Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zinkmotor umpolen?
???
Moin Thomas,

so ganz verstehe ich das Problem nicht.

Fahren die beiden LKW momentan auf der gleichen Spur unabhängig auf jeweils einer anderen Halbwelle?

Wie sind die beiden Spuren verdrahtet? Unabhängig? Mit Verkehrsbetrieb - also gemeinsamem inneren Leiter? Oder Rennbetrieb - mit der gleichen Polarität auf den jeweils linken und rechten Leitern? Das hängt übrigens von der Anschlussschiene ab.

Aber eigentlich sollte es reichen, wenn du die Magnete vertauschst und den Selenschleifer auf der anderen Seite anbringst. Dafür sind u.A. auch die Pfeile auf den roten und grünen Leitstift.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Thomas,

Magnete umpolen ändert auch bei Zinkmotoren die Fahrtrichtung. Wenn kein Selenschleifer verbaut ist, fährt der umgepolte Motor rückwärts und kann in die Gegenrichtung gedreht werden, um vorwärts zu laufen. Mit richtig verbautem Selenschleifer fährt er nicht mehr rückwärts, sondern muss gedreht werden, um dann vorwärts in die Gegenrichtung zu laufen.

Nachtrag: Beachte, dass die 4019 je Spur zwei Regleranschlüsse haben und diese Anschlüsse einen Einfluss auf die Fahrtrichtung haben. Erst den Motor umpolen und dann den 4019 prüfen :-)
Moin Thomas,
für Gegenverkehr ,egal mit welchen Chassis,brauchst du nur eine Stadtbahn Anschlussschiene .
Selen oder Diodenschleifer sind nur für Hintereinanderfahren gedacht,nicht für Gegenverkehr.
Welche Chassiswanne ist mit den Zinkankerplatten verbaut?
Bei denen mit den seitlichen Spulen und dem weisslichen Kunststoff sitzt eine Selenscheibe mittig unter dem Chassis,etwas versteckt.
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitat:das Drehen der Magnete hatte ich ja ausprobiert, funktionierte aber nur auf der gleichen Fahrspur...
Was passiert denn mit dem umgepolten Zinkmotor auf der Gegenspur?
... und welche Schalterstellung haben deine beiden Universalschaltgeräte 4019?
ciao michaelo
Solche unerklärlichen Phänomene werden hier gerne als "Fallerei" bezeichnet. Darum lieben wir dieses Spielzeug. Da wird die Außenwelt schnell bedeutungslos  Exclamation . Wir sind gespannt, was es war. Den Normalfall habe ich oben beschrieben, auf den kannst Du Dich als Ausgangslage verlassen.

Du kannst übrigens ganz einfach prüfen, ob eine versteckte Selenplatte verbaut ist (die ich noch nicht kenne): Dann darf das Auto auf der Spur, auf der es bei Dir läuft, nur in eine Richtung funktionieren, d.h. nur vorwärts oder rückwärts und nicht anders herum, wenn Du es drehst. Wenn es beim Drehen jeweils auch läuft, ist keine Selenplatte wirksam.
Hallo,

Beim Stadtverkehr sollten doch die beide inneren Stromleiter einen gemeinsamen Pol darstellen, z.B. den Minuspol. Wie michaelo schon sagte. Dann fährt doch das Auto automatisch auf der Gegenfahrbahn auch im Gegenverkehr. Oder liege ich hier ganz falsch? Vielleicht die Verdrahtung überprüfen?

Viele Grüße
finbar
Moin,
genauso ist es! Das Problem scheint die falsche Polung der anderen Straßenseite zu sein.
Mit den Dioden- oder Selenschleifern hat das nichts zu tun. Wenn das Chassis auf beiden Seiten die gleiche Richtung fährt, ist eine Seite umzupolen. Das sollten dann alle Chassis so machen, egal ob Flachanker oder Blomo, wenn sie keine aktivierten Selenplättchen haben.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Idea ich war kurz davor, sowas ins Spiel zu bringen, aber es ist viel amüsanter, wenn wir mal wieder richtig durchgerüttelt werden und unsere Theorien entwickeln. 

Bei Faller kommen sie wieder immer,
die Stunden ohne Schimmer Cry
FFFF, sag ich dazu Smile .

Faller Fehler Finder Freunde ... wer hat mehr Efs?
ciao michaelo
Fiele Faller Fehler Finder Freunde

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste