Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasant zerlegt
#1
Dieses schöne Buch ist schuld. Ich habe mir zwei Rasant zugelegt und bin damit noch einmal blutiger Anfänger, was ja den Spass des Entdeckens mit sich bringt. Dabei fiel mir auf, dass zu den Motoren und ihrem Innenleben bisher noch nicht viel geschrieben scheint. Ich dachte immer, das seien versiegelte Kannenmotoren, um dann festzustellen, dass man sie komplett zerlegen kann.

   
   
   

Die Wartung hat in der Drehzahl nichts gebracht außer ruhigem Lauf.
In einem Exemplar fand ich eine gewölbte Selenplatte, wo die genau hin gehört habe ich noch nicht rausgefunden.
Zitieren
#2
Vielen Dank Thomas, da habe ich es auch versucht, war aber eine wackelige Angelegenheit und lief nicht.
Bei Gelegenheit gehe ich das nochmal an.
Zitieren
#3
Huhu Christian, Thomas,

Rasant auf Halbwelle, muss dann genau so gepolt wie die Fallerli.
D.h.gegenläufig gepolt, auch das Plättchen. Das müsste ja dann auch andersrum gebogen srin.
Schleifer hat mal der Grifo hergestelt.
Mich haben die Chassis nicht so überzeugt, des wegen habe ich die wieder abgegeben.
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#4
Thomas, vielen Dank, sehr hilfreiches Bild und Dank an Hans für den Schleifertip. Ich denke, die zwei landen als interessante Konstruktionen in der Vitrine...

Gibt es eigentlich passende Kohlen für die Motoren?
Zitieren
#5
(15-10-2022, 14:37)Fallerista schrieb: Gibt es eigentlich passende Kohlen für die Motoren?

Moin Christian,
ja, die gibt es.
Habe ich in den Jahren des Sammelns aber erst einmal gesehen.
Sind aber nur 10 Stück gewesen = also pures Gold.

Wennnnnnn die dann mal hinüber sein sollten, kaufe Dir besser ein ganzes Auto.
Den Motor tauschen und den Rest in die Kiste zum horten.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Danke für die Info Christoph  Wink

Habe eben noch gegoogelt: möglicherweise passen im Ernstfall auch Fleischmann/ Lima/ Rocco Kohlen, sehen sehr ähnlich aus.
Zitieren
#7
Moin allerseits,

die Selenplättchen braucht man nicht zu verbiegen. Sie sollten auf der andern Seite passen und ihren Zweck erfüllen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste