Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartburg 311 Custum/Lowrider
#1
Hi Jungs,

der Wartburg 311, verpönt oder (mittlerweile) gern gesehen? Er hat ja vor kurzem hier im H0-Forum schon ziemlich polarisiert...
Auch mich haben diese stinkenden Dreizylinder-Zweitakter früher (im Transitverkehr) heftig gestört. Heute kann ich mich dran erfreuen, dass es immer noch Leute gibt, die diese Autos am Leben erhalten, insbesondere wenn die Custum-Begeisterung - in Verbindung mit diesen 50er Jahre-Formen - zum Thema gemacht wird.
Leider habe ich im Netz die Bilder Link: Wartburg 311/312 Custum  erst nach Fertigstellung meines Modells gegoogelt. Sonst wäre es eine 2-farbige Lackierung in Mint-Weiß, wie eines der Lowrider im Link geworden. Die Resine-Karosse habe ich von Klaus.

Natürlich habe ich den Original 1,0 L-Motor  Rolleyes   gleich als allererstes rausgeschmissen und einen richtig schnellen Magneter reingesetzt. Weil die Kotflügel im Lock der 50er Jahre erhalten bleiben sollten, mussten die Räder komplett nach innen.
Es wäre allerdings, mit dem ansonsten schmalen Mega G schwierig geworden, die vorgesehenen Hinterradfelgen einbauen zu können. Der Mega G hat im Bereich der Hinterreifen eine Chassisbreite von 18mm, auch der Tyco 440x2 ist mit 16mm immer noch zu breit.

Glücklicherweise hatte ich mir vor einiger Zeit aus Neugier bei Motodrom mal ein Jag DR-1 Chassis bestellt (in der Breite und Länge passend für die größeren Magneter-Karosserien). Hätte mir gern danach noch 2 weitere Chassis geordert, leider war das Chassis dann nicht mehr zu bekommen. Link: Jag DR-1  
Im Fahrverhalten was es anfangs nicht besonders. Mit etwas Nacharbeit ist es aber inzwischen doch sehr schnell und macht richtig Spaß. Es hat wie der Mega G einen offen liegenden Längsanker. Der Motor hat aus dem Stand richtig Wumms, vermutlich auch für Dragster/Beschleunigungsrennen ein gutes Chassis.
Der ganz besondere Vorteil, im Falle der für den Wartburg notwendigen schmale Hinterachsbreite, liegt für mich aber darin, dass die Chassisbreite im Hinterradbereich nur 11mm beträgt!
   

       
       

Anscheinend ist das Jag DR-1 Chassis hier noch nicht vorgestellt worden. Dafür müsste ich erst noch noch ein paar Bilder machen.

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
das sieht ja megacool aus. Heart
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Sehr schön!
Zitieren
#4
Moin,

der ist topp! Die Diskussion über den 312er habe ich so gar nicht registriert. Will den auch haben!! Welcher unserer Klaus´ hat den gegossen?

Viele Grüße

Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#5
Boxer 53....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste