Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Diess kein Paukenschlag ist....
#1
Tichys Einblick: VW-Chef Oliver Blume korrigiert Konzern-Strategie.

https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft...hef-blume/

Was meint Ihr dazu?

Frohes Neues

Christian
Zitieren
#2
Na dann wollen wir mal auf die Renaissance des "Clean Diesel" hoffen. Benzin für die "Porsche". Weiterhin Himbeersaft für das Fliewatüt ... .

Schönes Neues Jahr!

Ulrich
Zitieren
#3
was soll der scheiss zum neuen jahr ?
prüfe mal deine quellen und vorallem überdenke deine rolle als deren verbreiter .

selten so einen käse gelesen ....
muss mich sehr wundern , christian ...
Zitieren
#4
Aus meiner Sicht ist diese Quelle für dieses Thema so relevant wie die Meinung des Krümelmonsters zur globalen Entwicklung der Erdbeerpreise. 

Da lese ich lieber die Abenteuer des Ion Tichy in den Sterntagebüchern von Stanislaw Lem.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#5
Moin zusammen,

unabhängig davon, wieweit Satire gehen sollte, stellt euch Mal vor, die heutigen Verbrennerautos werden alle durch E-Autos ersetzt, parken schön wie heute auch am Straßenrand vor ihrer Wohnung und schließen dann das Ladekabel im Haus an.

Wie meint meine Gattin: "Sieht dann aus wie auf dem Campingplatz."

Bringt aber einen neuen Geschäftszweig für Rollatoren mit Sprungfunktion und Kinderwagen mit eingebauter Rampe oder ... wir machen es endlich wie in Echt: Wir legen die Stromleiter in die Straße. Den Führungsschlitz machen wir nicht, wegen der Radfahrer und man kann auch nicht mehr überholen, insbesondere in den 30km/h-Zonen wird das dann nahezu unmöglich Big Grin Big Grin Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
@Sven, der war jetzt aber echt gut. Einen Moment, dachte ich, vielleicht habe ich fake news verbreitet Confused .

Doch das Blume Interview wird auch von anderen bestätigt, googelt einfach, wenn Ihr es nicht glauben könnt. 

So ein Sch... zum neuen Jahr, wir bleiben natürlich unserem seit Jahrzehnten bewährten Elektrokonzept treu  Wink
Zitieren
#7
Tichy ist so journalistisch und wahrheitsliebend wie Bismarck beim Verfassen der Emser Depesche. Zündelt auch gerne.

Können wir die Politik hier draußen lassen? Es war so schön ohne.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#8
Sorry, ich hatte bisher von dem noch nie was gelesen oder gehört, war ein Artikel auf Google News. Schlimm in was man da rein gerät. War nicht beabsichtigt. Hier nochmal der Inhalt, um den es ging aus dem Hause Bertelsmann:

n-tv NACHRICHTEN: "In vielen Weltregionen beliebt": VW-Chef Blume sieht rosige Zukunft für Verbrenner.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Chef-B...12566.html

Bitte den link im ersten Beitrag als gegenstandslos betrachten.
Zitieren
#9
Das nimmt doch Bezug auf ein Interview in der Fachzeitschrift "auto, motor und sport", Leib- und Magenblatt der deutschen "Premium"Hersteller mit wörtlichen Bezügen.

Von daher als Quelle zu gebrauchen. Die Interpretation von Tichy geht zwar über den kolportierten Inhalt hinaus, dass ist aber nichts neues ... .

Auch Blume geht von einer verlängerten Interimstechnik aus ... wie lange verlängert sei dahin gestellt, immerhin war er sich noch als Porsche-Chef mit Lindner einig geworden, die CO2 neutrale Herstellung von Verbrennungsmotorenbenzin zu pushen.

Ohne Brumm-Brumm läuft bei "Premium" wenig, die Kunden wollen, dass es röhrt.

Wir fahren ja schon seit je her elektrisch, mit Gleichstrom mit "Doppelwumms" Big Grin . Faller ist Avantgarde ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#10
Als Chef eines riesigen Automobilkonzerns, der jahrelang die Wende bei der Antriebstechnik verpennt hat, würde ich exakt die gleiche Lobbyarbeit betreiben. Big Grin Aber wer zu spät kommt…

Individuelle Mobilität wird sich vermutlich sowieso in den nächsten Jahren und Jahrzehnten grundlegend wandeln. Mit Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt und den aktuellen Preisen dort, dazu die stark schrumpfende Angebotspalette unterhalb der Mittelklasse (hat sich in den letzten 5 Jahren halbiert), welcher Fahranfänger kann sich da noch den Einstieg leisten? Neuwagen nicht besser: Startpreis Golf 2021 war knapp 20k, heute sind für das Basismodell 28.900,- fällig. Da überlegst du gleich nochmal mehr, ob du für diese Freiheit das nötige Kleingeld hast.

Gestern auf mobile.de geschaut und Bauklötze gestaunt: Mein 11 Jahre alter Mitsubishi Colt hat seit dem Kauf vor 3 Jahren und 30.000km mehr rund 10-20% an Wert gewonnen (aktuell knapp 110tkm), unser Berlingo ebenfalls. Als Tageszulassung mit 40km(!) für 14.800 gekauft, gebraucht bekäme ich aktuell mit 75tkm das gleiche. Beides Benziner.

Die kleine Schleuder für 3000,-, die sich noch vier Jahre durchs Studium kutschiert? Geschichten, die künftig Väter ihren Kindern am Weihnachtsbaum erzählen können.

Gott sei Dank bleibt es auch in 2023 halbwegs erschwinglich, die Traumboliden in 1:64 elektrisch durch die Schlitze der Rennbahn flitzen zu lassen. Da kann ich mir meine Traumautos noch leisten. Und mal ehrlich: Wer von euch hat nicht mal davon geträumt, in 1:1 so ne Höllenmaschine mit Drehmoment bis zum Abwinken steuern zu dürfen. So Elektroautos machen echt Spaß, egal welcher Maßstab. Dazu wartungsärmer, leiser, sauberer, direkt daheim tanken und nicht extra zu nem stinkenden Neongebäude fahren müssen. Ich glaube, die uns bekannte Automobile Folklore wird sich aus dem Mainstream entfernen. Vielleicht nicht in 10, aber in 20-30 Jahren.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#11
Diese Abkehr von der reinen Elektrostrategie muss einen riesigen Einfluss auf die Mitarbeiter, Zulieferer etc. haben. Die alten Muster sind ja noch da und werden vielleicht nur zu gerne reaktiviert. Bin sehr gespannt wie das bei VW weiter geht, denn das Unternehmen ist seit Jahrzehnten auf den Vorsitzenden gedrillt (Piech, Winterkorn, Diess...).
Zitieren
#12
Die Automobilindustrie konzentriert sich schon lange nicht mehr auf den "heimischen" Markt. Nicht nur die Forschung ist vielfach bereits ausgelagert nach China und/oder in die USA. Auch die Räumlichkeiten zum Umzug der Konzernzentralen sind dort vorhanden Alle, auch VW, müssen selbstverständlich für die Länder vorsorgen, in denen noch in Jahrzehnten keine E-Infrastruktur zu erwarten ist, die aber dennoch große, unverzichtbare Märkte darstellen.

Wenn die energieintensiven Betriebe der anderen Industrien im Westen und Osten unserer Republik nicht mehr sicher mit Strom versorgt werden könnten, gäbe es noch ganz andere Probleme.

Die Schrebergartenpolitik hierzulande wird rhetorisch bedient, die Wirklichkeit sieht wohl ganz anders aus ... .

Aber lassen wir die Politik hier aus unserer Insel im Alltag lieber raus ... wie Christian eindrucksvoll gezeigt hat, funktioniert unser Hobby auch mit Handkurbel!

Grüße
Ulrich
Zitieren
#13
So lange ich irgendwas(!) NICHT lesen kann, darf o.ä., ohne dafür meine Hosen herunterzulassen, (= irgendwelche "Kekse", Cookies zu erlauben!), lese ich das nicht (mehr). Will sagen, wenn es in den Augen der "Verfasser" soooo wichtig WÄRE, müsste es ja jedermann frei und uneingeschränkt zugänglich (gemacht) sein. Oder sollte ich mich irren?!?
Ich habe mir abgewöhnt, solche Texte überhaupt zu lesen; egal, ob "Facke-News", Ironie, Satt-Tiere oder was auch immer. ICH lehne sowas grundsätzlich als rausgeworfene Zeit UND Kalorien ab. Ohne mich.
Und wenn da wirklich etwas "Wichtiges" stehen würde, warum dann diese Geheimniskrämerei? 
EUCH aber ein gesundes, frohes, erbauliches, neues Jahr 2023 vonne Rennkugel
Hans
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#14
Beckmesser-Modus an
Das Wort Politik hat seinen Ursprung im Altgriechischen (πολίτης) mit der Bedeutung: "(Mündiger) Bürger". (Damals übrigens im Gegensatz zu den Nicht-Bürgern.)

Deshalb sollte man m.E. eher fordern, politisch zu sein als "die Politik raus [zu] halten" - was ja auch bei uns geschehen ist Tongue .
Beckmesser-Modus aus

In diesem Sinne: "Rinn in die Rinne" Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#15
Tja, ... wenn "Mündigkeit, durch "Mündeligkeit" ersetzt wird ... grins. Man vergleiche die Fernsehprogramme von 1963 mit 2023 ... . Jetzt ist aber Schluss, sonst wirds noch interessant ...

Grüße
Ulrich
Zitieren
#16
Mein nächster Beitrag wird dann wieder rein fallerig, z.B. "wie meistere ich die Linksabbiegerweiche?"
Wink
Zitieren
#17
Ich hingegen hatte mal gelernt: Politik sei die "Sache der Polis", also die "Sache der Gemeinde, des Ortes oder der Stadt".
Z.T. bedingt dadurch, das (das antike) Griechenland geographisch, landschaftlich recht zergliedert war und demzufolge in kleine/re, überschaubare Abteilungen unterteilt war, (wo das so ging mit der "Sache der Stadt"). Was in "Flächenstaaten" SO nie, bzw. genau so nie möglich war.

Stimmt das so nicht mehr? Oder hat sich inzwischen eine andere Betrachtung durchgesetzt?
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#18
Moin Hans,

ich bin zwar kein Gräkologe, habe aber noch Mal im GMoll nachgesehen:
[Bild: Politeia0.jpg]
(Klick aufs Bild lädt die ganze Seite mit den Erklärungen für u.A. "Polis".)

Die Sache mit der Sache könnte eher aus dem Lateinischen stammen, die "Sache des Volkes": Res-Publika (wird zu Republik). Wäre das möglich?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
DAS ...................
hat mir unheimlich imprägniert. Oder heißt es: "mich"?  Wink

Auf der Penne habe ich Griechisch UND Latein gelernt, weil in meinem Fach BEIDE Sprachen in der Nomenklatura gebraucht werden. Allerdings bin ich dann (gerne!) Naturwissenschaftler geworden, weil es mir lieber war, ist und bleibt, wenn es keinen Interpretations-Spielraum gibt. 1 ist 1. Und 1+1 ist 2. Und so geht es überall in Naturwissenschaften. Keine Interpretation möglich und nötig.
Bei Sprachen, (gerade das "subtile" Alt-Griechisch!), Übersetzung/en usw. gibt es leider Spielraum. Da kann ich nix dran ändern. Deswegen bleiben mir meine erlernten Naturwissenschaften allemal lieber als Geschichte, Jura, Theologie und andere "schöne Künste"! (Sogar die Medizin wurde früher mal zu den "Schönen Künsten" gezählt. Kein Scherz).
Also bleibe ich bei DEM, was mir vor 50 Jahren einmal beigebracht wurde und was ich letztlich auch studiert und 50 Jahre lang erfolgreich angewendet habe. Ein GESUNDES 2023 Euch allen
Hans
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#20
Ja, hast ja Recht Big Grin .

Das Schöne an der Mathematik ist, dass es ein paar einfache, mehr oder weniger willkürliche Grundregeln gibt. Danach ist keine Interpretation mehr erlaubt - außer man heißt Cantor, Hilbert, Gödel, ... Cool .

Und um mit deepL zu sprechen:
ένα υγιές νέο έτος
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste