Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: "ovale" Auspuff-Endrohre
#1
Hallo Jungs,

um bei den Selbstbau-Auspuffrohren keine Langeweile aufkommen zu lassen, sind andere Endrohr-Formen natürlich eine willkommene Abwechslung. Dabei sind ovale Formen die bekannteste Variante. Wobei oval es nicht ganz trifft, aber mir ist kein anderes Wort dazu eingefallen. Vielleicht "länglich rund"?
Egal, das Problem ist: Wenn man 2 "ovale" Endrohre nebeneinander montieren möchte, ist es schwierig, beide exakt gleich zu drücken. Deshalb habe ich es mal mit meiner uralten Mikrometerschraube versucht. Ergebnis: Anhand der Skala lassen sich die zuvor abgelängten Löthülsen (ablängen:Link) auf 1 Hundertstel-Millimeter genau Tongue auf die gleiche Dicke zusammendrücken.
Wenn mein alter Meister Angry noch leben und sehen würde, wofür ich ein solches Präzisionswerkzeug einsetze, würde ich wahrscheinlich richtig Ärger bekommen. Aber solch dünne Hülsen zu pressen schadet einer solchen Messschraube natürlich in keinster Weise.
Mikrometer-Messschrauben (auch Bügelmessschraube genannt) gibt es inzwischen bereits für erstaunlich wenige € zu kaufen. Kann man zudem ganz gut auch zum Messen gebrauchen Wink , z.B. für Achsen u. a..

       
Messschraube in den Schraubstock einspannen, dann hat man beide Hände frei zum Positionieren und kann das exakt gleiche Mass jeweils sehr leicht einstellen.

       
verklebt auf kleinem Polystyrol-Halter. Verklebung wegen zu kleiner Klebefläche zusätzlich mit Sekundenkleber-Füllpulver (Feinstglasperlen) verstärkt.
Hier zum unterbauen am Wartburg-Lowrider

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
Ich bin beheistert!
Toller Tipp Hebi Idea
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Hallo Hebi,

einfach spitzenmässig!

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#4
Wow, da kommt Freude auf - man hört so richtig den Sound ... Angel
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
perfekt !! und danke für den Tipp
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste