Hallo Jungs,
was tun, wenn man Rennstecken etwas detailierter nachbauen möchte (z. B. ein größerer original-naher Nürburgring), oder für eine 4-spurige Bahn die passenden Parallel-Bögen fehlen?
Gewünschte Kurven-Winkel einfach aus erhältlichen/vorhandenen Fahrbahnteilen selber bauen.
Beispiel einer 30°-Kurve mit 9 Zoll-Kurve von Tyco, Ausgangskurve 9 Zoll/90°:
man benötigt 2 kurze Stücke, jeweils mit Kupplungs-Schnittstelle (hier jeweils 15°)
Zur Schnittmarkierung eine Bauskizze in 1:1 machen, zum Markieren des Sägeschnittes nehme ich eine Reißnadel mit Stahllineal
absägen mittels Bügelsäge, Schienenbogen dazu fest zwischen Holzplatten einspannen,
auch das freie Ende klemmen, damit die kurzen Stromschienenprofil-Enden beim Sägen nicht herausspringen!
das linke und das rechte Ende sauber entgraten und mit Sekundenkleber plan zusammenkleben
damit es nicht versehenlich auf der Unterlage festklebt, lege ich festes Papier unter
an der Unterseite - wegen der durchgeschnittenen Stromleiter - die Enden elektrisch verbinden,
zum leichteren Löten die Metallschiene etwas anschleifen,
das Löten muss konzentriert und schnell gehen um nicht das Kunststoffmaterial zum Schmelzen zu bringen
(am besten an einem Reststück üben)
Da die Tyco-Fahrbahnen - im Gegensatz zu Faller - an den Schnittstellen einen Versatz nach vorn und nach hinten haben, muss man sich hinsichtlich gewünschtem Fahrbahn-Winkel immer an der Fahrbahnmitte orientieren.
Um den festen Sitz der Stromleiter bei sehr kleinen Teile nicht nicht zu gefährden, sollte man nicht allzu kleine Bögen bauen, oder man muss ggf. von oben ein wenig Sek.-Kleber zwischen Leiter und Kunststoff eingeben.
Aus einer 9 Zoll-Kurve kann man aber problemlos neue Fahrbahnen bis zu 22° herunter (aus 2x11°-Stücken) herstellen.
Da wir ja immer im Kreis fahren, ist bei dem Bau eines 30°-Winkels natürlich immer auch entweder ein weiterer 30°-Winkel nötig (wenn 1x nach links und1x nach recht eingebaut), oder z.B. 1x 60° (wenn beide in einer Richtung an verschiedenen Stellen ) um wieder die Lücke korrekt schliessen zu können, die noch zu 360° fehlt.
VG
Hebi
was tun, wenn man Rennstecken etwas detailierter nachbauen möchte (z. B. ein größerer original-naher Nürburgring), oder für eine 4-spurige Bahn die passenden Parallel-Bögen fehlen?
Gewünschte Kurven-Winkel einfach aus erhältlichen/vorhandenen Fahrbahnteilen selber bauen.
Beispiel einer 30°-Kurve mit 9 Zoll-Kurve von Tyco, Ausgangskurve 9 Zoll/90°:
man benötigt 2 kurze Stücke, jeweils mit Kupplungs-Schnittstelle (hier jeweils 15°)
Zur Schnittmarkierung eine Bauskizze in 1:1 machen, zum Markieren des Sägeschnittes nehme ich eine Reißnadel mit Stahllineal
absägen mittels Bügelsäge, Schienenbogen dazu fest zwischen Holzplatten einspannen,
auch das freie Ende klemmen, damit die kurzen Stromschienenprofil-Enden beim Sägen nicht herausspringen!
das linke und das rechte Ende sauber entgraten und mit Sekundenkleber plan zusammenkleben
damit es nicht versehenlich auf der Unterlage festklebt, lege ich festes Papier unter
an der Unterseite - wegen der durchgeschnittenen Stromleiter - die Enden elektrisch verbinden,
zum leichteren Löten die Metallschiene etwas anschleifen,
das Löten muss konzentriert und schnell gehen um nicht das Kunststoffmaterial zum Schmelzen zu bringen
(am besten an einem Reststück üben)
Da die Tyco-Fahrbahnen - im Gegensatz zu Faller - an den Schnittstellen einen Versatz nach vorn und nach hinten haben, muss man sich hinsichtlich gewünschtem Fahrbahn-Winkel immer an der Fahrbahnmitte orientieren.
Um den festen Sitz der Stromleiter bei sehr kleinen Teile nicht nicht zu gefährden, sollte man nicht allzu kleine Bögen bauen, oder man muss ggf. von oben ein wenig Sek.-Kleber zwischen Leiter und Kunststoff eingeben.
Aus einer 9 Zoll-Kurve kann man aber problemlos neue Fahrbahnen bis zu 22° herunter (aus 2x11°-Stücken) herstellen.
Da wir ja immer im Kreis fahren, ist bei dem Bau eines 30°-Winkels natürlich immer auch entweder ein weiterer 30°-Winkel nötig (wenn 1x nach links und1x nach recht eingebaut), oder z.B. 1x 60° (wenn beide in einer Richtung an verschiedenen Stellen ) um wieder die Lücke korrekt schliessen zu können, die noch zu 360° fehlt.
VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
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