Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OS3 TFX-Chassis - als H0m-Rennklasse - welche Modifikationen?
#1
Hallo Renngemeinde,

in 2023 wollen wir das OS3 TFX-Chassis als Rennklasse in die H0slot.de Masters (H0m) aufnehmen. Die Frage ist: wie wollen wir das tun? Bzw. welche Modifikationen sollen zugelassen werden?

Meiner Erfahrung nach benötigt das Chassis keinerlei Modifikationen. Es ist "Out Of The Box" (ootb) prima als Rennfahrzeug zu nutzen. Zumindest war das auf meiner Tyco-Bahn der Fall.

Okay... eventuell sollte man über Reifen mit einem minimal größeren Durchschnitt nachdenken. Die TFXe sitzen schon ziemlich tief.
Und wer ein "hübsches" Modell basteln möchte, der möchte vielleicht Vincentfelgen drauf bauen...?

Hier meine Vorschläge für "zugelassene Modifikationen":
  • Vorder- und Hinterreifen bis zur maximalen Größe der Serienreifen aus Silikon
  • Vincent-Felgen in Seriengröße
  • Polieren und Justieren aller elektrischen Kontaktflächen
  • Wegbegrenzung der Schleifer
  • Resine-Karosserien
  • Tieferlegen und leichtes Nacharbeiten der Radausschnitte
  • Maximale Fahrzeugbreite 33,4 mm (wegen der Faller-Schienen-Breite, ich bin aber gar nicht sicher, ob das nötig ist)

Was meint ihr?
Zitieren
#2
Andreas,
die Ohmzahl des Ankers müsste festgelegt werden. Die gehen von 5,5 bis 20 Ohm. Dazu gehören auch die Magnete, es gibt 4 verschiedene Dragon Magnets. Auf die würde ich es ohnehin beschränken. Kronrad ob 15 oder 19 Z finde ich nicht so relevant. Bei Tests war der Unterschied geringfügig. Würde ich beide zulassen.
Die ersten beiden Punkte funktionieren so nicht. Die TFX Felgen und Reifen sind so klein, da gibt es praktisch kein Unterbieten. Wenn dann noch Vincentfelgen ins Spiel gebracht werden, wären die ohnehin größer als die TFX Räder. Das würde sich ausschließen.
Mal so als ersten Input!
Grüße Klaus
Größe müsste ohnehin definiert werden. Breite, Durchmesser oder beides. Sinnvoll wäre dann eine Formulierung wie : Felgen maximal in Vincentgröße bis Typ D, Reifen bis 4 mm.
Zitieren
#3
Hallo!
Mein Vorschlag: Es wird die Konfiguration zugelassen, die das Motodrom z.Zt. verkauft. Anker mit 16,5 Ohm, Kronrad mit 15 Zähnen. Welche Magneten da eingebaut sind, weiß sicher der Klaus.
Gruß! Ulrich.
Zitieren
#4
Unbedingt die Motormagneten und Anker vorschreiben, auch, wenn niemand vor einem Rennen überprüfen wird, ob die Standardkonfiguration eingebaut ist. Ich bin da bei Uli, das TFX Chassis, das Bauer anbietet, legt die Rennklasse fest, fast alle anderen Tuningteile sind verboten.

Zulassen sollten wir den 16,5 Ohm Tornado Anker. Typhon sind die normalen Anker, die Tornados sind gewuchtet. Nicht jeder kann einen Flachanker wuchten. Aber wer das drauf hat, ist deutlich im Vorteil. Deshalb würde ich für die weniger Bastelaffinen unter uns gewuchtete Anker zulassen.

Und Achtung: OS3 biete Wolfram-Achsen an. Die würde ich auch nicht zulassen bzw. explizit verbieten. Das TFX ist ein Chassis, das nahezu OOTB gefahren werden kann. Mehr als die Schleifer zu richten, braucht man nicht machen, um ein wettbewerbsfähiges Auto zu haben. Aus ästhetischen Gründen dürfen schöne (Vincent) Felgen montiert werden.

VG
Markus
Zitieren
#5
16,5 Ohm und 15 Zähne Kronrad würde ich auch auf jeden Fall festschreiben.
Das ist auch so für Neueinsteiger in Deutschland zu bekommen.
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#6
Hallo Junxs,



vielen Dank für Eure Beiträge! Klasse! Smile



Ich fasse mal zusammen:
  • Das TFX kann als eigenständige Rennklasse gefahren werden.
  • Das TFX ist eine prima "Out Of The Box" Rennklasse, da eigentlich nichts am Chassis gemacht werden muss.
  • Als H0m-Rennklasse wird ausschließlich das TFX-Chassis zugelassen, wie es bei "Bauer / Motodrom" beziehbar ist (Stand: 07.12.2022):
    mit 16,5-Ohm-Anker, 15zahnigem Kronrad und den verbauten Motor-Magneten.
  • Weitere / Andere OS3-Tuning-Teile sind nicht zugelassen.
  • Es spricht nichts dagegen, das Chassis mit Vincentfelgen und Silikonreifen der bekannten Hersteller auszustatten. Die Räder dürfen dann nicht "tiefer" / "breiter" als die Serienräder sein. Ein größerer Durchmesser ist erlaubt.

  • Wegbegrenzung der Schleifer
  • Resine-Karosserien
  • Die Räder dürfen aus der Karosserie rausschauen???
  • Tieferlegen und leichtes Nacharbeiten der Radausschnitte
  • Maximale Fahrzeugbreite 33,4 mm (wegen der Faller-Schienen-Breite, ich bin aber gar nicht sicher, ob das nötig ist)


So könnte das doch gehen. Smile
Zitieren
#7
Radstand breiter als die Karosserie ist ein heikles Thema. Diesen Ford GT40 finde ich noch OK. Die Hinterachse ist weitgehend unter der Karosserie verborgen. 

   


Bei diesem Porsche ist es schon grenzwertig. Das halbe Rad steht heraus. 

   

Um aber schöne Karosserien, z. B. Hot Rods, auf der Bahn zu sehen, würde ich bei "langsamen" und schmalen Flachankern zulassen, dass die Räder aus der Karosserie herausschauen dürfen. Es besteht kaum die Gefahr, dass sich Autos beim Überholen in der Kurve durch Auffahren auf die freien Hinterräder herauskatapultieren.
Im Gegenzug kann ein Mindestgewicht (z. B. 3 Gramm) für die Karosserie festgelegt werden, damit keine Lexankarosserien beim Rennen auftauchen.

Grundsätzlich finde ich die leichten Lexankarosserien für kleine Flachanker hochinteressant. aber da sie in d nicht zu beziehen sind und nicht jeder so eine karosserie lackieren, beschneiden und befestigen kann, würde ich sie in den Standardrennklassen grundsätzlich ausschließen. Lexankarosserien wäre ein schönes Bastelthema für ein RWE.
Zitieren
#8
Hi Leute,

meine TFX waren in der orig. Räder Bereifung zu tief, sind auf den Faller-Stromleitern teilweise aufgesessen.
Umgerüstet auf Vincent 3 mm breite (Typ A ? ) mit Sillis hinten druff haben die Fuhre nen guten mm höher gebracht,
laufen echt gut. Gibt auch schöne Deckel dazu z.B Ferarri Dino von Klaus.
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#9
Zur Frage, ob die Räder bei TFX-Autos aus der Karosserie herausschauen dürfen:
Ja, die Räder sollten herausschauen dürfen. Die Chassis sind mit ca. 28,5mm so breit, dass wenige Bodies übrigbleiben, die die Räder komplett überdecken würden. Markus' Anregung oben, dass die Karosserie im Gegenzug ein Mindestgewicht haben muss, pflichte ich voll bei. Ob 3g angemessen sind, weiß ich nicht. Da müsste ich erst nachwiegen. Da kommt dann auch wieder das Problem auf, ob die Schrauben mitgewogen werden müssen/dürfen, oder nicht.... ;-) Den letzten Satz können wir streichen.
Ulrich.
Zitieren
#10
Hm... die Räder der TFXe sind ja "Out Of The Box" ziemlich "breit" / "tief". Die schauen recht weit unter einer "normalen" Karosserie hervor. Das kann man hier in diesen US-Foren ganz gut sehen... ->

https://www.slotforum.com/threads/buildi...st-2489793
https://www.hrwforum.com/forum/hrw-scale...tfx-builds

Oder auf der Onestopslotshop-Seite... ->
https://www.onestopslotshop.com/tfx-reviews

Hier noch ein interessantes Youtube-Video zum Thema... ->
https://www.youtube.com/watch?v=EOeqye2cDZM

Die TFXe aus den USA sehen aus wie "Fray-Style"-Autos... ->
https://thefrayinferndale.com/about-the-fray/

Und weil es wahrscheinlich schwierig wird, die originalen Räder komplett unter einem Deckel verschwienden zu lassen, dachte ich, es wäre eine gute Idee, wenn es zugelassen wäre, dass die Räder unter dem Deckel hervorschauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste