Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4741 leider defekt
#1
Hallo lieben Community...

ich habe einen äußerlich gut erhaltenen Rundenzähler 4741 erworben. Leider funktioniert er nicht. Habe ihn auseinandergenommen und mit fehlt leider das Verständnis, wo ich die losen Kabel anschließen/anlöten muss...Ist da jemand unter Euch, der hier Erste Hilfe leisten kann ;-)

Weitere Bilder kann ich natürlich schicken.

Danke vielmals

Grüße
JL


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Habe deine Frage leider erst jetzt gesehen Sad

Falls es noch immer nicht eilig sein sollte: Ich habe in einem meiner Verliese einen solchen Zähler. Wenn (bzw. falls) ich den innert nützlicher Frist ausgraben kann, schau ich mal rein und geb dir Bescheid. Vielleicht können wir dann Infos austauschen, denn wenn mich nicht alles täuscht, hab ich keine Schaltschiene, müsst ich mir dann mal eine basteln...

Liebe Grüsse
robi
Zitieren
#3
Ich bins wieder. Auf deinem Foto entdecke ich eigentlich nur ein loses Kabel. Aber erst noch das:

Beim Auseinandernehmen meines Zählers stellte ich fest, dass sich auf der Rückseite, unter der Papieretikette, drei Kreuzschlitz-Schrauben erfühlen lassen - wenn man die löst, lässt sich das Teil einigermassen zerstörungsfrei demontieren (das weisst du schon, vielleicht hilft's aber jemand anderem  :-). Weiter finde ich, dass die Qualität z.B. des Kunststoffs (sehr brüchig), der Lötstellen (vermutlich Hong Kong-Heimarbeit) und der Batteriekontakte unter aller Kanone ist - einmal streng angeschaut, und schon fallen die Dinger raus. Kann man zwar kleben, ich empfehle aber, die Batterien ganz wegzulassen und das Teil mit einem 9 V-Netzteil - evtl. einem passenden Netzadapter - zu versorgen. Strom aus Batterien ist weder ökologisch noch ökonomisch.

Nun zum Eingemachten: Ich habe eine Verdrahtungsskizze meines Zählers angefertigt, 'quick and dirty', aber die Information, die du suchst, ist enthalten. Die schwarze Leitung vom Batteriefach, die bei dir lose ist, führt(e) bei mir (ist soeben auch gebrochen...) zu den beiden mit einer Drahtbrücke verbundenen Kontakten des Schalters. Alles andere findest du in der Skizze, dafür brauchts keine weitere Erklärung.

Ich hoffe, dass das hilft und nicht viel zu spät kommt!
Liebe Grüsse
robi

   

PS Ich komme zum Schluss, dass ich vor dem Zusammenbau alle Leitungen (zum grössten Teil nur isolierte, relativ starre Drähte, die deshalb schnell brechen) durch etwas stabilere flexible Litzen ersetzen werde. Sonst hört der Ärger nie auf.
Zitieren
#4
Noch etwas mehr Schweizer Käse dazu:

Wenn ich mir dein Foto genauer anschaue, dann ist die Länge des (stromlosen) Kontaktteils der Schienen etwa halb so lang wie die 20 cm lange Schiene. Könnte man sich also wohl auch aus einer 10 cm-Schiene selbst basteln, deren Stromleiter auf beiden Seiten komplett vom Rest der Strecke isoliert sind - z.B. mit den roten Kunststoffhülsen, die es (meines Wissens) seit dem Container-Terminal gab. Dann muss man nur noch die drei Leitungen zum Zähler an den Stromleitern der 10 cm-Schiene kontaktieren - löten, oder was auch immer.

(Und wenn nun jemand findet, die Idee sei schon uralt und ich hätte das Rad - einmal mehr - neu erfunden, dann bitte ich gleich zum Voraus um Entschuldigung. Ich hatte weder Zeit noch Lust, das ganze Forum danach zu durchsuchen.)

Liebe Grüsse
robi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste