Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Werkseinstellung Schleifer
#1
Brick 
Moin, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass nahezu alle Faller Chassis, die ich fit für die Stadt mache, im Urzustand mit den Schleifern nur ganz vorne aufliegen. Ich bieg sie dann vorsichtig so, dass sie möglichst vollfächig aufliegen und komme damit besser um enge Kurven, über Weichen etc.

Hat das einen Grund, dass die Schleifer ab Werk allesamt " buglastig" sind?

.jpg   20220615_085951.jpg (Größe: 60,08 KB / Downloads: 278)
Zitieren
#2
Moin Urlauber,

der Grund könnte in der entsprechend eingestellten Biegevorrichtung im Fallerwerk liegen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Warum sollte sich vor mehr als 50 Jahren irgend jemand bei Faller Gedanken um eine optimale Schleifereinstellung gemacht haben? Die Autos waren als Kinderspielzeug gedacht.

Wenn der Schleifer Kontakt zum Stromleiter in der Fahrbahn hat, ist alles gut. Das Auto fährt, mehr soll es nicht tun. Wer denkt, dass es Absicht war, die Schleifer vorne aufliegen zu lassen, denkt zu kompliziert.

Faller war mit der Entwicklung neuer Motorvarianten so beschäftigt, dass für die Optimierung von Details gar keine Zeit und auch kein Personal verfügbar war Wink .

Gruß
Markus
Zitieren
#4
Thumbs Up 
Schönes Thema!
Kann bitte mal jemand erklären, wie genau man Schleifer hinbiegt,
ob es dazu Hilfsmittel gibt oder auch Bilder zum Thema posten?
Bei mir sind die Autos bestimmt genauso wie beschrieben Confused
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Beim Biegen bin ich eher Laie. Wenn sie kopflastig sind wie auf dem Foto biege ich sie im eingebauten Zustand direkt hinter der Kröpfung vorsichtig solange nach unten, bis die Auflage plan ist. Das prüfe ich mit einer Augenlupe auf einem Schienenstück, das ich mir direkt vor die Nase halte. Ebenso bei TFX und Co.

Zitat:Die Autos waren als Kinderspielzeug gedacht.


Jetzt sind es aber ( leider) verdammt wichtige kleine tückische Objekte Dodgy der Begierde, die einen großen Einfluß auf das persönliche Wohlbefinden haben.   Wink
Zitieren
#6
(15-06-2022, 10:44)Fallerista schrieb: Jetzt sind es aber ( leider) verdammt wichtige kleine tückische Objekte Dodgy der Begierde, die einen großen Einfluß auf das persönliche Wohlbefinden haben.   Wink

Und jetzt stell Dir vor, Faller hätte perfekt eingestellte Autos ausgeliefert. Oder andere Hersteller würden das heutzutage machen. Wir wäre um eine schöne Freizeitbeschäftigung ärmer. Es gibt doch keine langweiligere Neuanschaffung, als ein Auto, an der es nichts zu tun gibt.
Zitieren
#7
Guckstdu:

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=7842

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#8
Wow, vielen Dank Michael - ich erinnere mich jetzt sogar wieder  Idea !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste