22-04-2022, 23:03
Hi Jungs,
kleben mit Sekundenkleber ist manchmal etwas ticky.
Besonders wenn runde Teile oder z. B. Aderendhülsen auf Flächen geklebt werden müssen. Auch wenn die Hülsen z. B. rechtwinklig an dünne Teile geklebt werden müssen, ist das Klebe-Ergebnis leider oft nicht dauerhaft. Alternativ mit Sekundenkleber-Gel zu arbeiten ist auch nicht wirklich besser. Die Gel-Version erreicht nach meinen Erfahrungen sowieso nicht die Festigkeit der dünnen Liquid-Verklebungen.
In solchen Fällen hilft Füllpulver oder auch bekannt als Sekundenkleber-Granulat. Es besteht aus einem sehr feinen Glasgranulat.
Anwendungsbilder, z.B. gekröpften Draht in freier Höhe im Spalt:
Endrohre für den Ferrari 250 GTO, Rückansicht und mit Granulat verstärkte Innenansicht
Vorgefertigte Einheit, kann dann innen flächig eingeklebt werden, ggf. die Endrohre im Anschluss polieren
Generell wichtig beim Arbeiten mit Sekundenkleber: Die Positionierung der zu verklebenden Teile muss auf Anhieb sitzen, deshalb ist eine hohe Konzentration und Vorbereitung sehr wesentlich. Ein mehrmaliges Verschieben verschlechtert die Klebefestigkeit z. T. enorm. Wenn das doch passiert, den Kleber komplett mit Schlüsselfeile wegmachen und neu ansetzen.
Und nie ohne Schutzbrille. Es ist erschreckend, wie weit bei verunglückten Klebeversuchen die Kleberspritzer manchmal fliegen.
Für bestmögliche Verklebungen an defekten Chassis (PP/PE-Kunststoffe) ist außerdem ein Sek.-Kleber-Aktivator zur Vorbereitung der Klebestelle zwingend nötig.
Informationen dazu plus Reparatur-Gestaltung gibt es hier im Forum.
Genauso wie Sekundenkleber generell nicht in dei Hände von Kinder gelangen darf, ist natürlich auch das Granulat sicher aufzubewahren.
VG
Hebi
kleben mit Sekundenkleber ist manchmal etwas ticky.
Besonders wenn runde Teile oder z. B. Aderendhülsen auf Flächen geklebt werden müssen. Auch wenn die Hülsen z. B. rechtwinklig an dünne Teile geklebt werden müssen, ist das Klebe-Ergebnis leider oft nicht dauerhaft. Alternativ mit Sekundenkleber-Gel zu arbeiten ist auch nicht wirklich besser. Die Gel-Version erreicht nach meinen Erfahrungen sowieso nicht die Festigkeit der dünnen Liquid-Verklebungen.
In solchen Fällen hilft Füllpulver oder auch bekannt als Sekundenkleber-Granulat. Es besteht aus einem sehr feinen Glasgranulat.
Anwendungsbilder, z.B. gekröpften Draht in freier Höhe im Spalt:
Endrohre für den Ferrari 250 GTO, Rückansicht und mit Granulat verstärkte Innenansicht
Vorgefertigte Einheit, kann dann innen flächig eingeklebt werden, ggf. die Endrohre im Anschluss polieren
Generell wichtig beim Arbeiten mit Sekundenkleber: Die Positionierung der zu verklebenden Teile muss auf Anhieb sitzen, deshalb ist eine hohe Konzentration und Vorbereitung sehr wesentlich. Ein mehrmaliges Verschieben verschlechtert die Klebefestigkeit z. T. enorm. Wenn das doch passiert, den Kleber komplett mit Schlüsselfeile wegmachen und neu ansetzen.
Und nie ohne Schutzbrille. Es ist erschreckend, wie weit bei verunglückten Klebeversuchen die Kleberspritzer manchmal fliegen.
Für bestmögliche Verklebungen an defekten Chassis (PP/PE-Kunststoffe) ist außerdem ein Sek.-Kleber-Aktivator zur Vorbereitung der Klebestelle zwingend nötig.
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Genauso wie Sekundenkleber generell nicht in dei Hände von Kinder gelangen darf, ist natürlich auch das Granulat sicher aufzubewahren.
VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
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