Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Trafos 6016 und 3740 Vergleich
#1
Faller hatte ja zwei rote "Giganten" mit fast gleichem Gehäuse und drei Schaltstufen im Programm, den 6016 und den 3740. Sie scheinen auf den ersten Blick baugleich, was aber auf den zweiten nicht mehr der Fall ist. Ich werde das hier in den nächsten Tagen mal näher beleuchten, weil mir ein 6016er zugelaufen ist.

Geht schon lustig los mit der Beschreibung und Beschriftung des 6016:

Beschreibung: AC 8 - 14 - 18 Volt; DC 6 - 12 - 14 Volt
Beschriftung auf dem Gerät: AC 6 - 12 - 18 Volt; DC 6 - 12 - 18 Volt

Ca. 25% der Bevölkerung sind analytisch (tendenziell nerdig) veranlagt (wie Bill Gates). Die armen Faller Verkäufer dürften mit bohrenden Fragen dieser Zielgruppe konfrontiert worden sein. 

Dodgy

Eine weitere gravierende Überraschung in der Beschreibung des 6016: Es soll WAHLWEISE AC oder DC zur Verfügung stellen, also entweder oder  Huh . Werde ich praktisch testen, ist aber beim 3740 definitiv nicht der Fall. Der bedient anstandslos beide Spannungen parallel...
Zitieren
#2
Moin Christian,
o-haua-ha.
Das ganze Thema "Halbwelle" wird für mich immer undurchsichtiger und rückt in immer weitere Ferne, das auf den Anlagen zu verwenden.
Ich werde wohl das Leben auf meine Anlage bringen, in dem ich Autos auf mehreren getrennten Stromkreisen bewege.
In sofern finde ich es auch gut, das Du das hier alles mal mit aufdröselst.
Da fällt die Entscheidung leichter, welche Variante für einen in Betracht kommt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Christoph, das mit den mehreren Stromkreisen ist eine gute Idee. Ich fahr zur Entspannung auch gerne drei Autos auf drei Stromkreisen und das ist eigentlich lebendig genug.
Lass Dich mit der Halbwelle nicht verwirren, wenn Du die original Bauteile hast, einfach anschliessen und losfahren. Die Beiträge hier im Forum sind dann eine gute Quelle, wenn mal was nicht so läuft.

LG von H nach HH

Christian
Zitieren
#4
Ich hab den 6015, der liefert erkennbar nur Gleichstrom ... die 60er Reihe war wohl für die früh verstorbene "große" Bahn gedacht, die mit Halbwelle nichts am Hut hatte?

Grüße
Ulrich
Zitieren
#5
Sehe ich auch so. Der 6016 für DM 38.- ist zum ersten Mal im 67er Katalog abgebildet als Zubehör für die große Bahn.
 
Fallertypisch WIEDER mit falschen Werten, diesmal 

6 - 12 - 16 Volt für AC und DC  Cry

Auf der Verpackung des 6016 ist auch die große Bahn abgebildet.

Zitat:Geht schon lustig los mit der Beschreibung und Beschriftung des 6016:


Beschreibung: AC 8 - 14 - 18 Volt; DC 6 - 12 - 14 Volt
Beschriftung auf dem Gerät: AC 6 - 12 - 18 Volt; DC 6 - 12 - 18 Volt


Im 68er Katalog kommt dann ein 3725 für DM 29.50, den wir hier noch nie in der Mangel hatten, kennt den jemand? Er gibt ebenfalls Wechsel- und Gleichspannung aus und soll laut Faller Technik u.a. für bis zu 10 AMS Autos geeignet sein. AC 16 V; DC 12 V.

Der 3740 taucht zum ersten Mal im 69er Katalog für DM 44.- auf. Überraschung alle Angaben sind richtig  Rolleyes .

Im 70er Katalog freuen wir uns erneut über den 3740, diesmal aber für DM 47.- mit dem Zusatz "nicht für a.m.s."!!!  Dodgy

Wieder total falsch dann die AMS Technik, in der der 3740 mit dem 6016 gleichgesetzt wird. Der 3740 hat keinen Überlastknopf, den hatte nur der 6016. Die Beschreibung in der AMS Technik ist somit eine Mischung aus richtigen elektrischen Werten für den 3740 mit falscher Hardware. Das ist insoweit ärgerlich, weil der nicht existierende Überlastknopf als ein besonders sicheres Merkmal hervorgehoben wird.

Ich denke ganz unbescheiden, dass diese kleine Analyse eine gute Vorübung für die Millionen Menschen ist, die sich in naher Zukunft mit einer passenden Ladeeinrichtung für ihr Elektrofahrzeug befassen sollen. Allerdings findet das wohl nicht mehr über gedruckten Katalogen statt, sondern eher in digitalen Medien, die sich schnell anpassen lassen.
Zitieren
#6
Tach zusammen, hier jetzt endlich der tatsächliche Vergleich zwischen 6016 und 3740. Dazu kam mein neuer Last-O-mat an beiden Trafos zum Einsatz (21 Watt/12V).

   

Bild müsst Ihr anklicken, dann ist es 
"gerade"

Die Messergebnisse überraschen: oben Wechselstrom unten Gleichstrom, jeweils alle drei Stufen

   
Zitieren
#7
Hallo Christian,

Mir fällt auf, daß der Gleichrichter stark in die Knie geht, bis zu 3,5 Volt Spannungsabfall beim 6016. Die alten Selengleichrichter könnte man doch auch zum Heizen verwenden, oder?

Was fällt dir noch auf?

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#8
Fiffigefallerfreaks gerne nach Euch :-)
Zitieren
#9
Also was mich u.a. überrascht, sind die unterschiedlichen Nominalwerte der beiden Trafos, obgleich die Realwerte nahe beieinander liegen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste