Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht Nürburgring - doch Le Mans
#1
Hallo Leute
Vor geraumer Zeit hab ich euch von unserem Flutdesaster berichtet.Da war geplant ,den Nürburgring wieder neu aufzubauen.
Da ich jetzt erst dazu komme,die Autochens wieder ins Leben zu rufen - was ganz gut klappt - die Dinger können mehr ab wie
man glaubt,kristallisiert sich ein Übergewicht der Le Mans Autos heraus.Also Gr.C ,LMPs ,GTs und Prototypen,die sonst an keiner
anderen Strecke aufgetaucht sind.So reifte denn doch die Idee,Le Mans 4spurig mit 2spuriger Möglichkeit den Bugatti Kurs zu
fahren zu bauen.Gebäudetechnische Einzelheiten spare ich mir heute,da von meiner alten Le Mans Anlage noch einiges zu retten ist.
Wer Interesse an meinen verbliebenen N-Ring Gebäuden hat (Sporthotel,Boxenanlage ab 1984 sowie Contiturm und altes
Fahrerlager ) bitte PN.Was da letztendlich an Karos noch überbleibt ,kann ich noch nicht überblicken,stelle die aber als Bastel-
objekte zu gegebener Zeit mal hier ein.
Die Labornetzteile haben überlebt und wurden gründlich gereinigt und funktionieren einwandfrei.Regler und alles andere elektrische Zeugs
ist zu retten.Schienenmaterial ist nach Reinigung im Ultraschallbad auch wieder fit (Tyco)
Der Bugattikurs muss sein,da meine Zigarrensammlung am Originalort vom Frankreich GP 1967 auch mal ran wollen.Einzig die F1
der 70 - 90ger gehen diesmal leer aus - die lass ich in den Classics rennen  Wink Wink Wink 
Die DTM hat ja da auch mal ein Gastspiel gegeben - also passt das meiste Rennmaterial auch hierhin.Von meiner 2CV und R5
Meute ganz zu schweigen.
Da die reine Baufläche so bei 12 m2 liegt,kann ich sogar noch Teile der Altstadt von LM inkl. Kathedrale nachbauen.Die brodelt
schon im 3D Drucker.Die Altstadthäuser waren eigentlich für Adenau gedacht....  Cool   
Bauweise der Anlage modular,damit ich im Ernstfall alles sichern kann.
Bei Interesse erzähl ich noch ein bisschen mehr  

Es grüsst Turbohelmi genannt Wasserschaden  Big Grin
Zitieren
#2
Respekt, Respekt und viel Spaß und Erfolg bei Deinem Phönix (aus der Asche) Projekt  Exclamation
Zitieren
#3
Das würden wir gerne verfolgen! Viel Erfolg und bitte viele Bilder!

Grüße
Ulrich
Zitieren
#4
Der Plan liest sich sehr spannend, hab das Thema direkt mal abonniert.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#5
       
        Hallo Leute
Es gibt etwas neues im Le Mans Projekt.Mit der Aufbereitung der Autochens bin ich soweit durch,so das ich mich jetzt schonmal um
den Gebäudebau kümmern kann.Anbei mal ein paar Bildchen der Boxenanlage.Muss da nur noch ein paar Feinarbeiten machen.
(Beleuchtung etc)Der Rohbau der Haupttribüne steht ebenfalls.Ein paar Tribünen haben das Hochwasser überlebt und können wieder verwendet werden.Leider ist das Schlachthaus ,auch Atelier genannt, noch nicht so ganz hergestellt.Immerhin sind
Strom und Heizung wieder ok.Nun muss ich noch die Wände verputzen und dann kann die Streckenlegung losgehen. Nur zum Verständnis:
In unserem Haus Bj. 1602 war bis in die 1960er Jahre eine Metzgerei.Deswegen Schlachthaus.
Das Layout der Anlage ist so im Zeitraum 1985 - 1990 angesiedelt.Daher die alte Boxenanlage.Vielleicht inspiriert mich unser diesjähriger
Le Mans Trip doch noch dazu den heutigen Stand nachzurüsten.Aber ich glaube eher nicht.Obwohl die Hypercars ja doch eine Wucht sind.
Die werde ich Ende April in Spa genauer unter die Lupe nehmen.
Ach ja,werde in Kürze mal Fotos von den Bastelkaros (3d gedruckt und allerlei original Karos) einstellen.Vielleich hat ja da jemand Interesse.
So,das ist Stand der Dinge.Wenn gewünscht,demnächst mehr.

Grüsse - Turbohelmi
Zitieren
#6
Wow, da ist definitiv mehr gewünscht, besonders zu den Karos in 3D-Druck. Das Gebäude sieht schon sehr imposant aus, bin gespannt wie’s weitergeht.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#7
(16-12-2022, 17:07)turbohelmi schrieb: Da die reine Baufläche so bei 12 m2 liegt...
Hallo Turbohelmi,

da bin ich aber mal gespannt, das werden zu sehen.
Wünsche viel reichlich Freude und gelingen beim Bauen...

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#8
Hallo Leute

Boxenanlage von Le Mans hab ich ja schon vorgestellt.Da war auch die Haupttribüne im Rohbau zu sehen.
Das ist mittlerweile auch abgeschlossen.Anbei ein paar Bildchen.Konnte da reichlich Teile von der N-Ring
GP Strecke verwursten.Die Tribünenteile hatte ich alle mal gedruckt,hab die gereinigt,angepasst und in die
neue Haupttrbüne eingebaut ,gestrichen und bemannt.Der Rest ist Holz und wie gehabt Pappe.Beleuchtung
erfolgt über LEDs.Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.

Grüsse - Turbohelmi                
Zitieren
#9
Moin Turbohelmi,
gefällt mir gut.
Braucht bestimmt einiges an Platz, oder?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
Moin Turbohelmi,

mächtig und voll Big Grin .

Da wird ja die Autobahn zur Nebensache Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
Hallo Männer

Die Bemassung der Tribüne ist Länge 75 cm und Tiefe 25cm.Höhe ca 30 cm.Die ganze Bahn wird aussen einen 1 m breiten
Gang bekommen damit alle Streckenabschnitte erreicht werden können.Die Baufläche muss ich nach oben korrigieren -
es sind 15 m2 . Big Grin
Zudem gibt es noch eine 2te Tür im Schlachthaus die einen zusätzlichen Zugang gewährt.Aber ich muss noch die Wände
verputzen und das ist bei der jetzigen Kälte nicht so sinnvoll.Elektrik und Heizung sind bereits vom Fachbetrieb instand
gesetzt.Aber bei den derzeitigen Energiepreisen bin ich im Umgang mit Gas sparsam geworden und warte lieber auf an -
nehmbare Temperaturen.Also wird mal erst alles an Gebäuden gebaut was ich nicht von der alten Anlage retten konnte.
Komischerweise hat das Faller Riesenrad die "Flut" unbeschadet überstanden.Alle Gondeln sind noch da und die Elektrik
funktioniert einwandfrei.Das alte "Village" mit seinen Sauf und Fresständen (wer da mal Jaguar Fans erlebt hat kann das
nicht anders nennen)  Big Grin Big Grin muss ich nach eigenen Fotos und aus dem Gedächtnis nachbauen.Aber das wird noch.
Schön ist es natürlich,das man nach so einer Havarie wo 2 Anlagen zerstört wurden materialmässig aus dem Vollen
schöpfen kann.Allein für die Tribüne sind mal eben so ca. 250 Figürchen draufgegangen.Sind keine Preiser aber für die 
benötigte Menge tut es auch Chinaware.Dann müssen noch die Trucks der Teams renoviert werden .Ebenso die Werkstatt
und Hospitalityzelte.Da ich den Zeitraum Mitte der 80ger Jahre ins Auge gefasst habe ,gab es noch keine Boxen wie heute
und alles spielte sich hinter den Boxen in Zelten ab.Wohnwagen mach ich mit 3D Druck.Also erstmal genug rundrum zu tun.
Ganz nebenbei muss ich meinen Burton auch fit machen,der muss Ende April nach Spa zum 6h Rennen.Muss die Hypercars
mal näher begutachten. Wink Wink

Bis neulich - Turbohelmi
Zitieren
#12
Turbohelmi die Tribüne ist klasse, das auch von mir
Nur als Anregung:
Wenn noch so zwanzig dreizig Besucher übrig sind, so positioniere sie doch irgendwie dazwischen, um die chinesische Ordnung zu stören.Die Jaguar Fans sollen wohl auf einer anderen Tribüne platznehmen. Wenn sie noch soweit laufen können. Frei nach dem alten skandinavischen Partymotto; wer noch laufen kann, hilft den Anderen.
Gruß Lutz

PS Darf ich auch mal mitfahren?
Zitieren
#13
Hallo Leute
Sponsoren - das wär was Smile) Bin für Angebote immer offen  Big Grin.
Keine Angst ,die chinesische Ordnung wird noch durch Banner,Transparente und Jaguar Maniacs "gestört",
Muss jetzt allerdings in Sachen MoBau etwas kürzer treten,da auch ich mal wieder ein paar Talers verdienen
muss und die Oldtimerei in Natura nun endlich wieder anzieht.Aber Le Mans technisch geht es natürlich auch
weiter.Wenn einer von euch sich bemüssigt fühlt ,die Bauarbeiten im Schlachthaus zu unterstützen - bitte melden Smile .
Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Grüsse - Turbohelmi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste