Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belastbarkeit von Faller-Gleichrichtern für z.B. Disney Alweg Monorail
#1
Question 
Moin,
hat jemand irgendwo die Daten der Belastung von den verschiedenen Faller!!! - Gleichrichtern?
Ich glaube, Faller hat sich nirgends dazu geäußert.
Möchte die vorhandenen (ich glaube, ich habe von jedem welche) auch für andere Zwecke "missbrauchen".
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Moin Christoph,

ich empfehle Dir, vernünftige Brückengleichrichter mit einem Glättungselko zu verwenden, alles ist i.d.R. besser als die Fallergleichrichter.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#3
Moin Mario,
danke für den Tipp.

Würde aber doch gerne vorhandenes verwenden.
Grund dafür sind mangelnde Elektronik-Kenntnisse und die fehlende Lust, sich damit auseinander zu setzen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Moin Christoph,

ich würde dem Rat von Mario folgen.

Die Sachen sind Spielzeug und es gibt wohl deshalb keine Datenblätter. Und ich gehe auch davon aus, dass die Bauteile nach mehr als 50 Jahren die Daten nicht mehr einhalten würden. Erfahrungsberichte mit Wärme sprechen dafür.

Faller hat damals seine Elektrik auf sene Produkte ausgelegt, d.h. die Gleichrichter passen immer zu den entsprechenden Motoren oder etwa anderen Verbrauchern. Das wäre aber ein Orientierungspnkt für eine - in meinen Augen missbräuchliche - Verwendung.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Okay,
Dann also auf das falsche Pferd.....
Ich wäre aber auf etwas fertiges angewiesen.
Gibt es dafür Ratschläge?
Betrieben werden soll LED's auf den Anlagen und eine Monorail.

Led's habe ich einzeln lose und die sollen in die Häuser verbaut werden.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Moin Christoph,

für LEDs würde ich Konstantstromquelle nehmen wie sie z.B. von Modellbau-Technik Schönwitz angeboten wereden. Dort wird die Verwendung beschrieben und du kannst wahrscheinlich bei Problemen nachfragen.

(Das ist einer der ersten Treffer bei der Netzsuche nach "konstantstromquelle modellbau".)

Zum Monorail kann ich nichts sagen. Ist denn da keine Steuerung dabei?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
(21-12-2022, 16:48)mos schrieb: Zum Monorail kann ich nichts sagen. Ist denn da keine Stuerung dabei?

Moin Michael ,
Danke für den Tipp.
Nee, die Monorail ist ein nicht kompletter Etappenkauf.

Und da ich m.W. mehr Wechselstromtrafos als Gleichstromtrafos habe, kam ich auf die Idee, aus dem was ich habe, kostengünstig, nachhaltig und resourcenschonend alles vorhandene zu verwerten, ohne wieder Summen rauszuschleudern, die ich anderswo dann viel besser in wohlige Wärme umsetzen kann.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

Du müsstest versuchen herauszufinden, wieviel Leistung der Monorail benötigt. Den Faller Gleichrichter 4019/4020 würde ich auf Dauer max. mit 15 Volt, 0.2 Ampere auf der Gleichstromseite belasten.

Die Leistung der Originalnetzteile bietet vielleicht einen Anhaltspunkt...
Zitieren
#9
Hallo Christian,
Wenn ich richtig gelesen habe, haben die Gleichrichter von Schuco 300mA.

Datt passt ja denn nu wohl überhaupt nicht.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
Moin Christoph,
(21-12-2022, 18:15)cw658 schrieb: Wenn ich richtig gelesen habe, haben die Gleichrichter von Schuco 300mA.
Datt passt ja denn nu wohl überhaupt nicht.
wenn du die Gleichrichter von Schuco meinst, passt es, weil die Gleichrichter dann 300mA = 0,3A verpacken können.

Meinst du dagegen einen Schuco Trafo, der dann 0,3A liefert, macht es auch nix für den Faller-Gleichrichter, solange deine Monorail unter den von Christian empfohlenen 0,2 A verbraucht.

Kannst du, wie Christian fragt, heraus finden, welche Spannung und wieviel Strom für die Monorail vorgesehen sind?

Ein Link auf das Teil kann vielleicht helfen? Wie komplett ist der nicht komplette Etappenkauf? Auch ein Foto von der Unterseite der Antriebseinheit kann erhellen, wenn dort entsprechende Angaben gemacht wurden.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
Hi Christoph,

vielleicht hilft dir das hier weiter Huh 

   
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#12
So, ich hatte mir das ja wirklich mal wieder alles zu einfach vorgestellt Rolleyes

Bei der Suche im Internet nach den gewünschten Daten habe ich eben einen
günstigen Originalen gefunden.

Da ich vorhabe,
   
zwei dieser Züge gegenläufig im Wechselbetrieb fahren zu lassen,
habe ich nun doch lieber das Original zugelegt.

Wenn es denn tatsächlich so unzuverlässig mit den originalen Gleichrichtern zugeht und diese Züge wohl locker über 200mA ziehen werden, ist es wohl besser, das so anzugehen.

Mit den Daten kann ich nicht weiterhelfen - die Monorail ist doch eher ein Exot, wo man sich wirklich alles suchen muss: Teile, Daten etc.

Zum Fehl:
Ich suche jetzt noch ein zwei Signale und die Anschlussplatten für die Spannung an die Bahn

Ja Michael,
das habe ich auch schon gefunden, da ist der eben gekaufte Gleichrichter abgebildet.
Scheinbar kann ich die Faller-Teile aber dafür nicht hernehmen - zu schwach....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

... und die LEDs kannst du mit Wechselspannung betreiben, da brauchst du keinen Gleichrichter. Bei Filmaufnahmen könnten die LEDs allerdings flackern. Obligatorisch bei LEDs ist ein Vorwiderstand, alternativ eine Konstantstromquelle (KSQ) zur Strombegrenzung. Eine einfache Berechnung des Vorwiderstandes: https://de.wikibooks.org/wiki/Arbeiten_mit_LEDs/_Grundlagen.  Du wirst die Kenndaten der LED benötigen.

Für die Konstantstromquelle benötigst du eine Gleichspannung, die KSQ erspart dir aber die Berechnung des Vorwiderstandes.

Du brauchst pro LED bzw. pro LED-Gruppe einen Vorwiderstand / eine KSQ. An Wechselspannung kannst du zwei antiparallel geschaltete LEDs über einen Vorwiderstand betreiben.

Der Nachteil liegt darin, das ein Vorwiderstand bzw. die o.a. KSQ die überflüssige Spannung verbrät, also in Verlustleistung umsetzt, grob überschlagen 1/5 Leistung an der LED, 4/5 am Vorwiderstand, also ein Wirkungsgrad von ca. 20%. Es gibt auch geschaltete KSQs, die einen Wirkungsgrad von über 90% erreichen. Es kommt halt auch darauf an wieviele tausend LEDs du verbauen möchtest.

Viele Grüße
finbar

Korrektur: Sicherheitshalber bei Wechselstrom zwei LEDs antiparallel oder eine Diode antiparallel zur LED verwenden. Habs nochmal nachgeschlagen. Sorry.
Zitieren
#14
Hallo finbar,
ich dachte immer LEDs könnte man nur an Gleichspannung betreiben.
Wieder etwas schlauer - ich danke Dir für die Aufklärung.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#15
Moin Christoph,
(21-12-2022, 21:27)cw658 schrieb: ich dachte immer LEDs könnte man nur an Gleichspannung betreiben.
nee, nee, das schreibt finbar nicht.

Das geht nur genau dann, wenn du geeignete Vorschaltelemente verwendest, z.B. den passenden Vorwiderstand oder eine KSQ (s.o.).
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#16
tja ich und Elektronik - 2 Welten treffen aufeinander Blush
Habe gerade einen Trafo gefunden
Da kann man die gewünschten Werte ablesen.

aber LEDs habe ich im RC-Modellbau immer mit passendem Vorwiderstand am Akku betrieben.
Und das funktioniert jetzt auch an Wechselspannung mit Widerstand oder dieser Platine???
Ich werde das nie lernen...Buch...7 Siegel.... Undecided
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
Moin Christoph,

nicht aufgeben ... Smile .

Eine LED arbeitet mit Strom und das bei einer Minimalspannung abhängig von der Farbe - irgendwas zwischen 1,5 und 3,4 V. Typischerweise beträgt der benötigte Strom 10 mA.

Bekommt die LED mehr Strom als sie verkraften kann - du kennst bestimmt das leidige und so endgültige Ergebnis.

Also geht es darum, den Strom zu begrenzen. Das funktioniert i.d.R. mit einem Vorwiderstand, dessen Größe aber abhängig ist von der angelegten Spannung. Aber in Ehrlichkeit geht es immer um den Strom Wink .

Bei einer Konstantstromquelle ist die angelegte Spannung so was von egal, weil nämlich genau der so wichtige Strom bereitgestellt und limitiert wird. Wie schon gesagt bei (nahezu) beliebigen Spannungen.

Die oben erwähnte Konstantstromquelle hat laut Anbieter zusätzlich noch was eingebaut, mit dem sie an Wechselspannung betrieben werden kann - du wirst es erraten: es wird ein "Gleichrichter" sein Big Grin .

Ist jetzt wenigstens das eine oder andere Siegel gelöst?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#18
Trafo und Gleichrichter sind schick, nur bist Du jetzt weit über dem Preis eines kleinen regelbaren Gleichstromtrafos.

Egal, so kurz vor Weihnachten :-)
Zitieren
#19
Moin Christian,
mal wieder ein Mißverständnis des geschriebenen Wortes Rolleyes
Gekauft habe ich nur den Gleichrichter, der normal mindestens! das doppelte kostet.
Der Trafo war nur die Antwort auf angefragte Daten bezüglich der Leistung, der ist immer noch käuflich zu erwerben und den bekommt man oft aber schon für ab 30€.

Für die LEDs suche ich mir ein andere Lösung, da Michael mir das 7. Siegel doch verständlicher machen konnte - ist vielleicht doch noch nicht zu spät Big Grin .
Danke!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#20
Der original Trafo und Gleichrichter sind sehr ansprechend gemacht. Wenn Du die günstig bekommst (und wer sollte die günstig bekommen, wenn nicht Du Tongue ) ist das eine schöne Komplettierung Deiner Monorail.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste