Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: Sekundenkleber-Granulat für schwierige Fälle
#1
Hi Jungs,

kleben mit Sekundenkleber ist manchmal etwas ticky.
Besonders wenn runde Teile oder z. B. Aderendhülsen auf Flächen geklebt werden müssen. Auch wenn die Hülsen z. B. rechtwinklig an dünne Teile geklebt werden müssen, ist das Klebe-Ergebnis leider oft nicht dauerhaft. Alternativ mit Sekundenkleber-Gel zu arbeiten ist auch nicht wirklich besser. Die Gel-Version erreicht nach meinen Erfahrungen sowieso nicht die Festigkeit der dünnen Liquid-Verklebungen.
In solchen Fällen hilft Füllpulver oder auch bekannt als Sekundenkleber-Granulat. Es besteht aus einem sehr feinen Glasgranulat.

Anwendungsbilder, z.B. gekröpften Draht in freier Höhe im Spalt:
       

Endrohre für den Ferrari 250 GTO,   Rückansicht und mit Granulat verstärkte Innenansicht
       

Vorgefertigte Einheit,   kann dann innen flächig eingeklebt werden, ggf. die Endrohre im Anschluss polieren
       

Generell wichtig beim Arbeiten mit Sekundenkleber: Die Positionierung der zu verklebenden Teile muss auf Anhieb sitzen, deshalb ist eine hohe Konzentration und Vorbereitung sehr wesentlich. Ein mehrmaliges Verschieben verschlechtert die Klebefestigkeit z. T. enorm. Wenn das doch passiert, den Kleber komplett mit Schlüsselfeile wegmachen und neu ansetzen.
Und nie ohne Schutzbrille. Es ist erschreckend, wie weit bei verunglückten Klebeversuchen die Kleberspritzer manchmal fliegen.

Für bestmögliche Verklebungen an defekten Chassis (PP/PE-Kunststoffe) ist außerdem ein Sek.-Kleber-Aktivator zur Vorbereitung der Klebestelle zwingend nötig.
Informationen dazu plus Reparatur-Gestaltung gibt es hier im Forum.
Genauso wie Sekundenkleber generell nicht in dei Hände von Kinder gelangen darf, ist natürlich auch das Granulat sicher aufzubewahren.

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
Moinsen,
neben dem Füllpulver kann man auch Natron/Natriumhydrogencarbonat nehmen.
Ist im Preis günstiger.

Arne
Zitieren
#3
Ihr seid ja echt klasse! Gut, dass ich mit den 356ern noch gewartet habe.

[Bild: dsc003074skw9.jpg]

Jede Menge Tipps bitte.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#4
hahaha ...
wann hab ich dir die geschickt , vor 2 jahren ?

jetzt aber fixx natron gekauft !!
Zitieren
#5
Im Winter, wenn der Regen um die Häuser tobt ... ist auch der Werkzeugkeller fertig ... wenn die Trockenlegung sich bewährt. Dann ist auch Platz für den Hohensyburgring ... .

Ich liebe alte Häuser, aber gut Ding will da Weile haben ...

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
(23-04-2022, 13:31)Ulrich schrieb: Ihr seid ja echt klasse! Gut, dass ich mit den 356ern noch gewartet habe.
Eine wahrlich magische Anzahl, die 23 Cool .

(23-04-2022, 16:20)sven schrieb: wann hab ich dir die geschickt , vor 2 jahren ?
(23-04-2022, 13:31)Ulrich schrieb: Jede Menge Tipps bitte.
Sven zurückschicken und Geld wieder eintreiben Tongue .

(22-04-2022, 23:03)Hebi schrieb: kleben mit Sekundenkleber ist manchmal etwas ticky.
...
In solchen Fällen hilft Füllpulver oder auch bekannt als Sekundenkleber-Granulat. Es besteht aus einem sehr feinen Glasgranulat.
Guter Tipp, bei mir kleben meistens erst die Finger zusammen. Kommt auf die Merkliste  Wink .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
...mich schickt keiner wohin .... für kein mos der welt ...

