Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katalogisieren
Wenn mir irgend etwas auf die Nerven geht, dann das "Tabellen erstellen". Aber ich blicke nicht mehr durch. Und irgendwann muss es ja sein.

[Bild: img_5819xucuo.jpeg]

Habe ich alle wesentlichen Kriterien in der Kopfleiste dieses Beispiels erfasst oder fällt euch noch etwas ein, was unbedingt hinein gehörte?

Grüße
Ulrich

P.S. in der ersten Zeile steht der Typ, hier also 356/Typ 1 = angegossene Stossstangen
Hallo Ulrich,

guter Ansatz, hatte ich vor 15 Jahren bei meinen auch mal gestartet und dann wieder aus den Augen verloren. Was mich heute noch an der frühen Liste erfreut ist Zeitpunkt des Erwerbs und fortlaufende Nummer.

Mal sehen wie speziell der nächste Winter wird. Liste erstellen kann ja fast so nett sein wie sich irgendwie ähnelnden ,Neukäufe...
Moin zusammen,

dürfte interessant werden, wenn die Algorithmen zur Spracherkennung fortgeschrittener sein werden ...

"Ulrike, erstelle eine Liste mit den Spalten "Farbe", "Chassis", Original/gleich", ..."
"Ulrike, füge den Eintrag hinzu: "Farbe Rot", "Chassis P2 schwarz", "Orginal ja", ..."

Würde das lästige Tippen ersparen, sollte man aber nicht zu laut machen, sonst denken die Nachbarn: "Jetzt ist er restlos ausgeflippt!" Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hi Ulrich,

das seht ja so ganz gut aus.
Die ersten sechs Modelle sind noch recht leicht zu klassifizieren, danach gibt es Durcheinander.
Mathis- Buch hilft ein bissele Hicks&Müller Buch auch.
ansonsten Kataloge w älzen.
Na denn, Viel Spass .
Viele Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
(16-03-2023, 19:50)mos schrieb: Moin zusammen,

dürfte interessant werden, wenn die Algorithmen zur Spracherkennung fortgeschrittener sein werden ...

"Ulrike, erstelle eine Liste mit den Spalten "Farbe", "Chassis", Original/gleich", ..."
"Ulrike, füge den Eintrag hinzu: "Farbe Rot", "Chassis P2 schwarz", "Orginal ja", ..."

Würde das lästige Tippen ersparen, sollte man aber nicht zu laut machen, sonst denken die Nachbarn: "Jetzt ist er restlos ausgeflippt!" Big Grin .

Das dürfte doch heutzutage mit Chat GPT ein Kinderspiel sein. Tabelle als CSV-Datei erstellen lassen, Trenner definieren und anschließend in Excel importieren.
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Hä ... was ... wie ? Äh ... nun ja ... . Wink

Was ist das denn ... ?

Ich will nur meine eigenen Modelle komplett erfassen, kein Faller Modellkompendium erstellen. Aktuelle Erweiterung: Laufende Nummerierung ... mache ich Big Grin selber ... 

Grüße
Ulrich
Moin,
Ich habe meine Faller, die 1:32er und die Eisenbahn auch entsprechend erfasst. Da ich alle Modelle erfasse, habe ich noch die Spalte Hersteller, erworbener Zeitunkt, den Preis, Zubehör mit Preis und ggf. Verkaufspreis. Auch die Zubehör- und Ersatzteile erfasse ich.
Das mache ich bei meinen 1:1 ebenso.
So habe ich einen guten Überblick, was mich mein Hobby bisher gekostet hat. Allein das kann schon sehr erschreckend sein. Eenso die Anzahl an Autos, die einem so durch die Finger rinnen.
Selbst wenn man 20-30 Autos pro Jahr verkauft, kann man da nicht von Händler reden, denn das finanziert nicht mal die EInkäufe.

Und ja, ich bin verrückt, aber ich führe ja auch noch ein Haushaltsbuch.............

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Mario, Du machst alles richtig, Du musst nur Deine Verkaufspreise anpassen ... .

Grüße
Ulrich
Jetzt sollte es passen, ich denke, damit kann man arbeiten ... und es kommt Licht ins Dunkel ...  Wink

[Bild: img_58524ucfv.jpeg]

Grüße
Ulrich
Sieht gut aus. Falls ich so etwas mal mache, müsste ich erst wissen was es bedeutet. Rolleyes 
Typen, Räder, Felgen verstehe ich. Aber sonst??????
Aber gut, ich bin ja der Stift. Smile
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Moin Ulrich,

interessant, interessant. Eine Spalte fürs Foto wäre noch was Smile .

Sieht nach MAC-Style aus. Welches Programm verwendest du?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(19-03-2023, 16:36)mos schrieb: Moin Ulrich,

interessant, interessant. Eine Spalte fürs Foto wäre noch was Smile .

Sieht nach MAC-Style aus. Welches Programm verwendest du?

Hi Michaelo,

warum nimmst du dann nicht gleich sowas?
https://www.ebay.de/itm/304087102415?_tr...%7Ciid%3A1
Das gibt es in zig Versionen,mal umfangreicher,mal einfacher,aber immer mit Bildern!

Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Wow Michael, tolles Programm, trifft aber hier nicht meine Intention. Übersichtliche Liste, auf einen Blick die wichtigsten Infos, fertig.

Das Ding ist prima, wenn es ums Abverkaufen geht. Wenn ich demnächst meine 1/43 Bestände auflöse, kommt das wie gerufen. Der nächste Herbst kommt bestimmt ... .

Klaus, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ... .

Kurze Erläuterung: P = Plattenchassis Generation 1- 3, B = Blockmotor Generation 1 - 4, F = Flachanker Generation 1 - 5.
Deine VW-Chassis von links nach rechts: B4, F4, B3. Innerhalb der Generationen gibt es noch unzählige Abarten, die jede Katalogisierung sprengen würden. Diese Grobrasterung reicht mir hier für die einordnung und die Ersatzteilbeschaffung..

Michaelo, da ich noch kein EDV-Freak bin, nutze ich hier die Leer-Tabellenvorlage von "Numbers". Passt.

Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
Auch ich hatte vor vielen Jahren die gleiche Intention.
Habe mir so ein Programm zugelegt QS für damals 16€.
Ich habe einen excel export gemacht, dem ich dir gerne Zukommen lassen kann Bräuchte nur deine mail-Adresse ICH Habe Noch drinlfd.Nr;Lagerort.Wartung wann, welche Neuteile? Kosten?, Wert? Das Programm ist jederzeit erweiterbar.
Grüße
Wolfgang (wtrim).
w.trimborn@t-online.de
tel. 026839477273
PN ist unterwegs, Wolfgang.

Grüße
Ulrich
(17-03-2023, 10:29)Ulrich schrieb: Mario, Du machst alles richtig, Du musst nur Deine Verkaufspreise anpassen ... .

Grüße
Ulrich

Bin ich zu teuer? Kann eigentlich nicht sein, mein "Gewinn" liegt meistens bei 5-10% manchmal auch im Minusbereich.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: