Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: Reifenreinigung
#1
Hallo Jungs,

die Reifen, bzw. der Reifenzustand, alles entscheidend, wenn es darum geht, die letzten Zehntel rauszuquetschen, oder auch nur darum, ein easy laufendes Fahrzeug zu haben. Das gilt ganz besonders für Gummireifen.

Nun hat mich das Reifenreinigen auf der Kleberolle mit teilweise umgeschlagenen ( losen/labrigen) Klebeband schon immer genervt. Habe dann Versuche gemacht mit meinem massiven Gummiklotz-Schleifband-Halter. Aber das präzise Einspannen des umgekehrten Klebebandes war einfach zu fummelig und nie richtig gespannt.
Jetzt ist mir dieser Tage bei Lidl dieser einfache Schleifpapier-Halter (4€) ins Auge gefallen (unter der 2mm Alu-Basisplatte ist noch eine 4mm Gummiplatte). Mit diesem Halter geht das Einspannen des Klebebandes wesentlich einfacher, nach dem 2. Versuch hats bereits geklappt.
       

Im Prinzip könnte man den Halter auch noch vorne an der Bahn im Bereich der Handregler einhängen/fixieren und bräuchte zum Reinigen der Reifen nicht mal eine zweite Hand.
VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
Hallo Hebi,

nimm doch einfach eine Fusselrolle vom Drogeriemarkt. Günstiger und einfacher geht es m. E. nicht.

L.G.
Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#3
(21-05-2022, 22:03)GT40 schrieb: Hallo Hebi,

nimm doch einfach eine Fusselrolle vom Drogeriemarkt. Günstiger und einfacher geht es m. E. nicht.

L.G.
Peter R.

Wobei ich die Reinigung der Reifen auf ner ebenen Fläche mit einer Hand sehr charmant finde. Besonders wenn man alleine fährt kann man den Regler in der Hand behalten und schnell (!) die Reifen reinigen.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#4
Moin zusammen,

was auch gut funktioniert sind zwei neben den Stromleitern auf einer Bahn,also da,wo auch die Reifen drüber laufen,aufgeklebte Streifen von doppelseitigem Klebeband.
So etwas sollte dann bevorzugt am Ende einer längeren Geraden aufgebracht werden.Hat zugleich,insbesondere vor einer folgenden Kurve,auch noch eine gewisse "Bremsfunktion".
Je nach Radumfang reichen Streifen mit etwa 10 cm Länge,was etwa 3x Radumdrehungen entspricht.
Und man hat immer beide Hände frei!
Die Streifen können dann auch einfach erneuert werden,wenn sie ihre Wirkung verlieren,da voll mit "Abrieb" !

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#5
Ich bin mittlerweile wieder bei der Nassrenigung: Ein nicht rückfettender. alkalischer Reiniger auf Zewa und dann die angelupfte Hintachse drunter. Grund: Verkehrsgetriebe und Blomos aller Art lassen sich nicht so gut durchdrehen. Reinigungsbenzin und Alkohol halten nicht so lange vor.

Die Idee mit der Tipp-Rubrik ist ja gut, nur so wie wir gestrickt sind, ist der Tipp gerne der Anfang einr ganzen Reihe von Modifikationen.  Wink
Zitieren
#6
(22-05-2022, 09:48)historic-route-66 schrieb: was auch gut funktioniert sind zwei neben den Stromleitern auf der Bahn aufgeklebte Streifen von doppelseitigem Klebeband.

Heart Ein mega genialer Tip! Idea

Den setze ich um, besser geht nicht - finde ich Exclamation
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
(21-05-2022, 22:03)GT40 schrieb: Hallo Hebi,
nimm doch einfach eine Fusselrolle vom Drogeriemarkt...
L.G.
Peter R.
Habe für den Vergleich eurer Vorschläge die Hinterräder meines Testautos über den Regalboden meiner Bulli-Standmodelle gerollt... Rolleyes  Cry
Reifen danach stark ergraut, also reichlich Staub. Test mit LifeLike-Gummi-Serien-Hinterreifen.

Hallo Peter,
hat anfangs nicht funktioniert, weil sich die Hinterräder wegen der starken Motormagnete nicht gedreht haben. Bis ich dann drauf kam, die Fusselrolle festzustellen. Dann geht es, man muss es wegen des kleinen Durchmessers der Fusselrolle nur ein paar mal drüberziehen, um den ganzen Reifenumfang zu erwischen. Man braucht 2 Hände dazu, aber es geht ganz gut!

(22-05-2022, 09:48)historic-route-66 schrieb: Moin zusammen,
was auch gut funktioniert sind zwei neben den Stromleitern auf einer Bahn,also da,wo auch die Reifen drüber laufen,aufgeklebte Streifen von doppelseitigem Klebeband.
Und man hat immer beide Hände frei!
Die Streifen können dann auch einfach erneuert werden,wenn sie ihre Wirkung verlieren,da voll mit "Abrieb" !
Gruss
Michael
Hallo Michael,
habe den Test mit 10cm langen Klebestreifen gemacht. Hatte noch extradünnes doppelseitiges Tesa-Klebeband 10mm breit. Das ist dünner als die rausstehende Stromschien hoch ist, sodass es keine Probleme mit der Stromzufuhr über der Schleifer gab.
Bei meiner starken Testverschmutzung braucht es ca 10 Runden, bis die Reifen sauber waren. Bis dahin verteilt man den Staub ja auch teilweise an anderen Stellen auf der Bahn. Allerdings, was ich mit der dicken Regal-Staubschicht gemacht habe ist aber auch ziemlich überzogen, ich denke nicht, dass einer unter uns seine Autos so verdrecken lässt.
Aber für die übliche Verschmutzung durch das Stehen in der Vitrine, bzw. auf der Anlage, oder auch durchs Fahren selber ist die Methode echt super !!!
Man kann auch problemlos auf dem Tesa-Band anhalten und wieder losfahren.
Werde sie bei mir an einigen Stellen in der Anlage einsetzen, wo es nicht so ins Auge fällt. Wegen der 10mm-Breite des Klebebandes musste ich es für die beiden Spuren versetzt anbringen, sonst doppelt es übereinander in der (engen) Mitte der Fahrschiene.

(22-05-2022, 15:52)Fallerista schrieb: Ich bin mittlerweile wieder bei der Nassrenigung: Ein nicht rückfettender. alkalischer Reiniger auf Zewa und dann die angelupfte Hintachse drunter...
Hallo Fallerista,
hab ich auch getestet, war etwas schwierig, hätte beim ersten Versuch 3 Hände gebraucht. Hab es aber dann doch noch hinbekommen.
Ist mir für die Gummireifen aber zu unsicher, ob die Chemie im Reiniger nicht vielleicht auf Dauer den Gummi schneller altern lässt. Bei Silikonreifen ist das sicherlich kein Problem.
Was die Sauberkeit der behandelten Reifen angeht, die war natürlich am allerbesten!

Abschließend, das war richtig super, was ihr da so an Ideen in den Thread eingebracht habt.
Besonders wenn es sich fast wie von alleine reinigt. So macht das Forum noch mehr Spass.
Wenn jetzt noch jemand eine ebenso gute Idee für meine Regalböden mit den großen und kleinen Standmodellen hätte? Huh Weil, das hat diese Aktion gezeigt, da muss ich jetzt dringend mal wieder ran...

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#8
Hallo Jungs,
habe (mit den Infos dieses Threads) noch etwas weiter gewerkelt.
In erster Linie geht es um die direkte Reinigung bei Einhand-Bedienung. Idea Nie den Regler aus der Hand legen!
Das 50mm breite Tape reinigt sehr schnell und sehr gut.
Montage der Reinigungseinheit direkt (neben den Reglerhaltern) an der Vorderkante der Anlage. Dazu noch zwischen den Reglern eine kleine kombinierte Reifenschleif- und Nassreinigungs-Vorrichtung.

Tape-Reifenreinigungsboard
Links mit handelsüblichen Paketband-Abroller + selbstgebautem Stopper, damit die die Bandspannung erhalten bleibt.
In der Bandmitte zusätzlich wegschwenkbarer Draht-Niederhalter.
Rechts mit Winkel zum festen fixieren des Tapes und 2. Winkel als Abreißmesser für die schnelle Banderneuerung.
Die komplette Einheit extra lang, ca. 40cm, damit das Tape eine lange Standzeit hat.
   
       
       


Reifenschleif- und Nassreinigungs-Vorrichtung
Links kleine Schale mit Filz für Nassreiniger.
Rechts Schleifpapier zum Reifen-Schleifen für besseren Rundlauf. Dahinter Abrieb-Auffangbox.
Antrieb über kleines schaltbares Netzteil 4,5-12V. Im Slot ein Polystyrol-Streifen mit Bohrungen für den Führungsstift.
   
       

... mit bestem Dank für die guten Ideen, die ihr hier mit reingebracht habt.
VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#9
Big Grin

Wow!!! Das nenne ich mal ne Profi-Lösung! Klasse!
Zitieren
#10
Wow, perfekt - Geringeres hätte ich auch nicht von dir erwartet, Hebi Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
Danke für die Blumen!



Aber wie schon erwähnt, ist so was dann auch das Ergebnis gesammelter Foren-Tipps...
und wie weiter oben auch schon von Fallerista angeführt:  Die Idee mit der Tipp-Rubrik ist ja gut, nur so wie wir gestrickt sind, ist der Tipp gerne der Anfang einer ganzen Reihe von Modifikationen.  [Bild: wink.png]

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste