage nicht fahre gehe ich jetzt auf die Sparbeleuchtung runter  Idea .
Zitieren
#6
Hochinteressant, da muss ich meinen 3740 daraufhin anschauen. Beschäftige mich derzeit allerdings - jahreszeitgemäß - mehr mit Stihl als mit Faller ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#7
was heisst das ?
hecken schneiden , bäume sägen ?
Zitieren
#8
Auch das, das volle Programm ... . Dann gehts weiter mit Trasskalkzement, Sandsteinplatten und Sandunterlage, Rheinsand Körnung 0,2 ... .
Zitieren
#9
Wie jetzt? KEIN Dachbodenausbau?  Confused
Zitieren
#10
Lass das nicht meine Frau hören, die quengelt schon seit Jahren ... wo soll ich dann mit dem ganzen Kram hin?

Ich bräuchte bloss eine 250 qm Halle mit Vitrinen, Autoparkplätzen, einer großen gemütlichen Leseecke für 2000 Bücher in Mahagoni Regalen, Perserteppichen unter fetten Lederfauteuils und einer gut bestückten Bar nebst Kühlschrank mit Eiswürfelmaschine, Grill und Essplatz mit Siebträger-Espressomaschine. Ein bad, Ruheraum und eine kleine Turnhalle für die Geräte, die jetzt bei mir im Arbeitszimmer herumliegen um die Schulterarthrosen in Schach zu halten ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#11
das reicht auch nicht , sprech da aus erfahrung ... hast mehr platz hast noch mehr zeug ...
man muss ja dinge retten und die erben sollen dann gefälligst aufräumen oder weiterretten
Zitieren
#12
armer Ulrich und noch ärmere Erben von sven Rolleyes Tongue
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#13
Der Fluch der Sammelwut ... . Bis auf Faller geht jetzt fast alles raus, peu a peu. In zwei Jahren sollte ich dann auf "Normalmass" sein. Das Problem ist, dass die alten Dinky Toys neu aufgelegt aus China kommen. Lässt sich in der Qualität meistens nicht mit den Originalen vergleichen, reicht aber für die meisten Sammler aus. Das entwertet letztere natürlich. Bei Corgi besteht das Phänomen nicht. Die wirklichen seltenen Sachen bringen noch ihren Preis.

[Bild: fullsizeoutput_aeeciknv.jpeg]
Gama Opel GT und Dinky Toys Kapitän.

Schuco ist tot. Wenn es nicht gerade das "Hydrocar" ist oder der Real, läuft da nicht mehr viel. Da hilft wohl nur ein spezialisierter Auktionator. Die "Classic"-Sachen leiden an ihrer mangelnden Qualität. Da bleibt dann noch eine Handvoll Blech, zwanzig !:43 Modelle und viel zu viele Faller Schienen, Packungen und Autos ... . Da werde ich kreativ werden und munter weiter basteln. Das entspannt mich am meisten, weil man mit den Sachen etwas machen kann.

So ist das. Erst wird gesammelt und dann wieder abgebaut ... . Aber das braucht alles Zeit. Und nach dieser Corona - "Sch...e" ist erstmal Oberitalien wieder dran. Mit Goethe bin ich bisher bis Ferrara gekommen. Als nächstes steht die Bootsfahrt nach Chioggia an - und das leidige Venedig, das ich vielleicht auslasse. Zuviel Trubel und zu "neppig". Lieber Ravenna und Pisa. Erstaunlich italienisch, wenn man in der zweiten Reihe unterwegs ist, hinter den Touristenfallen.

Heute geh ich Radfahren ... mit dem "Biobike" ... grins.

Man hat zu tun. Euch einen schönen Sonntag!

Grüße
Ulrich
Zitieren
#14
Liebevoll aufgebaute Sammlungen, die sich  dann unvorhergesehen entwerten, das muss frustierend sein. Telefonkarten, Swatch, Eisenbahnen etc. Hoffe, dass das mit unseren H-Nullis irgendwann nach uns geschehen möge. Aber Du hast ja den positiven Blick nach vorne Ulrich und das ist das Wichtigste!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste