Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauner Fahrbahnrand Farbton? RAL ?
#1
Hallo,

als Wiedereinsteiger in die Leidenschaft, die Leiden schafft wollte ich meinen weißen Fahrbahnstücken, die ich in meiner im Bau befindlichen Anlage mit braunem Rand eingebaut habe, auch einen braunen Rand verpassen.

Mag etwas nach Korinthenkacker klingen (bei uns heißt das "Dipferlscheißer"), aber weiß jemand, welcher Farbton dem Original nahe kommt? Gibt es eine RAL Nummer, oder eine Modellbaufarbe, die nach eurer geschätzten Erfahrung gut passt? Es gibt z.B. "Khaki-Braun" von Re...l, aber ich bin nicht sicher. Möchte ungern 5 Farbtöpfchen kaufen und öffnen, wovon dann bestenfalls 4 leise vor sich hintrocknen in den nächsten Jahren...

Ich habe im Forum keinen erhellenden Beitrag gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Thomas
Zitieren
#2
Ich war mit meinen Schienen an der Hornbach Farbmischstation und haben den "weissen" Rand per Farbkarte ermittelt. Hat gut geklappt und wäre auch meine Empfehlung für braun. Acryllack matt. Braun wollte wohl noch niemand :-)
Zitieren
#3
Big Grin 
Danke für den Tipp !

Ja ich weiß, Viele meiden die Fahrbahnen mit braunem Rand, weil es heißt, die slots wären weniger tief als bei den Weißen.
Aber ich habe mal einen Vergleich gemacht und habe dabei entdeckt, dass das so nicht stimmt. Ich habe weiße Fahrbahnen, deren slot haargenau so tief ist, wie bei den Braunen, ein paar sogar weniger tief.

Ich mag die Braunen... Big Grin

Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich zu Hornbach. Wink

Dankeschön!

Thomas
Zitieren
#4
Hi,
wenn Du fertige braune brauchst, kannst Du mir gerne ein PN schreiben.
Das erspart vielleicht ein wenig Arbeit....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
(22-11-2022, 18:17)cw658 schrieb: Hi,
wenn Du fertige braune brauchst, kannst Du mir gerne ein PN schreiben.
Das erspart vielleicht ein wenig Arbeit....

Lieber Christoph, das ist super nett von dir, aber ich muss pinseln, weil Spurwechsel und Anschlussschiene 4700 meines Wissens nicht in braun produziert wurden. Ansonsten fehlten mir nur zwei kleine Kurven…
Zitieren
#6
Moin Thomas,

ja, die Farbmischer - bei mir das Tapetengeschäft meines Vertrauens - sind zu empfehlen.

Ich hatte damals die Schienenfarbe ausmessen lassen und gekauft.

Blöd war nur, dass die Fallerschienen ganz, ganz viele Frabetöne haben. Das ist hoffentlich bei den Rändern nicht der Fall.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Hallo Michaelo,

ja, bei den Fahrbahnen könnte man verzweifeln mit den vielen Farbtönen (habe blöderweise zwei verschiedenfarbige Spurwechsel, einen aus der Anfangszeit, der andere schon in Richtung "Racing"...bin aber schon auf der Jagd...), aber die Ränder erscheinen mir in etwa gleich. Da würde es auch nicht ganz so auffallen, deshalb werde ich vermutlich ein bisschen herummischen und mich dann zufrieden geben....

Aber wenn's mich weiter so juckt, gehe ich auch ins Tapetengeschäft. Big Grin 

Schönen Abend euch!
Thomas
Zitieren
#8
...das könnte gut sein.
Von beidem habe ich auch nichts im Bestand.
Hätt' ja klappen können.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
Ja wer weiß.
Auf jeden Fall fand ich dein Angebot super nett !

Schönen Abend ?

Schönen Abend! Smile
Zitieren
#10
gerne, Dir auch Cool
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#11
Schaut euch mal ne autobahn von oben an, da ist auch nichts Ton in Ton.
Auch bei den budupp,budupp,budupp Strassen gibt es farbliche Unterschiede.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#12
Hallo Lothar,

da hast du natürlich Recht.
Ich werde irgendeinen ähnlichen Ton finden. Und damit die weißen Fahrbahnen bepinseln und hier und da ein paar Übergänge zu den Braunen malen, zum Ausgleich.

Budupp-Straßen. Schön lautmalerisch.   Smile

Schönen Tag
Thomas
Zitieren
#13
Guten Morgen Thomas,

wow, was für ein Service, lieben Dank!

So eine Farbkarte hab ich nicht, aber über das „khakigrau“ bin ich im Netz auch schon gestolpert, wobei ich mich an dem „-grau“ gestört hatte. Aber dann scheint es dem doch recht nahe zu kommen!

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe, Thomas.

Viele Grüße

Thomas  Cool

Thomas,

eben habe ich als Entsprechung für RAL 7008 bei Revell den Farbton „khakibraun“ gefunden.
Vielleicht probier ich das mal aus…

Schönen Tag
Thomas
Zitieren
#14
Werde ich machen, Thomas  Smile
Zitieren
#15
Hallo Thomas,

sieht nicht schlecht aus. Allerdings ist RAL ein uraltes und in den Nuancen sehr begrenztes System, das im gestalterischen Bereich kaum noch angewendet wird. Eine NTSC Farbkarte zum Beispiel ist x-mal so dick. Vielleicht hast Du ja Glück, aber ich würde die Farbmischstation bevorzugen, weil das braun eher so ein typisch schmutziger Zwischenton ist.
Zitieren
#16
Verstehe, danke.
Werde es zunächst mal mit „khakibraun“ bei einem ollen Ausgleichsstück probieren und wenn das nicht überzeugt, dann ab zur Farbmischstation.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste