Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 D Druck Einstieg
#1
Hallo liebe AMSler,

Da Interesse besteht beschreibe ich kurz wie ich 3D drucke.
Als Drucker kommt ein Creality CR 20 Pro zum Einsatz. Das ist im Prinzip ein Ender 3 mit automatischen Bedleveling.
Als CAD Software benutz ich hauptsächlich Sketchup make 2017, die gibt es kostenlos im Netz. Man muss sich nur zusätzlich ein Plug in runterladen, das einen Export als STL Datei ermöglicht. (Gibts im Extension Warehouse von Trimble)
Alternativ benutze ich auch FreeCAD, aber Sketchup ist für mich einfacher und kompliziertere Modelle sind leichter zu erstellen.
Dann braucht man noch einen Slicer, der aus der STL Datei eine Druckdatei macht. Ich benutze dafür CURA.
Als Filament benutze  ich PLA von Polymaker Terra.
Beigebracht hab ich mir im Prinzip alles mir Youtube Videos.
Viel mal als Überblick.
Zitieren
#2
Cool! Danke Max! Smile

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
Hallo,

Ja, danke Martin fürs teilen. Ich habe mir einige Videos zum Drucker angesehen. Soweit ich es verstanden habe gibt es einen Spindelantrieb für die Z-Achse sowie jeweils Riemenantriebe für die X- und Y- Achse. Kannst du noch etwas zum automatischen Bedleveling sagen? Die CAD Software werde ich mir noch anschauen. Ich arbeite seit langem mit MKCad, zweidimensional, liefert .dxf-Dateien für eine Fräse. Und kannst du vielleicht auch noch das ein oder andere Foto von gedruckten Teilen einstellen? Bist du zufrieden mit der Arbeitsgeschwindigkeit?

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#4
Tja, so'n automatisches Bedleveling stelle ich mir ganz interessant vor ... . Big Grin

Sorry, I lost my mind ...  Wink
Zitieren
#5
(27-01-2023, 11:25)Maexhoe schrieb: Hallo liebe AMSler,

Da Interesse besteht beschreibe ich kurz wie ich 3D drucke.

Gerne auch ausführlich! Was druckst du alles? Nutzt du Scanner? Wie bearbeitest du weiter? Empfehlungen für Farben, Lacke und Primer, etc.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste