Bewertung:
5
Hier mal was anderes:
Ich habe vor kurzem diese Uniropa Packung recht günztig erworben und sie ist gestern bei mir eingetroffen.
Die Autos werden in absehbarer Zeit restauriert und wahrscheinlich mit Faller Motoren bestückt. Dazu lasse ich mir noch was zum hinteren Schraubstutzen einfallen! Das wird wahrscheinlich ein 3D gedruckter Adapter.
Interessant ist, dass nicht nur die Kartons unterschiedlich groß sind, sondern auch die Schienen unterschiedlich sind.
Kann ich jetzt leider nicht zeigen, da die Mercedespackung in Folie eingepackt ist. Hier sind die Schienen von den Verbindern her 1:1 mit Faller kompatibel, während die Schienen der Porschepackung ein gänzlich anderes System haben! ist vielleicht auf dem Foto oben erkennbar.
Grüsse aus Kleinbeeren
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Bewertung:
11
...ich würde ein , zwei der fahrzeuge original restaurieren , weisst du , was die inzwischen wert sind ?
vorallem in usa sind die fahrzeuge sehr gesucht
wäre echt schade solche raritäten umzustricken mit anderen schraubstutzen und fallermotor
n faller porsche gibts fürn butterbrot , ne mustang jl karosse kost auch nix zum umbasteln
Bewertung:
20
da gebe ich sven recht - umbauen würde ich da auch nix.
Dann lieber 'ne schicke Resine Karo, die zudem wahrscheinlich noch besser proportioniert sind.
Bewertung:
5
Da habt ihr was falsch verstanden! Natürlich werden die kompletten Autos (drei) original restauriert, wobei die Motore ein Problem sein dürften mit 4,5V! An den restlichen Karosserien wird auch nichts verbastelt! Ich werde lediglich einen Adapter ähnlich Citroen und LKW drucken! Der Radstand ist exakt Faller und der vordere Stutzen passt auch! Ich besitze ja bereits den Jaguar und den Mercedes 190 (auch ohne Chassis)!
Grüsse aus Kleinbeeren
Micha
Bewertung:
11
aaaaach so ...
ja , das find ich klasse , wenn das geht mit so nem adapter , super .
das ist nämlich die krux mit den uniropas , die motoren sind sowieso meisst abgeraucht ,
weil sie mal kurz auf einer derüblichen bahnen ausprobiert werden , 3 fache spannung- wusch , abgeraucht .
oder es werden andere motoren druntergetrickst mit holzschrauben , eingeklebten stutzen usw ...
andererseits ist das glump völlig überbewertet , weil so toll sind die auch nicht
aber eben inzwischen selten und auch ziemlich wertvoll wenn in gutem zustand .
superidee , micha
Bewertung:
12
20-05-2022, 12:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-05-2022, 12:52 von Grifo.)
So besonders finde ich die Karos jetzt auch nicht.
Vielleicht findet sich jemand, der die Teile abformen kann.
Auf die Weise bleiben die Originale im jetzigen Zustand erhalten.
Grifo
Bewertung:
1
Hallihallo,
sehr interessante Beiträge, vielen Dank. Gerade auch die Historien interessieren mich auch sehr.
Während ich eigentlich alle anderen Herstellerprodukte ans recht zuverlässige Laufen bekomme, ist das bei Uniropa eher nicht so, bzw nicht so einfach. Die Kunststoffrahmen sind extrem dünn ausgeführt, speziell im Vorderbau. Ausserdem altert auch Plastik unter den Umgebungseinflüssen. Die bröckeligen Plasteerzeugnisse waren in der DDR schon so anerkannt. Aluteile statt Kupfer tun ein Zusätzliches um die Freude schnell einzugrenzen. Habe bei einem Porsche ein Faller Plattenchassis angeschraubt. Passt vielleicht besser als Blockmotoren oder gar Flachanker.
Motoren: Da habe ich die Bürsten ohne Kohlen direkt auf dem Kollektor laufen sehen, und eine ist mir beim Reinigungs-/Reparaturversuch abgebrochen. Idee: ersetzen durch eine Bürste aus nem Tomy-AFX. Habs aber noch nicht ausprobiert.
Der rote Porsche ist etwas gesuchter, ähnl gelbem Mustang und in etwa doppelt so teuer gehandelt wie die anderen. Der Spielwert tendiert für mich gegen Null. Aber wer halt ein Herz für Exoten hat, wie ich auch, will halt retten, was zu retten ist, und sei es aus musealen Zwecken.
Von daher mein aufrichtiger Glückwunsch zu dem Fang und toi toi toi für das Restaurationsvorhaben!!!
Lass bei Gelegenheit gerne mal wieder Neues hören!
Bewertung:
5
Hallo Jungs,
ich sollte ja Infos geben, wenn es Neues gibt!
Mein Bekannter hat mal die ersten Testteile für die Uniropa-Faller Adapter gedruckt!
Die sind noch nicht ganz optimal, aber zum Probieren schon mal brauchbar!
So kommen die Autos wenigsten wieder auf die Straße (und in die Vitrine)!
schönes Wochenende
Micha
Bewertung:
11
das ist dir richtig gut gelungen ,tolle idee , tolles ergebniss .
so gut gingen die ollen ddr produkte noch nie ab .... hahaha ...