und die karos waren ein präsent zum basteln und austoben
ist doch alles nur spass
Zitieren
#8
stimmt an den Fingern klebt das Zeug immer.............hatte schon Panikattacken deswegen. Danke für den Tipp.
Dieser GTO sieht lackiert und mit den Auspuffrohren viiiiiiiiiiiiiiiiel besser aus, kaum zu glauben was das ausmacht. Mein Entschluss steht fest, das Original muß "überarbeitet" werden.
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#9
(27-04-2022, 19:55)Hermann56 schrieb: stimmt an den Fingern klebt das Zeug immer.............hatte schon Panikattacken deswegen.
Hi Hermann, ich habe beim Sekundenkleber-Kleben als "Erste Hilfe" immer was griffbereit daneben stehen.
Es gibt als Gegenmittel (musst im Fall des Falles aber schnell sein) Reiniger für Sekundenkleber. Auch Aceton, wenn schnell eingesetzt, hilft.
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#10
Hat es schon jemand mit lichthärtenden Sekundenkleber versucht? Das Zeug gibt es von Fischer; ja derjenige mit den Dübeln. Es kommt etwas zähflüssig aus der Tube, läßt sich vorsichtig adaptieren und im richtigen Moment mit der beiliegenden Blaulichtleuchte aushärten( gemessen 63 mJ/mm ). Es ist dann glasklar; z b zum Einbau von Leuchtdioden in Lichtern geeignet.Es härtet auch ohne Licht verursacht dann aber evt einen weißen Niederschlag. Es hält sich nicht ewig man sollte es also aufbrauchen, nicht zügig aber es sollte schon ein Projekt geben bei dem man es benötigen könnte. Dann hat man, so wie ich sehr viel Freude an dem Produkt, Cave Lagerzeit!
Gruß Lutz
Zitieren
#11
(25-05-2022, 18:12)drusus.lucius schrieb: Hat es schon jemand mit lichthärtenden Sekundenkleber versucht? ...mit der beiliegenden Blaulichtleuchte aushärten...
Gruß Lutz
Hallo Lutz,
den Klebertyp hatte ich (war von UHU oder PATTEX) im Laden schon mal in der Hand, nachdem ich aber gelesen habe, dass er - ebenso wie die anderen Sekundenkleber - auch nicht für PE/PP taugt, habe ich mir den Kauf erspart.
Ich komme bei unseren PP-Chassis, wie einige Male beschrieben, derzeit unter zuhilfenahme von Sekundenkleber-Aktivator und (wo optisch vertretbar) zusätzlich noch Glasgranulat zufriedenstellend zurecht. Und wenn man eine Reparaturstelle so konzipieren kann, indem man die Klebefläche konstruktiv vergrößert (z.B. mit kleinen Reparatur-Kunststoffstreifen), dann wird es i.d.R. sogar ziemlich gut.

Falls du eine konkrete (und bei Belastung dauerhafte) Reparatur damit an einem Chassis gemacht hast, stell doch mal eine Beschreibung mit Bildern rein...

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#12
Neulich irgendwo gesehen ...

https://www.gluckaro.de/products/superkl...6385232023

Der pappt angeblich die Finger nicht zusammen. Muss ich mir noch ansehen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#13
noch was Amüsantes zum Pulverschweissen

https://youtu.be/-EIh-4XpaCs
Zitieren
#14
Hallo Hebi
Zum vorbereiten von PP PE oder ähnlichem nehme ich einen Primer und raue etwas den Untergrund an. Autos kann ich noch keine aufweisen aber vielleicht zählt das hier auch? 
Das Eine ist ein Rumpf eines Projekt 1135 M U-Jägers das Andere ein Tiefziehkern eines Projekt 671 Nato code Viktor III beide Maßstab 1:200 Beide sind aus einem bunten Materialmix mit viel Akrylat und Pulver gebunden.
Ein Aktivator kenne ich als Beschleuniger der nachträglich aufgebracht die Abbindung schlagartig mit hoher Temperaturentwicklung abschließt.
Klugscheißermodus wieder aus Gruß Lutz

Nachtrag


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_5077.JPG (Größe: 22,44 KB / Downloads: 48)
.jpg   IMG_5081.JPG (Größe: 40,54 KB / Downloads: 48)
.jpg   IMG_5084.JPG (Größe: 27 KB / Downloads: 47)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste